Günter Schabowski

01:10

9. und 10. November 1989
:Die Chronik des Mauerfalls

Am 9. November 1989 wurden die Grenzen der DDR geöffnet. Die dramatischen Ereignisse um den Mauerfall im historischen Liveblog.

Von Oliver Das Gupta, Barbara Galaktionow und Philipp Saul

Zum Tod von Günter Schabowski
:"Nach meiner Erkenntnis sofort, unverzüglich"

Günter Schabowski ist tot. Er war der Mann, der den Weg zu Mauerfall und Wiedervereinigung ebnete. Das war Tolpatschigkeit. Später bewies er Mut.

Von Lars Langenau

Früherer SED-Funktionär
:Günter Schabowski ist tot

Der frühere SED-Funktionär starb am Sonntagmorgen in Berlin. Das teilt seine Witwe mit. Schabowski war der Mann, der aus Versehen die Berliner Mauer öffnete.

Kniefall Brandts und andere Gesten
:Mehr als tausend Worte

Zahlreiche Politiker haben symbolische Zeichen gesetzt und die deutsche Geschichte beeinflusst. Historische Momente im Überblick.

TV-Doku über Schabowskis Stammeln
:Mauerfall - eine Inszenierung?

"Nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich": Vor 20 Jahren brach nach diesem Stammeln die DDR zusammen. Doch war die Erklärung nur eine Presse-Inszenierung?

Willi Winkler

20 Jahre Mauerfall
:Die entscheidende Frage

Der SED-Mann Schabowski sorgte mit seinem Gestammel dafür, dass die Mauer fiel. Der Journalist Riccardo Ehrman erinnert sich an die legendäre Pressekonferenz am 9. November 1989.

Jochen Arntz

20 Jahre Mauerfall
:"Ikone für alles, was die DDR ausgemacht hat"

Günter Schawboskis Telefon ist eines der interessantesten DDR-Relikte. Wie SZ-Reporterin Annette Ramelsberger das Telefon ergatterte.

D. Stawski

Gutscheine: