Gabrielle Giffords

Waffen-Debatte
:Befürworter und Gegner ringen vor US-Senat um Waffenrechte

Erstmals seit dem Massenmord von Newtown hat der US-Senat über schärfere Waffengesetze beraten. Neben NRA-Vertreter LaPierre meldete sich die bei einem Attentat verwundete Ex-Abgeordnete Giffords zu Wort - mit einem emotionalen Plädoyer.

Giffords-Attentäter verurteilt
:Siebenmal lebenslänglich

Für viele ist es nach wie vor ein Wunder, dass die US-Politikerin Gabrielle Giffords überlebte: Vor zwei Jahren schoss ihr ein Attentäter in den Kopf und tötete sechs Menschen. Jetzt wurde Jared Lee Loughner verurteilt.

USA
:Giffords-Attentäter bekennt sich schuldig - und entgeht Todesstrafe

Jared Lee Loughner, der im Januar 2011 bei einem Attentat auf die US-Politikerin Gabrielle Giffords sechs Menschen getötet hatte, hat sich vor Gericht zu der Tat bekannt. Für sein Geständnis bekommt der 23-Jährige Strafmilderung - die Überlebenden und Angehörigen sind dennoch erleichtert.

Videobotschaft von US-Abgeordneter
:Attentatsopfer Giffords gibt Mandat auf

"Ich muss weiter für meine Genesung arbeiten": Die demokratische US-Abgeordnete Gabrielle Giffords, die bei einem Attentat lebensgefährlich verletzt worden war, will ihr Mandat im Kongress niederlegen. Präsident Obama bedauert den Rückzug der 41-Jährigen aus der Politik.

Gedenken an Attentat auf US-Abgeordnete Giffords
:"16 Sekunden, die nie vorüber sein werden"

Ein Attentäter tötete im amerikanischen Tucson sechs Menschen, die US-Abgeordnete Giffords überlebte schwerverletzt. Das Gedenken zum Jahrestag beginnt mit Glockengeläut - auch Giffords reist an, um an einer Mahnwache teilzunehmen.

Buch über Attentat auf Gabrielle Giffords
:"Ich werde zurückkehren"

Ihr Schicksal bewegt ganz Amerika: Die US-Kongressabgeordnete Giffords wurde im Januar bei einer Wahlkampfveranstaltung in Arizona in den Kopf geschossen. Sechs Menschen starben bei dem Attentat. Ihr Ehemann beschreibt nun, wie Gifford wieder sprechen lernte - auch dank eines Fotos von Arnold Schwarzenegger.

Reymer Klüver, Washington

Geboren am 11. September
:Eine amerikanische Tragödie

Sie wurde am 11. September 2001 geboren, nur Stunden nach den Anschlägen von 9/11. Sie war ein fröhliches Kind, ein "girlie girl" mit einer Leidenschaft für Baseball. Am 8. Januar 2011 zerreißt auf einem Parkplatz in Tuscon eine Kugel ihr neunjähriges Herz. Christina-Tayler Green ist das jüngste Opfer des Gifford-Attentäters.

Reymer Klüver

Attentatsopfer Gabrielle Giffords
:Ein Märchen, das Feinde versöhnt

Gabrielle Giffords hat im US-Kongress nicht nur für das billionenschwere Sparpaket gestimmt, sie hat die Abgeordneten auch für einen Moment den erbitterten Streit über die Schuldengrenze vergessen lassen. Ganz Amerika nimmt gerührt Anteil an der Genesung der Demokratin - als könnte sich die gebeutelte Nation an ihrem Überlebenswillen aufrichten.

Christian Wernicke, Washington

Schuldenkompromiss im US-Repräsentantenhaus
:Showdown mit der Auferstandenen

Was für ein Drama: Bis zuletzt sorgten sich US-Politiker, ob das Repräsentantenhaus dem Kompromiss in der Schuldenkrise zustimmen würde. Da betrat Gabrielle Giffords den Plenarsaal - jene Abgeordnete, der ein Verwirrter im Januar in den Kopf geschossen hatte. Szenen einer emotionalen Entscheidung.

Nach Attentat auf US-Abgeordnete
:Giffords aus Klinik entlassen

Fünf Monate ist es her, dass ein vermutlich geistig verwirrter Mann ihr in den Kopf schoss. Wie durch ein Wunder überlebte Gabrielle Giffords das Attentat. Jetzt wird die US-Politikerin aus dem Krankenhaus entlassen. Doch ganz gesund ist sie noch lange nicht.

Fünf Monate nach Massaker von Arizona
:Amok-Opfer veröffentlicht Bilder

Zurück in der Öffentlichkeit: Die US-Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords, die Anfang 2011 durch einen Kopfschuss niedergestreckt worden war, hat erste Bilder von sich auf ihre Facebook-Seite gestellt.

US-Bundesgericht
:Giffords-Attentäter nicht prozessfähig

Er soll die Abgeordnete Gabrielle Giffords mit einem Kopfschuss schwer verletzt und sechs Menschen getötet haben. Doch ob sich der 22-jährige mutmaßliche Schütze von Arizona dafür in einem Prozess verantworten muss, ist fraglich. Ein Gericht hält ihn für nicht verhandlungsfähig.

Attentatsopfer Gabrielle Giffords
:Zurück ins Leben

Wenige Wochen nach dem Attentat von Tucson macht die Genesung der US-Abgeordneten Gabrielle Giffords weiterhin gute Fortschritte. Die 40-Jährige, der in den Kopf geschossen wurde, kann wieder sprechen - und äußerte gleich einen ganz bestimmten Frühstückswunsch.

Attentat von Arizona
:Schütze von Tucson plädiert auf "nicht schuldig"

Jarred Loughner schoss der US-Kongressabgeordneten Gabrielle Giffords in den Kopf. Er tötete sechs Menschen, 13 weitere wurden verletzt. Vor Gericht zeigte er sich fröhlich - das Plädoyer überließ er seiner Anwältin.

Nach dem Attentat von Tucson
:Giffords aus Krankenhaus entlassen

Ihre Genesung mache "fantastische Fortschritte", sagt ihr Arzt: Die US-Abgeordnete Giffords, die beim Attentat von Arizona einen Kopfschuss erlitt, ist eine Reha-Klinik verlegt worden. Sie könne auch schon wieder mit ihrem Mann kommunizieren und aufstehen.

USA: Attentat von Arizona
:Bewaffne sich, wer kann

Das Attentat von Tucson treibt die US-Bürger in die Waffenläden. Pistolen sind ein Verkaufsrenner, das liberale Recht macht es möglich. Die Lobby applaudiert, doch die Episode eines vermeintlichen Helden zeigt, dass Waffen keine Leben schützen.

Michael König

Attentat von Tucson
:Palin und die Ritualmordlegende

Mit ihrer Videobotschaft zum Attentat von Tucson will Sarah Palin angeblich Anteilnahme zeigen. Tatsächlich jedoch verteidigt sie sich vor allem selbst - und greift dabei zu einem extrem umstrittenen Begriff.

Barbara Vorsamer

USA: Trauerfeier nach dem Attentat von Tucson
:Obama rührt die Massen

In einer bewegenden Trauerfeier zum Gedenken der Opfer des Attentats von Tucson ruft Barack Obama das amerikanische Volk zur Einheit auf. Kurz nach seinem Besuch im Krankenhaus hatte das Opfer Gabrielle Giffords erstmals wieder die Augen geöffnet.

Attentat in Arizona
:Gabrielle Giffords atmet selbstständig

Vier Tage nachdem ein Attentäter ihr in den Kopf geschossen hat, stabilisiert sich der Zustand der US-Kongressabgeordneten: Giffords reagiert auf die Ärzte und kann wieder selbstständig atmen.

Anschlag in Arizona
:"Der freundliche Attentäter" - erstmals vor Gericht

Jarred Lee Loughner hat 15 Minuten, dann geht es zurück in die Zelle. Erstmals spricht der Attentäter von Arizona mit dem Richter. Sein Auftritt verblüfft die Beobachter - mit so viel Selbstbewusstsein hatten sie nicht gerechnet.

USA: Attentat auf Giffords
:Arizona in Trauer, Amerika unter Schock

Blumen, Kerzen und Gebete für Gabrielle Giffords: In Tucson gedenken Menschen dem schwer verletzten Opfe des Attentats. Auch Washington und an der Wall Street ruhte für eine Schweigeminute.

USA: Attentat auf Giffords
:Das Mekka der Eiferer

Hat ein "Klima des Hasses" zu dem Attentat in Arizona geführt? Erbittert kämpfen Medien und Blogger um die Deutungshoheit - und reden sich in Rage. Während Liberale der Tea-Party-Bewegung und Sarah Palin eine Mitschuld geben, keilen die Konservativen zurück.

W. Jaschensky und M. König

Attentat auf Gabrielle Giffords
:Wort und Gewalt in Amerika

Seit der Wahl Obamas zum Präsidenten vergiften rechte Wortführer wie Sarah Palin die US-Innenpolitik mit einer Rhetorik des Hasses. Das Verbrechen von Tucson zeigt: Es ist höchste Zeit, innezuhalten.

Reymer Klüver

USA: Anschlag auf Gabrielle Giffords
:Das Talent im Fadenkreuz

Mutig stritt die Demokratin Gabrielle Giffords für ihre Positionen. Doch im politisch aufgeheizten Bundesstaat Arizona wurde ihr die Unerschrockenheit zum Verhängnis. Trotz alarmierender Zwischenfälle in der Vergangenheit verzichtete sie bis zuletzt auf Personenschutz.

Arizona: Anschlag auf Abgeordnete Giffords
:Blutbad vor Supermarkt - Polizei sucht nach Komplizen

"Wir sind zu einem Mekka des Hasses geworden": Ein 22-Jähriger tötet in Arizona sechs Menschen, die demokratische Abgeordnete Gabrielle Giffords liegt nach einem Kopfschuss im Krankenhaus. Mittlerweile fahndet die Polizei nach einem Komplizen. Der zuständige Sheriff gibt der vergifteten politischen Atmosphäre in dem Bundesstaat die Mitschuld an dem Attentat.

Arizona: Attentat auf US-Abgeordnete
:"Zorn, Hass, Bigotterie"

Beim Attentat auf die Abgeordnete Gabrielle Giffords kommen sechs Menschen ums Leben. Die Tat sendet eine Schockwelle von Tucson durch ganz Amerika. In die Trauer mischt sich stille Wut über die politische Kultur des Landes.

USA: Nach Attentat auf Abgeordnete
:Die Rückkehr der Gabrielle Giffords

Das Attentat auf die Abgeordnete Gabrielle Giffords mit sechs Toten sendete eine Schockwelle von Tucson durch ganz Amerika. Jetzt hat die Abgeordnete an der Abstimmung zum Haushaltskompromiß teilgenommen. Sie war zum ersten Mal wieder im Parlament, seit dem Attentat im Januar 2011.

Gutscheine: