Götz Aly

Geschwister-Scholl-Preis
:Wenn die Mehrheit sich wegduckt

Der Historiker und Journalist Götz Aly erhält den Geschwister-Scholl-Preis. Der 71-Jährige erinnert daran, wie viele Studenten damals über den Tod der Widerstandskämpfer jubelten.

Von Antje Weber

Euthanasie-Buch "Die Belasteten"
:Testat für die Todesbürokratie

Wenn die Busse vor den Pflegeanstalten auftauchten, dann war ihr Schicksal besiegelt. Die Nazis holten Hunderttausende behinderter Menschen aus Heimen, um sie zu ermorden. In "Die Belasteten" kritisiert Götz Aly die verklemmte Diskretion der Angehörigen von Opfern, durch die die NS-Täter erst zum Holocaust animiert worden seien.

Ludwig-Börne-Preis für Götz Aly
:Verstörend aktuell

Der Schriftsteller Götz Aly wird in der Frankfurter Paulskirche im Namen des großen Journalisten und Satirikers Ludwig Börne (1786 - 1837) geehrt, wobei zwischen dem Preisträger und dem Namensgeber der Auszeichnung eine frappierende Nähe erkennbar wird.

Volker Breidecker

Ursachen des Holocaust
:Judenfeinde wie wir

Sozialpolitiker werden aufschreien: Der Historiker Götz Aly hat ein provozierendes Buch geschrieben, in dem er das sozialstaatliche Gerechtigkeitsstreben für eine der Voraussetzungen des Holocaust hält. Seine These: Die Juden seien die größten Gewinner der Modernisierung im 19. Jahrhundert gewesen und hätten so Neid auf sich gezogen.

Gustav Seibt

Gutscheine: