GDV

ExklusivVersicherer
:Lobbyverband verlängert Vertrag für Jörg Asmussen

Der einstige Staatssekretär im Finanzministerium und Merkels Mann in der Bankenkrise 2008 ist als Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Versicherer umstritten. Doch nun wird sein Vertrag wohl verlängert.

Von Herbert Fromme

Solaranlagen
:Versicherung für das Balkonkraftwerk

Wer eine kleine Solaranlage auf dem Balkon betreibt, soll sich künftig gegen Schäden über die Hausratversicherung absichern können.

Von Jonas Tauber

SZ PlusVollkasko
:Alte Autos sind oft zu teuer versichert

Wer sich nie um seine Autoversicherung kümmert, zahlt wahrscheinlich zu viel. Auch deshalb, weil er noch eine Vollkasko- oder Teilkasko-Deckung hat, obwohl der Wagen nicht mehr viel wert ist. Für manchen kann sich diese Versicherung aber lohnen.

Von Christian Bellmann

SZ PlusR+V
:Wie die Zinswende einen großen Versicherungskonzern trifft

Die R+V war jahrelang das Vorbild unter deutschen Versicherern. Jetzt muss das Unternehmen eine milliardenschwere Ergebnisverschlechterung melden - wegen steigender Zinsen.

Von Herbert Fromme

Versicherungen
:Bedrohte Neubauten

Versicherer klagen, dass in Überschwemmungsgebieten nach wie vor zu viele Häuser gebaut werden. Eine Flut-Pflichtversicherung halten sie für keine gute Lösung.

Von Herbert Fromme und Kendra Dana Roth

Dienstsitz Vatikan
:Im Auftrag des Papstes

Norbert Rollinger, deutscher Versicherungsmanager und oberster Lobbyist der Branche, hat noch einen interessanten Nebenjob.

Von Herbert Fromme

Private Altersvorsorge
:Anders als Riester, aber auch teuer

Die Versicherer erklären ihr Modell einer Bürgerrente, das das derzeitige Angebot ablösen soll. Ein Kernproblem ist aber offenbar ungeklärt.

Von Anne-Christin Gröger

Reformvorschläge
:Wie die private Altersvorsorge zukünftig aussehen könnte

Die Ampel-Regierung hat eine umfassende Reform der privaten Altersvorsorge versprochen. In der zuständigen Arbeitsgruppe sind auch Versicherer und Fondsanbieter. Sie wollen vor allem, das alles so bleibt, wie es ist.

Von Herbert Fromme und Jonas Tauber

SZ PlusGDV-Präsident Norbert Rollinger
:"Wir haben eine unheimliche Staatsgläubigkeit"

Norbert Rollinger leitet seit September den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Ein Gespräch über Fehlberatungen, teure Altersvorsorge und warum die Versicherer nicht bei der Aktienrente beteiligt sind.

Interview von Herbert Fromme

Versicherer
:Bloß nicht bedeutungslos werden

Die Versicherungswirtschaft könnte wie die katholische Kirche unwichtig werden, wenn sie sich gegen Veränderungen sträubt. Das sagt ausgerechnet der frisch gewählte Präsident des Versichererverbandes GDV.

Von Jonas Tauber

Elementarschäden
:Neuer Anlauf für die Versicherungspflicht

Sollen Hauseigner verpflichtet werden, eine Versicherung gegen Naturkatastrophen abzuschließen? Die Bundesländer verlangen von der Regierung, das zu prüfen.

Von Jonas Tauber

Home-Office
:Heimisches Einfallstor

Das Home-Office ermöglicht Betrügern ganz neue Maschen. Ein Problem ist die Laxheit im Umgang mit Regeln, ein anderes die fehlenden Telefonnummern der echten Chefs.

Von Kaja Adchayan

Flutkatastrophe
:Versicherungsschäden steigen weiter

Mehr als sieben Milliarden Euro müssen die Versicherer für Schäden im Gefolge von Sturmtief "Bernd" zahlen - und es könnte noch teurer werden.

Von Patrick Hagen und Jonas Tauber

Projekt "Freiräume"
:Versicherer drängen in die Zeitungsbranche

Genug von negativen Schlagzeilen: Die deutschen Versicherer wollen selber Tageszeitungen mit Texten beliefern - und bauen sich dafür eine eigene kleine Nachrichtenfabrik. Experten sehen den Schritt mit großer Skepsis.

Von Herbert Fromme

Top Ten der meistgeklauten Pkw
:Welche Autos Diebe lieben

Luxuswagen und SUV sind bei Autodieben besonders beliebt. Das bestätigt eine aktuelle Untersuchung der deutschen Versicherer. Insgesamt stagniert die Zahl der Diebstähle. Die Besitzer dieser Modelle müssen trotzdem beonders aufpassen.

Sascha Gorhau

Autodiebstähle 2010
:Solide ist begehrt

Die deutschen Versicherer mussten 2010 rund sieben Prozent mehr Autodiebstähle regulieren als im Jahr zuvor. In manchen Bundesländern kam es dabei zu besonders starken Anstiegen. Mit der Top Ten der Gestohlenen.

Hans Bast

Top Ten der gestohlenen Autos 2010
:Lieblinge der Langfinger

Die deutschen Versicherer mussten 2010 rund sieben Prozent mehr Autodiebstähle regulieren als im Jahr zuvor. Das begehrteste dabi Auto stellt eine kleine Überraschung dar.

Gutscheine: