Fürstenried

Fürstenried

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Fürstenried.

Popularklage
:Mit der Ruhe ist's vorbei

Anwohner in Fürstenried klagen gegen die Nachverdichtung in ihrem Viertel, sie fürchten um ihre Lebensqualität. Dabei ist die Wohnungsnot in München gewaltig.

Von Jürgen Wolfram

SZ Gute Werke
:Damit Pflegebedürftige weiter gut zu Hause betreut werden können

Der Evangelische Sozialdienst der Diakonie Fürstenried hilft täglich rund 150 kranken Menschen. Das SZ-Hilfswerk unterstützt ihn mit einem neuen Auto.

Fürstenried
:Mehr bezahlbarer Wohnraum soll entstehen

Für die Neubauten soll unter anderem ein italienisches Restaurant weichen. Der Bezirksausschuss hat bereits sein grundsätzliches Einverständnis signalisiert. Auch wenn der Abriss des Restaurants ein Verlust sei.

Von Jürgen Wolfram

Öffentlicher Nahverkehr
:Mit dem Elektrobus nach Neuried

Die zweite emissionsfreie Linie im Landkreis München hat den Probebetrieb aufgenommen. Im April soll sie regulär verkehren.

Energiesparen in der Kirche
:Warm beten auf dem Akku-Kissen

Das Geld ist knapp, die Energie teuer. Deshalb wird die evangelische Andreaskirche in Fürstenried sonntags nur noch auf neun Grad Celsius geheizt. Wärme spenden stattdessen akkubetriebene Thermokissen.

Von Andrea Schlaier

Jugendkriminalität
:Überfälle am Pasinger Bahnhof: Zeuge nach Aussage vor Gericht mit Tod bedroht

Zwei Jugendliche passen den 19-Jährigen an einer U-Bahnstation ab und versuchen, ihn mit Schlägen und Worten einzuschüchtern. Die Polizei nimmt einen der Angreifer fest - es ist der Bruder eines der Angeklagten.

Politisch motivierte Kriminalität
:Schmierereien an Schulen - Staatsschutz ermittelt

Auf den Mauern mehrerer Mittelschulen und Gymnasien sind Schriftzügen entdeckt worden - sowohl pro- als auch antipalästinensisch. Die Polizei ermittelt, ob die Taten zusammenhängen.

SZ PlusForstenried
:Wie ein Sportverein der Pandemie getrotzt hat

Geschlossene Hallen, abgesagte Turniere, Lockdown: Die meisten Vereine litten schwer unter Corona. Doch der TSV Forstenried hat heute mehr Mitglieder als je zuvor. Wie hat er das geschafft?

Von Jürgen Wolfram

Fürstenried
:Frau sticht mit Küchenmesser auf ihren Bekannten ein

Laut Polizei ging der Tat wohl ein Beziehungsstreit voraus. Nun wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.

Polizei mahnt zur Vorsicht
:Die Autotür als Radlerfalle - zwei Radfahrer verletzt

Wegen der Unachtsamkeit von Autoinsassen werden zwei Radfahrer am Wochenende verletzt. Die Münchner Polizei zeigt beide Unfallverursacher an und rät zum "Holländergriff".

Umgestaltung
:Neues Einkaufszentrum für Fürstenried-West

Das Ladenzentrum an der Engadiner Straße soll abgerissen und durch einen Neubau werden - mit mehr Platz für Geschäfte, zusätzlichen Wohnungen und viel Grün, wie der Investor verspricht.

Von Jürgen Wolfram

Fürstenried
:Gefährliche Ladestationen

Zwei Stromtankstellen für E-Roller und E-Lastenräder sind in Fürstenried so schlecht zugänglich, dass sie zum Verkehrsproblem werden.

Von Jürgen Wolfram

Fürstenried/Forstenried
:Kaninchen aus dem Hut

Am südlichen Stadtrand feiern 150 Künstler, Vereine und Initiativen - auch dass die 100 000-Einwohner-Marke geknackt ist.

Von Jürgen Wolfram

SZ PlusImmobilien-Markt
:So stark sind die Mieten in München gestiegen

Wohnen wird immer teurer, mancherorts zahlt man mehr als 50 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Und nun ziehen auch die Nebenkosten stark an.

Von Ulrike Steinbacher

Jugendkriminalität
:Verfolgungsjagd durch München: Polizei nimmt Intensivtäter in Haft

Mit einem gestohlenen Kleinwagen heizt ein 16-Jähriger ohne Licht durch die Stadt - zum Teil entgegen der Fahrtrichtung und auf dem Gehweg. Mit im Auto: Drei polizeibekannte Kumpels.

Fürstenried
:Neuer Chef für den Bürgersaal

Der Bürgersaal Fürstenried hat einen neuen Geschäftsführer: Felix Thiedemann. Der 36-jährige, aus Tübingen stammende Musiker und Kulturmanager folgt in dieser Funktion zum 1. April Thomas Linsmayer nach, der das Kultur- und Veranstaltungszentrum im ...

Leute des Tages
:Abschiedsfest für Thomas Linsmayer

Der Geschäftsführer des Deutschen Theaters hat jahrelang Kultur im Bürgersaal Fürstenried gemacht.

München
:Mann bedroht Fahrgäste in U-Bahn mit Messer

Ein 38-jähriger Mann hat am Sonntag in der U-Bahn zwei Männer mit einem Messer bedroht und beleidigt. Gegen 17 Uhr habe er zunächst einem 29-Jährigen am Bahnsteig des U-Bahnhofs Forstenrieder Allee unvermittelt das Messer vorgehalten, berichtet ...

Appenzeller Straße
:Angst vor dem Kahlschlag

In einem Wohnviertel in Fürstenried-West befürchten die Gegner einer geplanten Nachverdichtung umfangreiche Baumfällungen. Der Bauherr weist den Vorwurf des "rücksichtslosen Verhaltens" zurück und warnt davor, Ängste zu schüren.

Von Jürgen Wolfram

Geschlossenes Ladenzentrum
:Einkaufen mit Hindernissen

Nach dem Abbruch des AEZ-Verbrauchermarkts fehlt den Fürstenriedern und Neu-Forstenriedern ein wohnortnaher Nahversorger. Politik und Verwaltung sind alarmiert.

Von Jürgen Wolfram

Fürstenried
:Drei Kilometer zum nächsten Supermarkt

Im Münchner Süden droht eine jahrelange Versorgungslücke. Weil das Ladenzentrum in Fürstenried-West umgebaut wird, müssen Verbraucher ausweichen - doch das können nicht alle so einfach.

Von Jürgen Wolfram

Fürstenried
:Lastwagenfahrer erleidet wohl Herzinfarkt und stirbt

Der 54-Jährige fährt vermutlich wegen eines Herzanfalls gegen einen Lichtmast. Er stirbt später im Krankenhaus. Nur wenige hundert Meter weiter ereignet sich am gleichen Tag ein ähnlicher Unfall.

Bildung in München
:668 Millionen Euro für Schulen und Kitas

Trotz Finanzkrise hält der Stadtrat am Schulbauprogramm fest. Uneins ist er aber, ob Schulhöfe auch nach dem Unterricht für Jugendliche zur Verfügung stehen sollen.

Von Kathrin Aldenhoff und Heiner Effern

Fürstenried
:90-Jähriger kollidiert mit Radlerin

Beim Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern hat sich ein 90-jähriger Mann in Fürstenried schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei erlitt er eine Beckenfraktur und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 90-Jährige sei am Mittwochnachmittag ...

Mieterproteste in Fürstenried-West
:"Das alles ist ein Fiasko"

Nachforderungen von bis zu 2000 Euro: In einer Siedlung im Schweizer Viertel sorgen die Nebenkostenabrechnungen für 2021 für Aufruhr bei den Mietern. Dabei spielen die jüngst gestiegenen Energiepreise noch nicht einmal eine Rolle.

Von Jürgen Wolfram

Erweiterungsbau in Fürstenried-West
:Rundgang durch Asylunterkunft

Die Asylbewerber-Unterkunft an der Tischlerstraße 30 in Fürstenried-West ist um einen Neubau, der jetzt fertiggestellt wurde, erweitert worden. Die Regierung von Oberbayern als Betreiberin nimmt dies zum Anlass, die Einrichtung der Öffentlichkeit ...

World Cleanup Day
:Gemeinde ruft zu Müllsammelaktion auf

Unter dem Motto "Fürstenried räumt auf" haben die Andreaskirche und der Jugendtreff "Intermezzo" des Kreisjugendrings München-Stadt zu einer großen Müllsammelaktion aufgerufen. Auf diese Weise wollen sie sich am "World Cleanup Day" beteiligen. Von ...

Polizei prüft Zusammenhänge
:Erneuter Überfall auf Wettbüro - Täter flüchtet mit Beute

In Fürstenried ist ein Wettbüro ausgeraubt worden. Der Täter flüchtete mit einem Geldbetrag in vierstelliger Höhe. Die Polizei prüft Zusammenhänge mit ähnlichen Fällen.

Areal an der Appenzeller Straße
:Umstrittenes Bauprojekt genehmigt

Gegen die geplante Nachverdichtung in Fürstenried West gab es heftige Proteste einer lokalen Bürgerinitiative. Der Stadtrat gibt dennoch grünes Licht für 662 neuen Wohnungen.

Von Jürgen Wolfram

Obersendling
:"Schlüssige" Pläne fürs Siemens-Hochhaus

Büros für bis zu 2000 Beschäftigte, dazu Gastronomie, Läden und eine Kita: Der Bezirksausschuss begrüßt den Entwurf, über den der Stadtrat bald entscheiden will.

Von Jürgen Wolfram

Brände
:76-Jährige stirbt nach Feuer

Insgesamt sechs Mal brennt es in den vergangenen Tagen im Raum München. Die Polizei nennt Fahrlässigkeit und technische Defekte als Ursachen.

Fürstenried
:Staatlicher Leerstand

Doppelhaushälfte in guter Lage soll nach Jahren hergerichtet und für Bedienstete der Justizvollzugsanstalt genutzt werden.

Von Jürgen Wolfram

Alt-Solln und Fürstenried
:Was tun, gegen die Gehwegparker?

Im Münchner Süden fordern die Stadtteilpolitiker verstärkte polizeiliche Kontrollen. Mancher rät zur Meldung der Verkehrssünder.

Von Jürgen Wolfram

Kistlerhofstraße
:Angst vor der Abrissbirne

Der Verkauf der Hirmer-Gebäude in Obersendling weckt im Viertel Furcht vor möglichen Investorenplänen zu dem divers und kreativ genutzten Gebäude-Ensemble. Die Lokalpolitiker warnen vor allzu weitreichenden Neubau-Absichten.

Von Jürgen Wolfram

Konzentration auf Stadtrat
:Micky Wenngatz legt Amt im Bezirksausschuss nieder

Micky Wenngatz (SPD), 14 Jahre lang eine der prägenden Persönlichkeiten im Bezirksausschuss (BA) Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln, hat ihr lokalpolitisches Amt aufgegeben. Sie wolle sich auf ihre Arbeit im Stadtrat, als ...

Urteil
:München muss BDS-Veranstaltungen zulassen

Die Stadt wollte der gegen Israel gerichteten Kampagne keine Räume zur Verfügung stellen. Das verstößt gegen die Meinungsfreiheit, befindet das Bundesverwaltungsgericht. OB Reiter spricht von einem "Rückschlag für die demokratische Stadtgesellschaft".

Von Wolfgang Janisch

Fürstenried
:Beben um den "Bunker"

Das Schulzentrum Fürstenried muss saniert werden. Doch seit Kurzem steht der Komplex unter Denkmalschutz. Die Lokalpolitiker fürchten die Folgen - die zuständige Behörde aber widerspricht.

Von Jürgen Wolfram

Neues Projekt
:Literatur aus dem und übers Stadtviertel

Dem Beispiel der Geschichtswerkstatt Haidhausen folgend, hat der Bezirksausschuss (BA) Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln eine Initiative "Literatur" ins Leben gerufen. Ziel ist es, Werke aus den und über die Viertel des ...

SZ PlusArchitekturdebatte
:Ehrlich, hässlich und manchmal grandios

Brutalismus-Bauten stoßen häufig auf Ablehnung, dabei sind manche einfach wunderbar. Ein Streifzug zu Münchens "Betonmonstern".

Von Gerhard Matzig

Polizei München
:Mordkommission fahndet nach Messerstecher

Nach einer versuchten Tötung im Stadtteil Maxhof ist der mutmaßliche Täter noch immer auf der Flucht. Das Opfer liegt im Krankenhaus und ist bislang nicht ansprechbar.

Von Martin Bernstein

Polizeieinsatz in Maxhof
:Mann schwer verletzt in Treppenhaus aufgefunden

Er hatte eine Stichverletzung im Halsbereich, als ihn ein Bewohner fand. Die Polizei sucht nach einem dringend tatverdächtigen 24-Jährigen.

SZ PlusPandemie
:"Die kommen rein und fragen: Kann ich hier bleiben?"

Wie erklärt man Jugendlichen, dass sie jeden Tag mit ihren Freunden in der Schule sitzen, am Nachmittag aber nicht zusammen im Jugendzentrum basteln dürfen? Was 2G für junge Menschen und die Jugendarbeit bedeutet.

Von Kathrin Aldenhoff

Viermonatiger Umbau
:Bürgersaal Fürstenried wird erneuert

Der Bürgersaal Fürstenried an der Züricher Straße 35 soll umgebaut und modernisiert werden. Neue Lüftung, besserer Schallschutz und zeitgemäße Sanitäranlagen sind Bestandteile der Planung. Wegen der Sanierung wird das Veranstaltungszentrum des ...

Schulzentrum Fürstenried
:Der "Bunker" soll unter Denkmalschutz

Der 1971 eröffnete Bau gilt als Beispiel des Brutalismus-Stils. Lokalpolitiker halten die Sicherung für einen schlechten Witz.

Von Jürgen Wolfram

Fürstenried/Solln
:Kampf ums Kino

Der Erhalt kultureller Einrichtungen und der Verkehr stehen in der Bürgerversammlung im Vordergrund

Von Jürgen Wolfram

Mitten in  Fürstenried
:Schulsport auf Abwegen

Zu schnell verlegt, zu  schnell verputzt:  Weil die Fluchttüren und Rettungswege zu schmal gebaut worden sind, dauerte es, bis die Dreifachsporthalle mal wieder von den  Schülerinnen und Schülern genutzt werden konnte

Glosse Von Jürgen Wolfram

Fürstenried
:Unterstützung für Buch über Drygalski

Nach der finanziellen Förderung eines Buchprojekts, das die Flößerei zum Inhalt hat, unterstützt der Bezirksausschuss (BA) Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln jetzt auch die Herausgabe eines Werks mit Reiseberichten des ...

Fürstenried
:Strom aus dem Wald

Im Forstenrieder Park könnten bald Windräder stehen. Von bis zu 250 Metern Höhe ist die Rede

Von Jürgen Wolfram

Fürstenried
:Pflegezentrum bekommt finanzielle Unterstützung

Zu den ewig strittigen Fragen im Bezirksausschuss (BA) Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln zählt die finanzielle Unterstützung privater Einrichtungen. Aktuell ging es in der jüngsten Sitzung des BA zum Beispiel um einen Beitrag ...

Fürstenried
:Die Zeit der Bürger

Die diesjährige Bürgerversammlung für den Stadtbezirk Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln findet am Donnerstag, 14. Oktober, statt. Ort des Geschehens ist diesmal aus Coronaschutz-Gründen nicht der Bürgersaal Fürstenried, sondern ...

Gutscheine: