Gasleck

00:34

Golf von Mexiko
:"Feuerauge" nach Gasleck in Pipeline

Unwirkliche Bilder: Nach einem Gasleck brennt es mitten im Meer. Mehrere Stunden musste das Feuer von Schiffen aus unter Kontrolle gebracht werden.

Marodes Erdgasnetz
:Explosionsgefahr unter Washington

Gefährliche Mischung im Untergrund Washingtons: Aus 6000 Erdgaslecks strömt Gas aus, es herrscht Explosionsgefahr. Für die USA wird die marode Infrastruktur zur Blamage.

Von Patrick Illinger

Großeinsatz in Kirchseeon
:Bagger reißt Gasleitung auf

Feuerwehr und Versorger haben Situation aber schnell im Griff

Von Barbara Mooser

Gasplattform Elgin
:Kilometerlanger Ölfilm in der Nordsee

Nahe der havarierten Bohrinsel Elgin in der Nordsee haben Umweltschützer von Greenpeace einen kilometerlangen Ölfilm entdeckt. Im Labor soll nun untersucht werden, wie stark die Umwelt dadurch geschädigt wird. Der Plattformbetreiber Total bereitet die Abdichtung des Gaslecks vor.

Gasleck an Bohrinsel in der Nordsee
:Total rüstet sich für Explosion an Elgin-Plattform

Nun also doch: Der Energieriese Total bereitet sich darauf vor, dass die leckgeschlagene Bohrinsel "Elgin" vor der schottischen Ostküste explodiert. Bisher hatte der Konzern versichert, der Ernstfall sei nicht zu befürchten. Inzwischen hat Total das Leck lokalisiert - entgegen vorherigen Vermutungen oberhalb der Wasseroberfläche.

Risiken der Rohstoffförderung
:Extreme Projekte, extreme Gefahr

Die Bohrlöcher werden tiefer, die Plattformen rücken bis ins Eismeer vor: Bei der Jagd nach Rohstoffen gehen Energiekonzerne immer größere Risiken ein. Beherrschbar sind diese kaum, das zeigt das Gasleck an einer Bohrinsel vor Schottland. Die weit größere Gefahr lauert aber anderswo.

Christian Zaschke und Gunnar Herrmann

Gasleck an "Elgin"-Bohrinsel besorgt Energiebranche
:Erinnerungen an die BP-Katastrophe

"Das Ganze erinnert in fataler Weise an das Desaster von BP im Golf von Mexiko", sagt ein Rohstoffhändler: Nach dem Unfall auf der Bohrinsel "Elgin" bricht die Ölförderung in der Nordsee um neun Prozent ein. Die Angst der Börsianer wächst.

Andreas Oldag, London

Total lokalisiert Gasleck an Bohrinsel "Elgin"
:"Wir glauben, wir wissen wo es ist"

Gefahrenquelle 4000 Meter unter dem Meeresboden: Vier Tage schießt nun schon Erdgas mit gewaltigem Druck aus einem Leck an der Bohrinsel "Elgin" vor Schottlands Ostküste. Jetzt soll der Plattformbetreiber Total die undichte Stelle zumindest lokalisiert haben - abgewendet ist die drohende Umweltkatastrophe damit aber längst nicht.

Patrick Illinger

Gasleck an schottischer Bohrinsel "Elgin"
:Furcht vor der Flamme

"Wenn das Gas eine Zündquelle findet, wird es ein Feuer geben": Seit Sonntag strömt aus einem Leck an der Bohrinsel "Elgin" in der Nordsee Erdgas aus, eine hochexplosive Gaswolke hat sich gebildet. Experten befürchten, der Wind könnte diese in Richtung der offenen Flamme am höchsten Punkt der Plattform wehen. Ein Mini-U-Boot soll nun helfen, die undichte Stelle zu finden - doch es gibt Zweifel, ob das Gerät überhaupt eingesetzt werden kann.

Unfall in Nordrhein-Westfalen
:Gasleck kostet zwei Brüder das Leben

Das hochgiftige Kohlemonoxid strömte seit Tagen unbemerkt aus: In Hamm in Nordrhein-Westfalen sind zwei Brüder wegen einer defekten Heizung ums Leben gekommen. Fünf weitere Mitglieder der Großfamilie kamen mit Vergiftungen ins Krankenhaus - drei sind in kritischem Zustand.

Öffentlicher Nahverkehr
:Gasleck stoppt S-Bahnverkehr

Kleines Leck, große Wirkung: Ausströmendes Gas auf einer Großbaustelle hat den S-Bahn-Verkehr zwischen Johanniskirchen und Daglfing kurzzeitig lahmgelegt. Eine Signalstörung am Ostbahnhof führt zusätzlich zu Verspätungen.

Gutscheine: