Gabriele Rüth

Internationaler Weltgästeführertag
:"Ich bin schon 10 000 Jahre tot"

Laienspieler der Loisachtaler Bauernbühne setzen seit 15 Jahren "Splitter aus der Wolfratshauser Stadtgeschichte" in Szene. Die dreistündige Tour begeistert Einheimische und Gäste, aber auch die ehrenamtlichen Protagonisten haben ihren Spaß.

Von Stephanie Schwaderer

In Wolfratshausen und Geretried
:D' Leit amüsieren

Die Loisachtaler Bauernbühne unterhält seit vier Jahrzehnten ihr Publikum mit Komödien und Singspielen. Zum verspäteten Jubiläum gibt es ein Stück, dessen Titel so gar nicht zu den Laienspielern passt

Von Felicitas Amler

Buchpräsentation
:Raubritter und Rivalen

Der Verein Flößerstraße will mit dem Büchlein "Flucht aus Burg Teufelsnest" nicht nur Kinder beeindrucken

Stephanie Schwaderer

Unruhe durch Satire in Wolfratshausen
:Gespenstisch aktuell

Von 1979 bis 1984 erschien in Wolfratshausen die Zeitschrift "Marktgschlerf" von jungen, einheimischen Autoren. Themen darin unter anderem: die Situation der Hebammen und die Parkplätze.

Von Wolfgang Schäl

SZ-Serie: Mythen und Sagen, Folge 9
:Ruchlos und Ruhelos

In Wolfratshausen erschreckt das "Marktgschlerf" die Menschen, weil der Geist in jedes Fenster sehen kann. Ihren Ursprung nehmen alle Versionen der Legende in der Wirtin Rena Zapf und ihren grausamen Taten.

Von Wolfgang Schäl

Gutscheine: