Günther Jauch

Aktuelle Nachrichten zum Thema

SZ PlusNull Acht Neun
:Eine Mass Florida Boy, bitte!

Günther Jauch räumt einen Frevel ein: Er habe im Augustiner-Biergarten einst immer mit Limo angestoßen. Aber das ist noch lange nicht das Schlimmste, was einem Masskrug zustoßen kann.

Glosse von Nadeschda Scharfenberg

Landtagswahl in Bayern
:Söder als Bundespräsident? "Lächerlich"

Nach der Wahl in Bayern schlägt das Gerücht mediale Wellen, der CSU-Chef wolle Staatsoberhaupt werden. Dieser dementiert. Im Fernsehen rechnet ausgerechnet Günther Jauch - der Bundespräsident der Herzen - mit Söders Wahlkampf ab.

Von Thomas Balbierer

Leute
:"Super peinlich"

Britney Spears hat Probleme mit der Security von Victor Wembanyama, Billie Eilish singt für Barbie, und Günther Jauch klagt gegen die Kaulitz-Zwillinge.

SZ PlusMeinungLidl-Plastikflasche
:Günther Jauch verwirrt mehr, als dass er aufklärt

Der TV-Star mischt sich mit seiner Plastik-Werbung in die Politik ein und scheut sich nicht, die Interessen eines Großkonzerns zu vertreten. Das ist bedauerlich.

Kommentar von Michael Kläsgen

SZ PlusExklusivPlastikflaschen
:Lieber Herr Jauch, wir haben auch mal genauer hingeschaut

TV-Star Günther Jauch wirbt gerade auf allen Kanälen für eine, wie er sagt, sehr ökologische Plastikflasche von Lidl. Doch ganz so einfach ist das nicht. Was wirklich hinter der Kampagne steckt.

Von Michael Kläsgen

Leute
:"Man kämpft jeden Tag ums Überleben"

Boris Becker umgibt sich mit "harten Jungs", Mai Thi Nguyen-Kim wird mit Fragen bombardiert, und der Dalai Lama löst einen Shitstorm aus.

Oktoberfest
:Als Günther Jauch statt Hendl Händel sagte

Der TV-Moderator schildert in seiner Quizsendung, wie er als junger Reporter auf der Wiesn dialekttechnisch scheiterte - mit harten Konsequenzen.

Glosse von Hans Kratzer

Fernsehen
:Gottschalk und Guttenberg moderieren RTL-Jahresrückblick

Die Nachfolge von Günther Jauch als Moderator von "Menschen, Bilder, Emotionen" steht fest. Karl-Theodor zu Guttenberg gibt sein RTL-Debüt aber schon vorher.

Spendengala für Hospizverein "Dasein"
:Ein fröhlicher Abend für besseres Sterben

Eine Spendengala über den Tod moderieren? Für den guten Zweck ist Günther Jauch zu haben. Zusammen mit anderen Prominenten sammelt er Geld für den Münchner Hospizverein "Dasein".

Von Thomas Becker

Leute
:Eine besondere Million

Günther Jauch spendet für den Erhalt der Kirche, in der er einst geheiratet hat. Chiara Schoras mag es bunt. Prinz Charles verurteilt den Krieg. Und Ryan Reynolds leidet unter Angstzuständen.

Leute
:"Ihr Pennbacken!"

Günther Jauch schimpft über sein Publikum, Naomi Campbell ist vor der Kamera nicht mehr allein, und ein US-Student löst einen Cold Case.

Leute
:Vom Dschungelcamp ins Rathaus

Die ehemalige Dschungelkönigin Maren Gilzer will Bürgermeisterin werden, Herzogin Kate wird zum 40. Geburtstag in Schwarz-Weiß verewigt - und Günther Jauch gibt Wissenslücken beim Thema Königshäuser zu.

SZ PlusJahresrückblick bei RTL
:Menschen, Bilder, Mutationen

Wie schaut man auf ein Jahr, das außer viel Virus-Krise nur wenig zu bieten hatte? Laut RTL am besten, indem man einfach möglichst viel über die 24 Jahre davor spricht.

Von Holger Gertz

Leute des Tages
:Töchter, Pflaster und ein Bodysuit

Günther Jauch hat sich noch nicht impfen lassen, Ewan McGregor und Mary Elizabeth Winstead haben ihr erstes gemeinsames Kind, und Cardi B gewährt einen kleinen Einblick.

Irritierender Tweet
:Geimpft oder nicht geimpft?

Das Gesundheitsministerium wirbt mit Günther Jauchs Oberarm für die Impfkampagne. Es gibt nur ein Problem: Der Moderator war noch gar nicht dran.

Leute des Tages
:Glücklich negativ

Günther Jauch hat wieder Geschmack, Stefanie Hertel sagt lieber nochmal Ja, und der Football-Star Rob Gronkowski stellt einen unglaublichen Weltrekord auf.

Leute des Tages
:Impfluencer erkrankt

Günther Jauch verpasst zum ersten Mal seit 31 Jahren eine Moderation, ein Golfer trifft seinen Vater, und Leni Klum spricht über Akne.

BGH zu Clickbaiting
:"Am äußersten Rand der Pressefreiheit"

Günther Jauch und Sascha Hehn haben im Streit um Clickbaiting mit ihren Fotos vor dem Bundesgerichtshof gewonnen. Allerdings bedeutet das Urteil nicht das Ende aller Versuche, mit Promifotos Traffic zu erzeugen.

Von Wolfgang Janisch

BGH-Entscheidung zu Clickbaiting
:Medien dürfen Promi-Fotos nicht ungefragt zu Werbezwecken nutzen

"TV Movie" und "Bild am Sonntag" hatten Bilder von Günther Jauch und Sascha Hehn verwendet, um Klicks zu erzeugen - zu Unrecht, entscheidet der Bundesgerichtshof.

Leute des Tages
:Der heimliche Schlossherr von Bellevue

Frank-Walter Steinmeier sucht einen Fuchs-Namen, die Lochis haben einen neuen Namen, und Hilaria Baldwin verrät, wie sie wirklich heißt.

Promis der Woche
:Ach, vergiss es!

Meryl Streep kann plötzlich nicht mehr schauspielern, Angus Young kann sich nicht von seiner Vergangenheit lösen, und Günther Jauch kann vieles - außer nähen.

Leute des Tages
:He, da fehlt ein Buchstabe!

Dionne Warwick findet Rechtschreibfehler in Rapper-Namen, Günther Jauch hatte schon in der dritten Klasse seine erste Fünf, und Beatrice Egli verteilt schlechte Noten an Dating-Apps.

Nationalmannschaft bei "Wer wird Millionär"
:Die Angst des Spielers vor der Einstiegsfrage

Lauter Millionäre bei "Wer wird Millionär" - die Nationalspieler raten bei Günther Jauch. Gelten die alten Klischees vom dämlichen Kicker noch?

Von Martin Schneider

Unerlaubte Werbung?
:Günther Jauch als Köder

Das Bild des TV-Moderators war für Clickbaiting benutzt worden, das OLG hatte den Bauer Verlag zu einer Zahlung von 20000 Euro verurteilt. Nun verhandelt der Bundesgerichtshof über den Fall.

Von Wolfgang Janisch

RTL-Serie zum Coronavirus
:Niveau-Limbo im Froschteich

Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Oliver Pocher sprechen in der "Quarantäne-WG" über das Leben in Zeiten von Corona. Wer die Stunde bei RTL durchsteht, weiß: Es ist alles noch viel schlimmer, als man vorher dachte.

Nachtkritik von Hans Hoff

Leute des Tages
:Jauch hat eine Leiche im Garten

In der von Jauch erworbenen Villa Kellermann am Heiligen See haben Landschaftsgärtner ein Skelett entdeckt. Laut Polizei soll es sich dabei um einen toten russischen Soldaten handeln.

SZ PlusGünther Jauch
:"Natürlich bleiben die Skurrilen im Gedächtnis"

Seit 20 Jahren moderiert Günther Jauch "Wer wird Millionär?". Im Interview spricht er über berechnende Kandidaten, den Reiz von guten Fragen und die Schwierigkeit, bei seiner Quizshow zu schummeln.

Interview von Elisa Britzelmeier

Einzelhandel
:Die Deutschen lieben billigen Wein

Auch zahlungskräftige Weintrinker kaufen immer öfter beim Discounter. Das zwingt die Winzer zu Veränderungen.

Von Michael Kläsgen und Benedikt Müller, Düsseldorf

SZ PlusPrivatfernsehen
:"RTL besteht nicht allein aus Günther Jauch"

RTL-Senderchef Frank Hoffmann über die neue Serien-Offensive, das Image des Kölner Senders und die Frage, ob Günther Jauch bleibt.

Interview von David Denk und Katharina Riehl

Promis der Woche
:Yoko Ono vs. Yoko Mono

John Lennons Witwe legt sich mit einer Hamburger Szene-Kneipe an und Beth Ditto kann nichts dem Zufall überlassen. Außerdem in den Promis der Woche: Ein misslungener Stunt und Superlative für Günther Jauch.

SZ JetztMiet-Frust
:Es lohnt sich, um die Stadt zu kämpfen

Potsdam soll wieder in barockem Glanz erstrahlen. Deshalb muss auch ein Kreativzentrum in einem alten Plattenbau weichen. Unsere Autorin engagiert sich dagegen und lernt: Wir alle müssen unsere Städte mitgestalten.

Von Katharina Isaak

Quiz: Wer wird Millionär?
:Hätten Sie die Millionen-Frage beantwortet?

Bei "Wer wird Millionär?" steigt die Rentnerin Jutta Tegeler-Mehl bei der letzten Frage aus. Hätten Sie es weiter geschafft?

"Wer wird Millionär?"
:Rentnerin aus dem Rheingau steigt bei Millionen-Frage aus

Sie hätte es zur Millionärin bringen können, doch Jutta Tegeler-Mehl aus Eltville am Rhein begnügt sich bei Jauch mit 500 000 Euro.

"Wer wird Millionär?"-Prominenten-Special
:Was wusste Fernsehkoch Tim Raue?

Hart, aber herzlich - so begegnet TV-Koch Tim Raue ambitionierten Hobbyköchen. Bei "Wer wird Millionär?" ist er auf die Milde des Moderators angewiesen. Wie weit wären Sie gekommen?

"Wer wird Millionär?"-Prominenten-Special
:Was wusste Mark Forster?

Sänger Mark Forster kam erst bei "SpongeBob Schwammkopf" ins Straucheln - und musste schließlich bei einer Frage zu Samenspendern aufgeben. Hätten Sie die Antworten gewusst?

"Wer wird Millionär?" Prominenten-Special
:Was wusste Julia Klöckner?

Als Politikerin ist Julia Klöckner selten um eine Antwort verlegen. Bei "Wer wird Millionär?" benötigt sie alle drei Joker. Hätten Sie Klöckners Fragen beantworten können?

"Wer wird Millionär?"-Prominenten-Special
:Was wusste Frank Buschmann?

Frank Buschmann ist der Mann für die fiesen Kommentare von der Seitenlinie. Im "Wer wird Millionär?"-Studio gerät er selbst ins Schwitzen. Wären Sie auch so weit gekommen wie "Buschi"?

60. Geburtstag
:Sympathischer Schlaumeier mit Sadismus-Tick

Seinen Arbeitslebensabend verbringt Günther Jauch als Quizmaster. Zum 60. hat ihm RTL eine neue Rateshow auf den Leib geschneidert - die sagt viel über die Fernsehfigur Jauch aus.

Von Johanna Bruckner

Wartenberg
:Fünf Millionen, die alles auf den Kopf stellen

Vesna Vekic hat vor zehn Jahren in Günther Jauchs SKL-Show gewonnen. Danach änderte sich ihr Leben gravierend - nicht nur zum Besten.

Von Tahir Chaudry

Günther Jauch
:Ein Stück Neugier

Hat der Europäische Gerichtshof die Schleusen für Berichte aus dem Leben Prominenter geöffnet?

Von Wolfgang Janisch

Streit um Hochzeitsfotos
:Menschenrechtsgerichtshof weist Jauch ab

Günther Jauchs Recht auf Privatheit hat Grenzen: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält die Beschwerde des Moderators gegen die Veröffentlichung von Hochzeitsfotos für unbegründet.

Tod des ehemaligen Außenministers
:Wie Guido Westerwelle öffentlich über seine Krankheit sprach

Anders als viele ernsthaft erkrankte Politiker behielt er sein Leiden nicht für sich.

Von Kathleen Hildebrand

Quiz zu "Wer wird Millionär"
:Hätten Sie es bis zur Millionenfrage geschafft?

Leon Windscheid hat bei Günther Jauch als elfter Kandidat die Millionenfrage geknackt. Wie weit wären Sie gekommen?

"Wer wird Millionär?"
:Student aus Münster wird elfter Jauch-Millionär

Für die entscheidende Antwort bei "Wer wird Millionär?" nimmt Leon Windscheid die Hände des Moderatoren zur Hilfe.

Letzter Talk mit Günther Jauch
:Adieu, Dackelblick!

In seine letzte Sendung hat Günther Jauch einen einzigen Gast geladen: Bundesfinanzminister Schäuble. An ihm beißt er sich die Zähne aus. Fünf Erkenntnisse zum Abschied.

Von Carolin Gasteiger

Aus von "Günther Jauch"
:Wie ich half, die Jauch-Momente zu kreieren

Performances der Pein: Unser Autor ist der Meinung, dass er mitverantwortlich ist für eine der peinlichsten Sendungen von Günther Jauch überhaupt.

Von Peter Richter

Aus von "Günther Jauch"
:Fünf Jauch-Talks, die wir gerne gesehen hätten

Von Hitlers Friseur bis Väterchen Frust - diese Sendungen hätte Günther Jauch unbedingt noch moderieren müssen.

Von Karoline Meta Beisel, Katharina Riehl und Claudia Tieschky

Westerwelle bei Jauch
:"Da kommt die Schönheit im Menschen wieder hervor"

Guido Westerwelle talkt bei Günther Jauch über seine lebensgefährliche Blutkrebserkrankung. Er ist nicht mehr der Alte - und das ist gut so.

Von Ruth Schneeberger

Ende von TV-Karrieren
:Ich mach dann mal den Raab

Fernsehmenschen kleben an ihrer Bedeutung. Stefan Raab hat das rechtzeitig erkannt, Günther Jauch eher zögerlich. Warum ist es so schwer aufzuhören?

Von Evelyn Roll

Günther Jauch zu Flüchtlingen
:"Wollen Sie eine Rückschiebelawine bis nach Lesbos?"

Die Diskussion bei Jauch zeigt, dass der am Sonntag gefundene Konsens von CDU und CSU brüchig ist.

Von Julian Heißler

Gutscheine: