Gaißach

Aktuelle Nachrichten aus Gaißach

Ungewöhnliches Projekt in Gaißach
:Ein Dorfsaal als Gemeinschaftswerk

Seit der Schließung des Jägerwirts hat die Gemeinde keinen passenden Raum für große Veranstaltungen mehr. Über eine Genossenschaft soll nun ein 1,5 Millionen Euro teurer Neubau entstehen. Die Bevölkerung kann sich daran mit Anteilen oder Arbeit beteiligen.

Von Klaus Schieder

Freizeit im Oberland
:"Abgerechnet wird zum Schluss"

Rekordschneemengen im Frühwinter, Frost im Januar und Frühlingssulz im Februar: Mit der bisherigen Saison sind die Liftbetreiber im Landkreis zufrieden. Ob es am Brauneck bis Ostern reicht, entscheidet die Witterung.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Mann in Gaißach verschüttet

Ein dramatisch klingender Notruf aus Gaißach hat die Polizei und Rettungskräfte am Samstagnachmittag erreicht: In Obersteinbach sei ein Mann in ein Loch gefallen und dabei verschüttet worden. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren Lenggries und ...

Aus dem Gaißacher Polizeibericht
:Mann verletzt sich an Metallmaschine

In einem Betrieb für Metallgestaltung in Gaißach ist am Donnerstagnachmittag ein 25-jähriger Benediktbeurer verletzt worden. Der Mann war laut Polizei an einer Maschine damit beschäftigt, ein Blech abzuschneiden. Dabei habe er versehentlich den ...

Festakt in Gaißach
:Fachklinik mit neuem Direktor

Professor Josef Rosenecker ist medizinischer Leiter des Spezialkrankenhauses für chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche.

Von Klaus Schieder

Freizeitaktivitäten im Oberland
:Skilaufen bis ins Flachland

In dieser Wintersaison können die kleinen Lifte im Landkreis dank der anhaltenden Kälte erstmals öffnen. Das Brauneck meldet ein gutes Weihnachtsgeschäft. Derzeit sind auch viele Loipen gespurt.

Von Benjamin Engel

Nachhaltigkeit im Krankenhaus
:Kinder heilen, Klima schützen

Das Gesundheitssystem gilt als einer der größten Emittenten von Treibhausgasen. Die Fachklinik Gaißach arbeitet daher schon länger daran, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Nicht nur das Personal, auch Patienten werden zum Umdenken angeregt.

Von Sophia Coper

Freizeit im Oberland
:Kalt erwischt

Gerade liegt Schnee satt, aber Skifahrer müssen dennoch warten: Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen kämpfen die Liftbetreiber von Groß bis Klein gegen die weißen Massen. Der Skibetrieb startet frühestens am zweiten Adventswochenende.

Von Benjamin Engel

Kunst aus Gaißach
:Hommage an e.lin

Im Atelier von Erwin Wiegerling wird erstmals eine Auswahl seines umfangreichen Werks in einer Ausstellung gezeigt.

Von Petra Schneider

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Zuweisungen bis Jahresende ausgesetzt

Wegen der Folgen des Hagelunwetters muss der Landkreis vorerst keine neuen Geflüchteten unterbringen.

Aus dem Polizeibericht
:Schwer verletzt nach Motorradunfall

Die Polizei sucht nach Zeugen eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 13, bei dem eine 20 Jahre alte Tölzer Motorradfahrerin schwer verletzt worden ist. Nach Angaben der Beamten war gegen 17 Uhr ein 62-jähriger aus Diedorf ...

Gaißach
:Hund beißt Joggerin: Polizei sucht Zeugen

Eine 50-jährige Joggerin aus Tegernsee ist bereits am Montag vor einer Woche, 17. Juli, in Gaißach von einem Hund gebissen und am Bein verletzt worden. Um den Vorfall aufzuklären sucht die Polizeiinspektion Bad Tölz nun nach Zeugen. Laut Bericht ...

Schule trotz schwerer Krankheit
:Wie lernt es sich mit Roboter

Leonard Berger erkrankt im Sommer 2022 an Lymphdrüsenkrebs. Neun Monate lang muss sich der 13-Jährige zuhause isolieren. Dennoch kann er sich in der Schule zu Wort melden und sehen und hören, was sich im Unterricht tut: dank eines Avatars. Über den Umgang damit und das Leben nach der Krankheitsdiagnose.

Von Benjamin Engel

Schlauchboot gekentert
:Gaißacher rettet Mutter und Kind aus der Isar

Schlauchboot einer Familie kentert auf dem Wildfluss. Das beherzte Eingreifen eines Passanten verhindert Schlimmeres.

Energiewende im Landkreis
:Mit Solarparks im Hintertreffen

Zwischen Icking und der Jachenau gibt es derzeit nur drei PV-Freiflächenanlagen, im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau schon 23. Aber der Landkreis holt auf: In Königsdorf ist eines der größten Solarkraftwerke in Oberbayern geplant. Und auch in anderen Kommunen gibt es Projekte.

Von Klaus Schieder

Gasthof Mühle in Gaißach
:"Klassisch boarisch" - mit modernem Touch

Nach umfangreicher Sanierung lockt das Traditionswirtshaus wieder Einheimische und Ausflügler an. Das erste Jahr nach der Neueröffnung brachte für Wirt Andreas Frei allerdings einige Herausforderungen mit sich, zum Beispiel die Suche nach Personal.

Von Lorenz Szimhardt

Hilfe bei Krankheit
:"Verbessert hat sich auf jeden Fall nichts"

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist der Medikamentenmangel in den Apotheken nach wie vor bemerkbar. Auch Prognosen für die unmittelbare Zukunft sehen düster aus.

Von Sophia Coper

Mobil im Oberland
:Arbeiten an neuem Radweg

Wer in diesen Tagen von oder nach Lenggries fährt, bemerkt, dass sich neben der Strecke viel tut. Bagger, Kiesberge und Absperrungen signalisieren: hier wird gearbeitet, und zwar an einem Geh- und Radweg zwischen Lenggries und Bad Tölz. Wie ...

Reden wir über
:Sprachrohr der Bürgermeister

Stefan Fadinger hat die Spitzenfunktion von Michael Grasl übernommen.

Interview von Benjamin Engel

Reden wir über
:Almwirtschaft in Bayerns Alpen

Der Gaißacher Georg Mair bewirtschaftet Weiden im Lerchkogelgebiet. Als Delegationsteilnehmer hat er in Berlin die Bedeutung der Bergbauern deutlich gemacht.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Unbekannter schlägt Scheibe ein und klaut Handtasche

Die Polizei sucht nach Zeugen und Hinweisen in einem Fall von Einbruchdiebstahl. Am Freitag wurde zwischen 13 und 15.15 Uhr in Gaißach, genauer am Parkplatz Grundern (Sunntratn), bei einem Auto die hintere Seitenscheiben durch einen unbekannten ...

Almbauern in Berlin
:"Nicht nur Lobbygruppen finden Gehör"

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Karl Bär freut sich über Besuch von Landwirten.

Von Claudia Koestler

Zum kulturellen Austausch
:Reise ins Land der Zimbern

Acht amtierende und sechs ehemalige Landkreisbürgermeister unterwegs auf den Spuren bayerischer Einwanderer in Italien.

SZ PlusTradition in Bayern
:Zug um Zug

Das Fingerhakeln gibt es als Sportart nur im Alpenraum. Wer macht das und warum? Zu Besuch in einer ganz besonderen Welt.

Von Claudia Koestler und Manfred Neubauer

Asylpolitik
:"Wir schaffen das immer schlechter"

Beim Kommunalgipfel der Union in Berlin fordern CSU-Bürgermeister aus dem Landkreis einen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik.

Unfall in Reichersbeuern
:Bauarbeiter nach Sturz schwer verletzt

Bei einem Sturz auf einer Baustelle in Reicherbseuern ist am Donnerstag ein Mann schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, fiel der 23-jährige Gaißacher gegen 13.50 Uhr bei der Arbeit von einer 4,70 Meter hohen Empore. Dabei wurde er so ...

Lieferketten im Einzelhandel
:"Auf Vorrat braucht niemand etwas zu kaufen"

Ulrich Brenner ist Gebietsverantwortlicher der Drogeriemarktkette DM. Er erklärt, wie Kunden trotz Herausforderungen auf dem Weltmarkt zuverlässig Waren erhalten.

Interview von Sophia Coper

Aus dem Polizeibericht
:Mann bei Forstarbeiten verletzt

Ein 22 Jahre alter Mann aus Gaißach hat sich am Dienstag bei Forstarbeiten am Unterschenkel verletzt. Nach Angaben der Polizei ging gegen 12.45 Uhr der Anruf über einen Arbeitsunfall im Gaißacher Steinbachtal bei der Rettungsleitstelle ein. Nach ...

Traditionsveranstaltung in Gaißach
:Kein Schnabler-Rennen in 2023

Das traditionsreiche Schlittenrennen der Schnabler in Gaißach kann in diesem Jahr mangels Schnee nicht stattfinden. Das teilt der Verein auf seiner Internetseite mit. "Kein Rennen 2023" heißt es dort nur ganz knapp. Das Hohe Komitee hatte gehofft ...

Gaißacher Traditionsveranstaltung
:Kein Schnablerrennen am Sonntag

Das Schlittenrennen der Gaißacher Schnabler kann auch am kommenden Sonntag, 5. Februar, nicht stattfinden, wie der Verein auf Anfrage mitteilt. Am vergangenen Wochenende sei man mit Blick auf den Wetterbericht noch leicht optimistisch gewesen ...

Renntermin bleibt unklar
:Gaißacher Schnabler müssen noch warten

Nach drei Jahren Pause fiebert der Ort dem traditionellen Schlittenrennen entgegen. Doch noch liegt nicht genug Schnee.

Von Yannik Achternbosch

Skifahren im Landkreis
:Die Sorgen der kleinen Liftbetreiber

Noch halten sich ein paar familiengeführte Einrichtungen. Während in Beuerberg nach drei Jahren Pause wieder die Saison angelaufen ist, kämpfen die Pessenbacher Ötzlifte um ihre Existenz. Der Gaißacher Reiserlift soll am 23. Dezember in Betrieb gehen.

Von Benjamin Engel

Unfall
:19-jähriger Fußgänger schwer verletzt

Auto erfasst jungen Mann, der verbotswidrig auf der Straße unterwegs ist.

MeinungSkisport
:Was das Skifahren wert ist

Wer sich mit einem Lift den Berg hinaufbringen lässt, muss kommenden Winter deutlich mehr zahlen. Angesichts allgemeiner Krisenstimmung könnten viele wegbleiben.

Kommentar von Benjamin Engel

Führung am 11. September
:Bedürfnis nach dem echten Alten

Kreisheimatpfleger Thomas Lauer und seine Frau Gertrud zeigen Interessierten ihr saniertes Bauernhaus am Tag des offenen Denkmals.

Von Alexandra Vecchiato

Aus dem Polizeibericht
:Gerammtem Angler doch geholfen

Die Polizei Bad Tölz korrigiert ihren Bericht vom Samstag. Aufgrund eines Übermittlungsfehlers innerhalb der Polizei sei es zu einer falschen Darstellung gekommen, nachdem ein Raftingboot einen Angler in der Isar bei Gaißach angefahren hatte.

Aus dem Polizeibericht
:Angler durch Rafting-Boot gerammt

Seinen Angelnachmittag hat sich ein 83-jähriger Gaißacher am Freitagnachmittag sicher anders vorgestellt: Nach Angaben der Polizei stand er gegen 16 Uhr mit seiner Angelrute auf Höhe Gaißach in der Isar. Als mehrere Rafting-Boote vorbeifuhren ...

In Gaißach
:Neuer Treffpunkt für VdK-Stammtisch

Der Ortsverein des VdK in Gaißach hat die Lokalität gewechselt, in dem die monatlichen Zusammenkünfte der Mitglieder stattfinden. Von Donnerstag, 8. September, an findet der VdK-Stammtisch des Ortsvereins im neu eröffneten Gasthaus "Mühle ...

Live Music Now
:Yehudi Menuhins Erbe in Gaißach

Die Stiftung orgnisiert regelmäßig Konzerte in der Fachklinik für chronisch kranke Kinder. Inge Rosenmüller gibt die Leitung jetzt an Ernst Johann Prinz Biron von Curland ab.

Von Petra Schneider

Nach Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche
:Gläubige fordern Reformen

Katholische Pfarrverbands-Mitglieder Gaißach-Reichersbeuern beziehen Stellung.

Von Claudia Koestler

Aus dem Polizeibericht
:Einbrecher in Gaißach unterwegs

Die Polizei warnt vor Einbrechern, die in Gaißach unterwegs sind: Wie die Beamten berichten, haben Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versucht, in den Verkaufsraum einer Metzgerei im Gaißacher Ortsteil Rain einzudringen. Hierzu ...

Fade Zeit
:Backen, backen, backen

Sylvia von Nolcken stellt jedes Jahr 20 Sorten Plätzchen her und verschickt sie bis nach Hamburg.

Von Claudia Wessel

Benediktbeuern/Gaißach
:Zwei Kellerbrände im Süd-Landkreis

Gleich zwei Mal hat es am Wochenende in den Kellern von Wohnhäusern gebrannt. Für einen Mann endete das Feuer mit einem Krankenhausaufenthalt. Der erste leichte Brand brach am Freitagabend bei einem 37-jährigen Mann aus Benediktbeuern aus. Wie die ...

Gaißach
:Betrunken auf dem E-Bike

Ein 72-Jähriger ist am Sonntag mit seinem E-Bike gestürzt. Der Mann war gegen 17.30 Uhr von Bad Tölz nach Lenggries unterwegs. Auf Höhe des Gaißacher Ortsteils Untergries passierte dann der Unfall. Eine herbeigerufene Streife stellte bei dem Mann ...

Gaißach
:Gefährliches Überholmanöver

Weil sie einen Zusammenstoß verhinderte, ist eine Lenggrieser Autofahrerin am Dienstag in der Böschung gelandet. Laut Polizei fuhr die 29-Jährige auf der B 13 Richtung Tölz. Auf Höhe Lexen kam ihr gegen 6 Uhr ein Lkw entgegen, den ein Auto ...

Tausend Euro Sachschaden
:Hakenkreuze und AfD-Schriftzug an Schule

Eine Haus- und Stützwand im hinteren Pausenhof, eine Ruhebank und den Gehweg haben bislang Unbekannte in der Grund- und Mittelschule Gaißach beschmiert. Wie die Polizei mitteilt, geschah die Tat in der schulfreien Zeit von Freitag, 1. Oktober, bis ...

In Gaißach
:VdK-Stammtisch tagt

Der VdK Gaißach lädt für diesen Donnerstag, 10. September, Mitglieder und Freunde wieder zu einem Stammtisch-Treffen ein - allerdings an einem neuen Ort. Der Stammtisch findet nämlich nicht wie gewohnt beim Zachschuster statt, darauf verweisen die ...

Gaißach
:Stau im Ausflugsverkehr

B 13 bleibt nach Unfall am Samstagabend gesperrt

Gaißach
:Illegal aufgemotzt

Weil er auf seinem Mofa in Puchen zwei E-Biker überholt und dabei auffallend schnell beschleunigt hat, droht einem 23-Jährigen nun ein Strafverfahren. Denn bei dem Überholmanöver fiel er der Polizei auf, die bei der anschließenden Kontrolle nicht ...

Geldgeschäfte
:Kritik an Sparkassen-Plan

VdK-Ortsvorsitzender lehnt Schließung der Gaißacher Filiale ab

Von Klaus Schieder

Gutscheine: