Günter Verheugen

Talkshow "Anne Will"
:Der Gruselfaktor des Brexit ist schwer zu überbieten

Bei Anne Will kritisiert der frühere Kommissar Verheugen die EU heftig. Sonst lernt man: Es gibt eine Europäische Chemikalienagentur. Und die nächste Folge der Brexit-Saga dürfte nicht weit sein.

TV-Kritik von Thomas Hummel

Außenansicht
:Merkels Schaukelpolitik

Die deutsche EU-Politik wirkt diffus und konzeptionslos. Bundeskanzlerin Merkel schweigt angesichts der entscheidenden Fragen.

Gastbeitrag von Günter Verheugen

Ausweisung russischer Diplomaten
:"Weiter an der Eskalationsspirale gedreht"

Linksfraktionschef Bartsch und andere Politiker kritisieren das Vorgehen gegen Moskau. Von dort heißt es, die Sanktionen am Tag der Brandkatastrophe in Sibirien seien "schwer zu glauben und auch schwer zu vergessen".

Zum Tod von Hans-Dietrich Genscher
:"Genscher glaubte nie, dass er die alleinige Wahrheit gepachtet hatte"

Günter Verheugen spricht über das politische Vermächtnis Hans-Dietrich Genschers, ihr persönliches Verhältnis und darüber, warum Europa seinem früheren Mentor zuletzt Sorgen bereitete.

Interview: Hannah Beitzer

Krise in der EU
:Mehr Verständnis, mehr Europa

In der Krise stottert das europäische System gewaltig: Die Bürger erwarten, dass die EU handelt wie ein Staat - aber dazu fehlt ihr die Legitimation. Wir haben keine Zeit, um auf "mehr Europa" zu warten, die Mitgliedsstaaten müssen jetzt handeln.

Günter Verheugen

Joschka Fischer: Die Memoiren
:Der bescheidene Polemiker

Von Pulverfässern und amerikanischer Hybris: Beim Lesen der Autobiographie von Joschka Fischer stellt sich eine Art Déjà-vu-Effekt ein - es ist tatsächlich so gewesen, wie man immer vermutet hatte. Über die großen Mühen der Ära Fischer.

Günter Verheugen.

Designierter EU-Kommissar Oettinger
:Entsorgt in Brüssel

Günther Oettingers Ernennung trägt klassischen Züge Merkel'scher Problementsorgung. Die Personalie beweist, dass der Regierung Europa derzeit nicht wichtig ist.

Martin Winter

Opel-Gipfel
:Sanierungsplan soll bis Ende der Woche stehen

Die Länder mit Opel-Standorten warten auf den Sanierungsplan von GM, bevor sie über Staatshilfen entscheiden. Bis zum Ende der Woche soll er fertig sein.

EU-Kommission
:"Blankes Entsetzen" über Oettingers Nominierung

EU-Kommissar Verheugen redet Klartext: In Brüssel sehe man Günther Oettingers Nominierung zu seinem Nachfolger als "Entsorgungsaktion".

EU: einheitliche Kabelstecker
:Viele Handys, ein Ladegerät

Wer künftig ein neues Handy kauft, muss nicht mehr jedes Mal ein neues Ladegerät erwerben: Mobiltelefon-Hersteller haben sich EU-weit auf einheitliche Kabelstecker geeinigt.

Cerstin Gammelin

Günther Verheugen
:"Europa fehlt der Wille, Weltpolitik mitzugestalten"

Der scheidende EU-Kommissar Verheugen warnt im SZ-Interview vor einem Bedeutungsverlust der EU. Nur "die Rechnung zu zahlen", reiche einfach nicht.

Politik kompakt
:Rumänische Regierung gestürzt

Die rumänische Opposition hat Präsident Boc abgesetzt, China und Russland schließen einen Milliardendeal und Sarkozy verteidigt seinen Sohn.

Bespitzelungsaffäre
:Auch Verheugen wurde observiert

Mit der Kamera verfolgt: Auch der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen wurde im Auftrag der Zeitschrift Bunte bespitzelt.

Tschechien und EU-Reformvertrag
:Ein Querkopf weniger

Vaclav Klaus beugt sich dem Druck der EU und wird den Vertrag von Lissabon doch ratifizieren. Aber mit seiner Hinhaltetaktik hat er dem eigenen Land geschadet.

Klaus Brill

Tschechien und EU-Reformvertrag
:Präsident Klaus lenkt ein

In Tschechien deutet sich eine baldige Unterzeichnung des EU-Reformvertrags an: Präsident Vaclav Klaus will seinen Widerstand gegen das Vertragswerk aufgeben - sofern eine Regelung erfüllt wird.

Gutscheine: