Gütersloh

Nachrichten aus Gütersloh

SZ PlusMiele
:Mehr als Backöfen und Staubsauger

Das Familienunternehmen Miele verkauft nicht nur Hausgeräte, sondern ist auch in der Medizintechnik tätig. Eine Fusion macht dieses Geschäft noch wichtiger.

Von Björn Finke

SZ PlusSchulen und Corona
:Hybrides Lernen

Zurück zum Regelunterricht? Bloß nicht, finden Schüler und Lehrer eines Gymnasiums in Gütersloh. Über Lern-Revolutionen, die erst die Krise ermöglicht.

Von Christian Füller

Corona bei Tönnies
:Die Vergessenen von Gütersloh

Für die meisten Bewohner des Landkreises sind die Beschränkungen aufgehoben. Doch viele Tönnies-Arbeiter müssen weiter in Quarantäne bleiben. Sie fühlen sich im Stich gelassen.

Von Kristiana Ludwig und Lina Verschwele

MeinungUrteil zu Corona-Beschränkungen
:Anlass zur Selbstkritik

Das Urteil zu den Einschränkungen im Kreis Gütersloh zeigt, dass Behörden ihre Maßnahmen jetzt genauer begründen und einsetzen müssen als in der ersten Phase der Pandemie. Sie sind nun genauso in der Verantwortung wie Gerichte.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Ausgehbeschränkungen in Gütersloh
:Gericht kippt Corona-Regeln

Die Einschränkungen für den Kreis Gütersloh seien unverhältnismäßig, so die Richter. Ersten Forderungen, die Maskenpflicht zu lockern, erteilt die Bundesregierung eine Absage.

Von Jana Stegemann

MeinungCorona in Gütersloh
:Sind die Fälle überschaubar, müssen es auch die Einschränkungen sein

Verhältnismäßigkeit ist ein wichtiger Begriff, wenn es um Grundrechte geht. Das zeigt nun auch Gütersloh. Der Ausbruch konzentriert sich auf Tönnies - das rechtfertigt nicht, den gesamten Kreis in Mithaftung zu nehmen.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Diskussion über Kfz-Kennzeichen
:Rasender Ochse trifft Sau unterwegs

Das Phänomen Hasskennzeichen gibt es schon lange, doch seit dem Corona-Ausbruch bei Tönnies beklagen immer mehr Fahrer aus Gütersloh die Beschädigung ihres Autos. Dabei wäre die Lösung so einfach.

Von Martin Zips

SZ PlusCoronavirus in Gütersloh
:Kann eine ganze Region mithaften?

Bisher haben sich die Deutschen gemeinsam durch die Pandemie gezittert, nun erlassen einzelne Bundesländer Beherbergungsverbote für Reisende aus Risikogebieten. Hat das rechtlich Bestand?

Von Wolfgang Janisch

Corona-Ausbruch bei Tönnies in Ostwestfalen
:"Ein enormes Pandemie-Risiko"

NRW-Ministerpräsident Laschet kämpft seit Monaten für zügige Lockerungen. Dass er nun doch einen Lockdown verkünden muss, macht ihm sichtlich zu schaffen. Mittlerweile steht bei 1553 Tönnies-Mitarbeitern eine Corona-Infektion fest.

Von Jana Stegemann

Gütersloh
:Müsli gestohlen

Die Polizei in Gütersloh fahndet nach Dieben mit ungewöhnlicher Beute: Müsli. Die bislang unbekannten Täter sollen seit Ende September gleich mehrmals in eine Drogerie eingebrochen sein und eine Vielzahl von Müslipaketen erbeutet haben, wie die ...

Gütersloh
:Junge stirbt durch Speer

Ein Zehntklässler stürzt beim Speerwerfen - und stirbt im Krankenhaus an seinen Verletzungen.

Bertelsmann-Patron Reinhard Mohn
:Ein gewaltiges Vermächtnis

Der Bertelsmann-Konzern verliert seine Vaterfigur Reinhard Mohn, und das mitten in einer der größten Krisen. Mohns Vermächtnis wiegt schwer - wird es nach seinem Tod erhalten?

Caspar Busse

Gutscheine: