GSG 9

Entführung der "Landshut"
:"Die kalte Stelle auf meiner Haut, die spüre ich heute noch"

Als 19-Jährige erlebt Diana Müll 1977 die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" nach Mogadischu, Jürgen Vietor muss als Copilot mit ansehen, wie sein Kollege erschossen wird. Zeitzeugen über den Terror von damals - und die Folgen bis heute.

Von Joachim Käppner

Ulrich Wegener
:Der Mann, der die GSG 9 prägte

Ulrich Wegener war nicht nur der Held von Mogadischu, er war auch einer der letzen legendären Draufgänger. Nun ist der frühere General gestorben.

Nachruf von Willi Winkler

Deutscher Herbst
:Früherer GSG9-Chef Ulrich Wegener ist tot

Er gründete die Eliteeinheit, die 1977 in Mogadischu die von Terroristen entführte Lufthansa-Maschine "Landshut" befreite.

Sachsen
:GSG 9 geht gegen Freitaler Bürgerwehr vor

Fünf Verdächtige werden heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Sie sollen Asylunterkünfte angegriffen haben. Die Vorwürfe reichen bis hin zu versuchtem Mord.

Entführte Lufthansa-Maschine "Landshut"
:Helmut Schmidt war bereit, Geiseln zu opfern

35 Jahre nach dem dem "Landshut"-Drama belegen Telefonprotokolle, wie sehr Kanzler Schmidt auf Härte setzte. Der Sozialdemokrat wollte die von Terroristen gekaperte Maschine unbedingt am Start in Dubai hindern - doch es kam anders.

Großrazzia bei Bandidos
:GSG-9-Einsatz gegen Rocker

1000 Polizisten, 70 durchsuchte Gebäude: Nach den Hells Angels geht die Polizei in Berlin und Brandenburg nun mit einer großangelegten Razzia gegen die Rockergruppe Bandidos vor. Auch Spezialkräfte der GSG 9 sind im Einsatz.

Peinlicher Patzer bei der GSG 9
:Wie Ritter in der Rüstung

"Dann habe ich ihn nicht mehr gesehen": Bei der Festnahme der terroristischen Sauerland-Gruppe scheiterte das hochgerüstete Spezialeinsatzkommando an der eigenen Kleidung.

Gutscheine: