Görlitz

Görlitz

SZ MagazinHotel Europa
:Viel Erholung bei wenig Kohle

Wo früher der Braunkohletagebau nahe Görlitz war, ist heute der Berzdorfer See. An dessen Ufer liegt die "Insel der Sinne", ein Wellness-Hotel mit besonderen Ausflugsmöglichkeiten.

Von Julia Wagner

SZ PlusKommunalwahl
:Kein schöner Land

In Sachsen werden neun neue Landräte gewählt. Für die CDU geht es mal wieder um alles. Wo ihr früher die Posten sicher waren, könnten künftig Rechtsradikale die Geschicke lenken.

Von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel

SZ PlusUkrainische Geflüchtete
:"So lange, wie es nötig ist"

2015 galt Sachsen als das Bundesland, in dem Geflüchtete nicht sicher sind. Nun bekommen Menschen aus der Ukraine wie Anna Fedyay und ihr Sohn Makar in Görlitz eine ganz besondere Hilfsbereitschaft zu spüren.

Von Marcel Laskus

SZ PlusMeinungDebatte um Kunstfreiheit in Görlitz und Kiel
:Ist das Kunst oder muss das weg?

Armin Laschet als AfD-Surfer und eine Kulisse für Abtreibungsgegner: Die Städte Kiel und Görlitz ließen politische Installationen abbauen. Jetzt ist ein Streit um die Kunstfreiheit entbrannt.

Von Catrin Lorch

Umstrittenes Kunstwerk
:Görlitz baut Kunst ab

Installation "Kulisse" darf entfernt werden.

SZ PlusGörlitz
:Ihr wollt hier beten?

Die Nazis haben die Görlitzer Synagoge geschändet, aber nicht zerstört. In der DDR hat man sie verfallen lassen, später um sie gestritten, dann wurde sie renoviert. Jetzt steht sie da im alten Glanz - aber letztlich entkernt.

Von Antonie Rietzschel

"Mein Leben in Deutschland"
:Auf der Brücke von Görlitz

Für Deutsche mag es selbstverständlich sein, Grenzen zu überschreiten und in andere Länder zu reisen. Für unseren Kolumnisten Yahya Alaous, Flüchtling aus Syrien, ist das anders.

Kolumne von Yahya Alaous

SZ JetztVon Westen nach Osten
:"Ich bin 24 Jahre alt und war noch nie im Osten Deutschlands"

Was lernen Studierende aus dem Westen in Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands? Unsere Autorin hat sie gefragt.

Von Tabea Mirbach

SZ PlusGörlitz
:"Zeigen, dass noch was geht"

Was können West- und Ostdeutsche aus der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz lernen? Ein Disput zwischen Octavian Ursu von der CDU, der knapp gegen die AfD gewann, und Schriftsteller Lukas Rietzschel.

Interview von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel

Görlitz
:Kritik am Eigenlob der CDU

Parteichefin Kramp-Karrenbauer muss sich nach einem Tweet zur Wahl in Görlitz korrigieren.

Von Robert Roßmann

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Matthias Kohlmaier

Wahl
:Erleichterung in Görlitz

Der CDU-Politiker Octavian Ursu verhindert in der Europastadt einen AfD-Oberbürgermeister. Doch sein Sieg zeigt gleichzeitig, wie schwach die CDU in Sachsen ist.

Von Antonie Rietzschel

Görlitz
:Bündnis gegen die AfD

Eine Grüne zieht zurück zugunsten eines CDU-Mannes: Die OB-Wahl wird zum Testfall für ganz Sachsen.

Von Cornelius Pollmer

Wahl in Görlitz
:Anti-Stimmung in der Europastadt

Görlitz wird zum Schauplatz für einen Trend, der sich im Osten abzeichnet: Die AfD wird stärkste Kraft. Jetzt könnte auch noch ein Rechtspopulist Oberbürgermeister werden. Eindrücke aus einer Stadt mit vielen Verlierern.

Von Antonie Rietzschel, Görlitz

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Matthias Kohlmaier

Kommunalwahl in Sachsen
:Wer gehört dazu, wer nicht? Der Kampf um die Europastadt

Görlitz galt lange als Symbol für die europäische Idee. Jetzt könnte ein AfD-Politiker neuer Oberbürgermeister werden. Seit Monaten wird verbissen um die Identität der Stadt gerungen.

Von Antonie Rietzschel, Görlitz

SZ PlusSiemens
:Versuch und Irrtum

Dass Siemens Werke schließt und Stellen streicht, ist eine bewährte Strategie. Aber was bedeutet das für die Mitarbeiter, die Orte? Unterwegs mit einem Ingenieur in München-Obersendling.

Von Thomas Fromm

21. Altstadtmillion
:Anonymer Stifter spendet Görlitz Millionen

Jahr für Jahr überweist ein anonymer Stifter der Stadt Görlitz eine großzügige Spende. 20 Jahre geht das nun schon so. Wer der mysteriöse Gönner ist, darüber wird noch immer gerätselt.

Wes Andersons Erfolg
:Gaudi vor Geld

Wie schafft es Wes Anderson bloß, dass in seinen Filmen so viele Stars für kümmerliches Geld spielen? Zum DVD-Start von "The Grand Budapest Hotel" haben wir uns mal in Görlitz umgehört, wo der Film gedreht wurde.

Von Paul Katzenberger

Ex-Freundin getötet und einbetoniert
:Ein Trabbi als Motiv?

Skurriler Mordprozess in Görlitz: Steffen S. soll seine Ex-Freundin beim Liebesspiel erstickt und die Leiche dann in ein Fass einbetoniert haben. Der Staatsanwalt ist sich sicher: Der Angeklagte tötete, um an den Trabant der Frau zu gelangen.

Geiselnahme in Görlitzer Gefängnis
:Sieben Stunden Angst

Er hatte früher schon im Gefängnis eine Geisel genommen. Jetzt schlug der soeben aus Bayern verlegte Häftling im sächsischen Görlitz zu, um seine Abschiebung nach Polen zu verhindern. Nach sieben Stunden beendete die Polizei die Geiselnahme unblutig.

Hochwasser an der polnischen Grenze
:Land unter in Sachsen

Pegelstände auf Rekordniveau, Katastrophenalarm und mehrere Todesopfer: Helfer kämpfen verzweifelt gegen das Hochwasser im Osten Sachsens. In Görlitz steigt der Pegel der Neiße um vier auf sieben Meter. Im Krisengebiet werden Erinnerungen an die Jahrhundertflut von 2002 wach.

Reisen in Deutschland: Görlitz
:Klein-Hollywood an der Neiße

Mehr als 4000 Baudenkmäler machen Görlitz nicht nur zu einer der schönsten Städte Deutschlands, sondern auch zur begehrten Kulisse für Hollywood-Filme.

Reisen durch Deutschland
:Perle in Sachsen: Görlitz

Mehr als 4000 Baudenkmäler machen Görlitz zu einer der schönsten Städte Deutschlands.

Gutscheine: