Gaststätte

Gasthof
:Geld für die Gaststätte Geisenbrunn

Die Gemeinde Gilching investiert 300 000 Euro in eine neue Lüftungsanlage in der Küche.

Von Christian Deussing

Franken
:Schäufele gibt's jetzt vom Roboter

Regelmäßig fallen Nürnberger zu Tausenden in fränkische Landgasthäuser ein. Nur ist kaum noch Personal da, um sie auch zu bedienen. Die Lösung? Die tischnummernprogrammierte Frau Hilde!

Glosse von Olaf Przybilla

Gastronomie in Freising
:Völlig neue Angebote

Bei schönem Wetter und niedriger Inzidenz sollte der Neustart der Gastronomie nach Corona nun bestens gelingen. Die Menschen in Freising können sich dabei auch auf völlig neue Angebote freuen.

Von Melanie Glinicke und Melanie Katschko

Ungewöhnliche Aktion
:Ein Dorf will sein Gasthaus retten

Für den Metzgerwirt hat sich bisher kein Käufer gefunden, der das Wirtshaus weiterführt. Deshalb wollen die Giggenhausener das Gebäude nun selbst erwerben - dafür brauchen sie aber eine Million Euro.

Von Birgit Grundner

Hotelprojekt in Egling
:Alles auf Eis gelegt

Mit dem Umbau vom Gasthaus zum Gästehaus wollte Familie Hansch Feldkirchen auf die touristische Landkarte setzen. Erst stellten sich Behörden quer - dann kam die Pandemie.

Von Claudia Koestler

Gastronomie in Neufahrn
:Spätestens im März ist beim Gumberger Schluss

Der Gasthof in der Gemeinde wird 2021 schließen. Das Hotel bleibt weiter bestehen.

Von Birgit Grundner

MeinungMeinung am Mittag: Mehrwertsteuersenkung
:Die Forderungen des Hotel- und Gastgewerbes gehen zu weit

Niemand bestreitet, dass Wirte und Hoteliers besonders stark von der Krise betroffen sind. Eine reduzierte Mehrwertsteuer wäre aber der falsche Weg.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Gastgewerbe in Benediktbeuern
:Neues Leben im alten Wirtshaus

Hans und Emerson Pohl führen künftig die Traditionsgaststätte Post in der Ortsmitte

Von Petra Schneider

Gastgewerbe in Bad Tölz
:Neue Pächter fürs Starnbräu

Wirte-Paar aus Tirol übernimmt Traditionsgasthaus in der Marktstraße.

Von Klaus Schieder

Gaststätte
:Profis fürs Traditionslokal

Die neuen Pächter der Gaststätte Geisenbrunn überzeugen mit ihrer Qualifikation

Von Christian Deussing

Zentrum des Dorflebens
:Das Wirtshaus soll bleiben

Nach dem Abschied des langjährigen Pächters wollen die fünf Eigentümer das Lokal in Günzenhausen nach den Wünschen der Bewohner für die Dorfgemeinschaft erhalten. Derzeit suchen sie einen neuen Betreiber.

Von Klaus Bachhuber

Wechsel im Traditionswirtshaus
:Neuer Wirt gesucht

Harald Schwarz, Pächter der Gaststätte Geisenbrunn, kündigt nach nicht einmal zwei Jahren den Vertrag mit der Gemeinde Gilching. Der erfahrene Gastronom gibt gesundheitliche Gründe an.

Von Christian Deussing

Gaststätte
:Neue Pächter gesucht

Karin und Hubert Ekl geben das Wirtshaus am Erdweg auf

Unermüdlich
:Ein Leben am Zapfhahn

Seit 60 Jahren führt Josef Straßberger seine Gastwirtschaft in der Ortsmitte von Au. Obwohl er im Dezember bereits seinen 90. Geburtstag feiert, schenkt er dort auch heute noch regelmäßig Bier an seine Gäste aus.

Von Katharina Aurich

Gasthof
:Wirt von Kloster Andechs wirft überraschend hin

Alexander Urban kündigt nach fast 25 Jahren für Ende 2018. Im Kloster hatte man mit dem Schritt nicht gerechnet.

Oberschleißheim
:Das Ende des Ritters

Nach der Aufgabe der Pächter weicht die Traditionsgaststätte nun einer Wohnanlage.

Von Klaus Bachhuber

Bad Reichenhall
:Im Angebot: Ein See für fünf Millionen Euro

Zum Thumsee bei Bad Reichenhall gibt es noch ein bisschen Wald und ein Wirtshaus dazu. Bedingung für interessierte Käufer ist, dass sie den Seewirt weiterführen.

Von Katharina Schmid

Gaststätte
:Der König im Weißwurstrevier

Metzgermeister Ludwig Wallner ist der Chef der "Gaststätte Großmarkthalle". Und einer der letzten seiner Art, wenn es um die Weißwurst geht.

Von Maria Stöhr

Türkenhof
:Blaubart trifft Hirschkopf

Erst fürchtete man sich hier vor Vampiren, dann kamen rechte Burschenschaften: Der Türkenhof war früher ein zwielichtiger Laden, dann verwandelte er sich in eine Künstlerkneipe - heute ist das Lokal aus der Maxvorstadt nicht mehr wegzudenken.

Sabrina Ebitsch

Altomünster
:Afrika im Dachauer Hinterland

Jürgen Helmholz hat in Unterzeitlbach die Dorfwirtschaft umgestaltet. Der Großwildjäger serviert dort nun Steaks von der Antilope und vom Krokodil.

Robert Stocker

Dachauer Rübenwochen
:Reif für den Küchentisch

Rüben sind längst kein Arme-Leute-Essen mehr, sondern liegen im Trend. Acht Dachauer Gaststätten zeigen, was man mit dem Gemüse alles zaubern kann.

Christine Heumann

Gaststätte Hohenwart in Giesing
:Bollwerk der Behaglichkeit

Kegelbahn, Kesselfleischtage und Kartler: Die Gaststätte Hohenwart in Giesing ist eine der letzten Bastionen wirklicher bayerischer Wirtshauskultur.

K.-H. Peffekoven

Mehrwertsteuer für Hotels
:Die Gäste gehen leer aus

Ernüchternde Ehrlichkeit: Die meisten Hoteliers wollen Steuersenkungen nicht an ihre Kunden weitergeben. Die CSU hatte sich die Hilfen für Gastwirte anders vorgestellt.

G. Bohsem u. C. Hulverscheidt

Diskussion um Rauchverbot
:Boaznbesitzer versus Edelwirt

Die Vielfältigkeit des Problems um das Rauchverbot spiegelt sich auch in Münchens Kneipen wider.

Florian Fuchs

Gutscheine: