Garri Kasparow

Aktuelle Nachrichten

SZ PlusRussland
:"Die Geschichte zeigt: Diktatoren sagen uns immer, was sie als Nächstes tun werden"

Garri Kasparow, Ex-Schach-Weltmeister und Putin-Kritiker, lebt seit 2013 im Exil. Ein Gespräch über seine Jahre als Aktivist und die Frage, was den Krieg in der Ukraine beenden könnte.

Interview von Tanja Rest

25 Jahre "Deep Blue"
:Mensch, ärgere dich nicht

25 Jahre ist es her, dass Schachweltmeister Garri Kasparow erstmals gegen die Computersoftware "Deep Blue" verlor. Mittlerweile haben Menschen keine Chance mehr gegen die Maschinen. Hat das Spiel seinen Reiz verloren?

Von Mirjam Hauck

SZ PlusGarri Kasparow im Interview
:"Weltuntergangs-Szenarien sind Unsinn"

Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow bewundert das Können selbstlernender Software wie "AlphaZero". Denn am Ende werde die Menschheit von künstlicher Intelligenz profitieren.

Von Joachim Laukenmann

SZ PlusMagnus Carlsen
:"Den Gegner langsam erwürgen"

Magnus Carlsen spielte mit 13 Remis gegen Garri Kasparow, mit 25 ist er Schach-Weltmeister. Ein Gespräch über die Kunst, sich unter Druck schnell zu entscheiden - und was sein Spiel mit einer Boa Constrictor gemein hat.

Interview von Hannes Vollmuth

Wahlkampf im Schach
:Garri gegen den verrückten Kalmücken

Es gilt als der schmutzigste Wahlkampf in der Verbands-Historie: Der ehemalige Schach-Weltmeister Garri Kasparow will den dubiosen Weltverbands-Chef Kirsan Iljumschinow ablösen. Letzterer wurde angeblich von Außerirdischen entführt, spielte im Libyen-Konflikt mit Gaddafi Schach - und hat trotzdem gute Chancen auf eine Wiederwahl.

Von Johannes Aumüller

Politicker
:Kreml muss Kasparow Schadensersatz zahlen

Der russische Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow hat erfolgreich vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen den Kreml geklagt. Es ging um eine Festnahme im Jahr 2007.

Umgang mit Putin-Gegnern
:Russische Opposition auf der Anklagebank

Nach dem Urteil gegen die drei Sängerinnen der Punkband Pussy Riot steht nun Oppositionsführer Garri Kasparow vor einer erneuten Anklage. Weil er einen Polizisten in die Hand gebissen haben soll, drohen ihm fünf Jahre Lagerhaft. Doch er ist nicht der einzige Kreml-Gegner, der mithilfe der Justiz mundtot gemacht werden soll. Die Zukunft der russischen Opposition entscheidet sich derzeit vor Gericht.

Antonie Rietzschel

Urteil gegen "Pussy Riot"
:Beobachter sehen Chance auf Strafmilderung

Der Protest nach dem Urteil der Punk-Musikerinnen von "Pussy Riot" wächst und wächst - und hat vielleicht sogar Aussicht auf Erfolg: Einige russische Prozessbeobachter sagen eine Abmilderung der Strafen voraus.

Zwischenfall bei Prozess gegen Pussy Riot
:Russische Polizei verhaftet Garri Kasparow

Während des Prozesses gegen die drei Aktivistinnen von "Pussy Riot" geht die Polizei vor dem Gerichtsaal gegen Oppositionelle vor. Zahlreiche Demonstranten werden verhaftet - auch Ex-Schachweltmeister Kasparow.

Vor EU-Russland-Gipfel
:Kasparow vorübergehend festgenommen

Die russische Polizei hat prominente Regierungskritiker vor dem EU-Russland-Gipfel in Gewahrsam genommen. Oppositionspolitiker Kasparow, Skandalautor Limonow und Menschenrechtler Ponomarjow wurden auf dem Moskauer Flughafen festgesetzt.

Russland
:Die Opposition ist am Zug

Um den ehemaligen Schach-Weltmeister Garri Kasparow gruppieren sich Regime-Gegner, die die Demokratie retten wollen.

Von Frank Nienhuysen

Interview mit Garri Kasparow
:"Wir wollen Putin und seine Gang aus dem Kreml werfen"

Der Ex-Schach-Weltmeister Garri Kasparow will bei den Wahlen 2008 gegen Präsident Wladimir Putin antreten. Für das Projekt hat er sich schon einige Strategien zurecht gelegt

André Behr und Lars Reichardt

Moskau
:Regierungsgegner bei Protesten festgenommen

Einen Tag nach Gründung eines neuen russischen Oppositionsbündnisses hat die Polizei bei einer Demonstration in Moskau Dutzende Oppositionelle festgenommen.

Wahl in Rußland
:Schachmeister Kasparow will Präsident werden

Der Kremlkritiker und frühere Schachweltmeister Kasparow will im März kommenden Jahres als Kandidat bei der Präsidentenwahl in Rußland antreten.

Nach Anti-Putin-Demo in Moskau
:Oppositionspolitiker Kasparow zu fünf Tagen Haft verurteilt

Eine Woche vor der Wahl in Russland ist der frühere Schachweltmeister Garry Kasparow nach einer Kundgebung gegen Präsident Putin zu fünf Tagen Haft verurteilt worden. Laut einer Mitarbeiterin wurde der Oppositionspolitiker bei seiner Festnahme geschlagen.

Garri Kasparow im Porträt
:Im Clinch mit dem Kreml

Mit 22 Jahren wurde Kasparow Schachweltmeister - nicht zuletzt wegen seiner Angriffslust. Heute attackiert er als Führer der Oppositionspartei Das andere Russland seinen politischen Gegner: Putin.

Frank Nienhuysen

Opposition in Russland
:Kasparows Kampf gegen den Kreml

Das Oppositionsbündnis Anderes Russland nominiert den ehemaligen Schachweltmeister Garri Kasparow zum Präsidentschaftskandidaten für die Wahl im März.

Daniel Brössler

Anti-Putin-Demonstration
:Polizei setzt Oppositionsführer außer Gefecht

Zum zweiten Mal an diesem Wochenende ist in Russland ein Oppositionspolitiker im Vorfeld der Wahlen festgenommen worden.

Russland
:Kasparow zu Wahl nicht zugelassen

Der Putin-Gegner und Oppositionspolitiker Garri Kasparow darf nicht bei der Dumawahl im Dezember antreten. Grund: Sein Bündnis sei nicht als Partei eingetragen.

Russland
:Putin-Kritiker Kasparow festgenommen

In Moskau hat die Polizei mit Tausenden von Einsatzkräften eine regierungskritische Demonstration verhindert und dabei mindestens 170 Menschen festgenommen, darunter den Ex-Schachweltmeister und Putin-Kritiker Garri Kasparow.

Russland und die Opposition
:Kreml geht massiv gegen Kritiker vor

Die Opposition in Russland geht gegen Putin auf die Straßen - und nimmt in Kauf, dass in Moskau und St. Petersburg Hunderte Demonstranten festgenommen wurden.

Daniel Brössler

Garri Kasparow bei "Beckmann"
:Ein russischer Held - chancenlos, aber unbeirrbar

Garri Kasparow, einst Schach-Wunderkind, ist heute entschiedener Gegner von Präsident Putin. Jetzt trat er bei "Beckmann" auf - nachdem er bei "Sabine Christiansen" keine Chance bekam.

Sonja Zekri

Gutscheine: