GMX

Brabbler
:Whatsapp-Alternative aus München will das Internet verändern

Eric Dolatre hatte Erfolg mit GMX. Jetzt will er mit einem neuen Messenger die Privatsphäre im Internet retten - indem Nutzer für den Dienst Geld zahlen.

Von Mirjam Hauck

E-Mail-Portale
:Sicherheitslücke bei Web.de, Gmx und 1&1 geschlossen

E-Mail-Konten bei Web.de, Gmx und 1&1 konnten von Dritten geöffnet und übernommen werden. Die Sicherheitslücke wurde mittlerweile geschlossen.

BSI-Strategie zum Datendiebstahl
:Telekom, GMX und Co. informieren betroffene Kunden

Drei Millionen deutsche Konten sind vom jüngsten Datendiebstahl betroffen. Die meisten Inhaber bekommen nun von ihrem E-Mail-Anbieter Bescheid. Wer jedoch einen ausländischen oder kleinen Provider nutzt, muss selbst nachschauen.

E-Mail made in Germany
:Deutsche Anbieter verschlüsseln E-Mails

E-Mails verschicken, aber sicherer: GMX, Freenet, Web.de und T-Online stellen auf das Verschlüsselungsverfahren SSL um. Das erhöht die Sicherheit beim Versand von E-Mails auf dem Transportweg. Eine komplette Verschlüsselung ist es aber nicht.

Datenschutz-Allianz aus Telekom, Gmx und Web.de
:Digitaler Briefumschlag für E-Mails

US-Unternehmen kapitulieren vor der Staatsmacht und schalten ihre Verschlüsselungsdienste ab. In Deutschland will eine Allianz aus Telekom, Gmx und Web.de den Überwachungsskandal hingegen nutzen und E-Mails künftig geschützt verschicken. Auf den Servern ändert sich aber nichts.

Von Markus Balser, Berlin und Pascal Paukner

Gutscheine: