Fußball-Transfers

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

Sommerzeit ist Wechselzeit - bis zum 31. August ist im europäischen Fußball das sogenannte Transferfenster geöffnet. Wie viel Geld wirft die Premier League diesmal auf den Markt? Wer wird das Schnäppchen des Sommers? Süddeutsche.de ist dabei - mit allen Gerüchten und Vollzugsmeldungen.

SZ PlusBundesliga
:Wie es zur Transfersperre des 1. FC Köln kam

Der 1. FC Köln ziehen mit gefesselten Händen in den Abstiegskampf, denn der Klub darf nach einem Fifa-Urteil zwei Transferperioden lang keine neuen Spieler holen. Offenbar hatte die Kölner Führung die juristische Lage völlig falsch eingeschätzt.

Von Philipp Selldorf

Chelsea nach der Einkaufstour
:Was kostet ein Tor?

Der FC Chelsea gab im Winter unanständig viel Geld für neue Spieler aus und spielt trotzdem nur 0:0 gegen Fulham. Trainer Graham Potter könnte bald unter Druck geraten - die britische Presse spottet.

Von Sven Haist

MeinungTransfers des FC Bayern
:Sané, Mané, Kané - so sieht die Zukunft aus!

"RL9" alias Robert Lewandowski? Hat sich längst abgenutzt. Nun haben die Bayern die ultimative Marke für ihren Angriff gefunden.

Glosse von Sebastian Fischer

MeinungFußball-Transfermarkt
:Nicht jammern, Geld nehmen!

Mehr denn je müssen die deutschen Bundesligisten versuchen, die finanzielle Überlegenheit der englischen Premier-League-Klubs für eigene Zwecke zu nutzen.

Kommentar von Christof Kneer

Fußball-Transfers
:Fifa erlaubt Wechsel aus Kriegsgebiet

Fifa ermöglicht Wechsel aus Kriegsgebiet

Internationaler Transfermarkt
:Ein Ausnahmetalent als Trostpflaster

Real Madrid verpflichtet den umworbenen Franzosen Eduardo Camavinga, der Wechsel von Kylian Mbappé scheitert offenbar am Widerstand von Paris Saint-Germain. In Paris hofft man nun, dass Mbappé doch noch verlängert - auch wegen Lionel Messi.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungInternationaler Fußball
:Demut im Profifußball? Keine Chance

Man werde kürzer treten im Fußballbusiness, hieß es zu Beginn der Pandemie. Und jetzt? Kaufen einzelne Klubs schon wieder Spieler für mehr als 100 Millionen Euro.

Kommentar von Martin Schneider

Transfers
:Check-in für Cordoba und Andersson

Mittelstürmer Jhon Cordoba soll wie erwartet vom 1. FC Köln nach Berlin wechseln und bei Hertha BSC einen Vertrag bis 2024 erhalten. Im Raum steht eine Ablöse von 15 Millionen Euro. Cordoba, 27, landete am Dienstag in Berlin, der Medizincheck sollte ...

Ibisevic bei Schalke 04
:70 000 Euro plus Prämien

Viele alternde Fußballer lassen sich fürstlich fürs Auf-der-Tribüne-Sitzen bezahlen. Vedad Ibisevic tut das Gegenteil: Er wechselt von Hertha zu Schalke - für ein erstaunlich geringes Gehalt.

Von Philipp Selldorf

Zorc kritisiert Hoeneß
:"Ich finde die Aussagen ziemlich arrogant"

BVB-Sportdirektor Michael Zorc wehrt sich gegen Aussagen von Uli Hoeneß zur Dortmunder Transferpolitik. Einige seien "de facto falsch".

Transfers
:Kroatischer B-Plan

Der FC Bayern München stellt Leih-Stürmer Ivan Perisic vor. Der Klub soll auch an seinem früheren Angreifer Mario Mandzukic interessiert sein. Der 33-Jährige gilt als Wunschspieler von Trainer Niko Kovac.

03:59

2mal2 - der Fußballschlagabtausch
:"Der FC Bayern wirkt nackig auf dem Transfermarkt"

Was ist die Strategie der Münchner, um ihr Team zu verstärken? Und wie sehr nervt das Wechseltheater um Neymar? Die Fußballfragen der Woche.

Videokolumne von Thomas Hummel und Jonas Beckenkamp

MeinungTransfers im Fußball
:Hernández soll ja erst der Anfang sein

80 Millionen Euro für einen Abwehrspieler? Die Fußballbranche hat die Summen, die noch kürzlich als Fantasiewerte galten, akzeptiert. Der bislang wildeste Transfersommer steht bevor.

Kommentar von Claudio Catuogno

Transfer-Ticker
:Özil im Tausch für Perisic zu Inter?

Arsenals früherer Weltmeister könnte nach Italien wechseln. Paris holt einen Argentinier für eine Riesensumme und Gladbach will angeblich Max Kruse zurück.

Transfer-Meldungen und Gerüchte

Transfer-Ticker
:Bayern blitzt bei Hudson-Odoi ab - Wagner nach China?

Das Münchner Werben um den jungen Engländer ist wohl aussichtslos - ein Ersatzmann könnte die Bayern verlassen. Auch um Mesut Özil gibt es Spekulationen.

Transfer-Meldungen und Gerüchte

Transfer-Ticker
:China lockt Sandro Wagner

Dem Bayern-Stürmer soll ein Angebot aus Tianjin vorliegen. PSG holt einen Argentinier für 47 Millionen Euro - außerdem gibt es Gerüchte um Mesut Özil und Inter Mailand.

Transfer-Meldungen und Gerüchte

Bundesliga vs. Premier League
:Beim Gott des Geldes

Die Handelsbeziehungen zwischen der Bundesliga und der Premier League sind so intensiv wie nie zuvor. Es kommt zu klugen Transfers, geheimen Funden - und völlig überteuerten Spielern.

Von SZ-Autoren

Transfermarkt
:Ante Rebic bleibt doch in Frankfurt

Der Stürmer verlängert seinen Vertrag - die Eintracht verzichtet offenbar auf eine Rekordablöse. José Mourinho glaubt, dass Pogba in Manchester bleibt.

Transfergerüchte im Überblick

Transfermarkt im Fußball
:Warum machen die das bloß, die Engländer?

Erstmals endet die Transferperiode in der Premier League schon am 9. August. Die Preise dürften kurzfristig in die Höhe schnellen - die Bundesliga will abwarten und profitieren.

Von Christof Kneer

Jérôme Boateng beim FC Bayern
:Der Wunsch der Bosse

Die Zukunft von Jérôme Boateng bleibt ungeklärt. Der neue Bayern-Trainer Niko Kovac möchte den Abwehrspieler zwar halten - Hoeneß und Rummenigge haben aber andere Pläne.

Von Benedikt Warmbrunn

Transfers
:Paul Pogba - 384.000 Euro pro Woche bei Barça?

Der französische Weltmeister will Manchester scheinbar verlassen. Robert Lewandowski akzeptiert nach einem Gespräch mit Bayern-Trainer Kovac offenbar das Wechselverbot.

Transfergerüchte im Überblick

Transfers
:"Wir werden Lewandowski sicher nicht abgeben"

Der Bayern-Stürmer akzeptiert nach einem Gespräch mit Trainer Kovac offenbar das Wechselverbot - Neues gibt es auch um Jerome Boateng. Island könnte einen schwedischen Nationaltrainer bekommen.

Transfergerüchte im Überblick

Transfers
:ManUnited bietet wohl zu wenig für Boateng

Laut einem Bericht wollen die Engländer deutlich weniger für den Abwehrspieler zahlen als dem FC Bayern lieb ist. Island könnte einen schwedischen Nationaltrainer bekommen.

Transfergerüchte im Überblick

Borussia Dortmund
:Witsel ist einer wie Matthias Sammer

Nach langwierigen Verhandlungen steht Axel Witsel als Dortmunder Zugang fest. Sein Transfer offenbart die neue Priorität in der Kaderplanung des BVB.

Von Freddie Röckenhaus

FC Bayern
:Wehmut bei Boateng

Der FC Bayern und Jérôme Boateng - diese Geschichte scheint ihrem Ende entgegenzugehen. Rund um den Testspielsieg gegen Manchester United gibt es neue Erkenntnisse.

Aus dem Stadion von Jonas Beckenkamp

Arturo Vidal
:Abschied vom Kämpferherz

Arturo Vidal hat im dicht gedrängten Mittelfeld des FC Bayern keinen Platz mehr und wechselt zum FC Barcelona. Dort könnte er perfekt ins System passen.

Von Tim Brack

FC Bayern
:Arturo Vidal wechselt zum FC Barcelona

Der Transfer des Chilenen hatte sich schon einige Zeit abgezeichnet, nur sein Ziel stand noch nicht fest. Nun ist klar: Der 31-Jährige spielt in der nächsten Saison in der Primera División.

Bundesliga-Transfers
:Ein Mbappé würde Nürnberg helfen

Leipzig zahlt 43 Millionen für drei Talente, die außer Ralf Rangnick niemand kennt. Jannik Vestergaard ist weg, und wer ist Wout Weghorst, der nun in Wolfsburg stürmt? Die wichtigsten Bundesliga-Transfers.

Von Christopher Gerards

Fußball-Transfers
:Bayern will offenbar Pavard verpflichten

Laut "Sport Bild" bereiten die Münchner einen Transfer des Stuttgarter Verteidigers vor. Kevin-Prince Boateng will Frankfurt verlassen.

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

Fußball-Transfers
:Boateng will aus Frankfurt weg

Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner geht fest von einem Weggang aus. RB Leipzig ist an einem jungen Franzosen interessiert. Der Wechsel von Amin Younes nach Wolfsburg ist gescheitert.

Fußball-Transfers
:Für angeblich 25 Millionen Euro: BVB holt Diallo

Der Mainzer Abwehrspieler unterschreibt in Dortmund einen Vertrag bis 2023. Javier Pastore wechselt zu AS Rom - und Walace vom HSV nach Hannover.

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

Transfer
:Leno geht nach London als Nummer eins

Der von Bundestrainer Joachim Löw vor der WM ausgemusterte Bernd Leno wechselt von Bayer Leverkusen zum FC Arsenal. Er gehört zu den deutschen Torhütern, die überall in Europa geschätzt werden.

Von Matthias Schmid

Fußball-Transfers
:Boateng darf Bayern verlassen

Der Nationalverteidiger kann mit anderen Klubs verhandeln, sagt Karl-Heinz Rummenigge - auch Thiago könnte gehen. Bernd Leno wechselt womöglich nach England.

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

Fußball-Transfers
:Leno könnte zu Arsenal wechseln

20 Millionen Ablöse sind im Gespräch. Thilo Kehrer ist in Italien begehrt. Emre Can steht angeblich vor der Unterschrift in Turin.

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

Fußball-Transfers
:Leverkusen lehnt 18-Millionen-Angebot für Leno ab

Neapel soll sich für ihn interessieren. Thilo Kehrer ist in Italien begehrt. Emre Can steht angeblich vor der Unterschrift in Turin. Patrick Vieira kehrt nach 23 Jahren in die Ligue 1 zurück.

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

Fußball-Transfers
:Juventus soll an Schalkes Kehrer interessiert sein

Der Verteidiger ist laut Medienberichten in Italien begehrt. Emre Can steht angeblich vor der Unterschrift in Turin. Patrick Vieira kehrt nach 23 Jahren in die Ligue 1 zurück.

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

Fußball-Transfers
:Juventus holt Buffon-Nachfolger

Aus Genua kommt Torwart Mattia Perin. Cristiano Ronaldo scheint Real Madrid verlassen zu wollen, weil er angeblich von einer ausbleibenden Gehaltserhöhung genervt ist.

Gerüchte und Vollzugsmeldungen

FC Bayern
:Sündhaft teures Missverständnis

Für den Portugiesen Renato Sanches hat der FC Bayern kaum noch Verwendung. Durch ein Leihgeschäft soll der Mittelfeldspieler zu seiner alten Form zurückfinden.

Von Jonas Beckenkamp

FC Bayern
:Barça streckt sich wegen Thiago

Kurz vor der WM halten sich Gerüchte, der Münchner Thiago Alcántara werde vom FC Barcelona umworben - als Nachfolger von Iniesta. Doch es gibt komplizierte Hürden.

Von Javier Cáceres

SZ PlusHasan Salihamidzic im Interview
:"Wir müssen schneller sein"

Hasan Salihamidzic über seine erste Saison als Sportdirektor des FC Bayern, komplizierte Trainerwechsel, Transferstrategien - und das Pokalfinale gegen Niko Kovač und Frankfurt.

Von Christof Kneer

SZ PlusTransfers
:Die neuen Fußball-Gurus

Auf dem Transfermarkt werden längst nicht mehr nur Spieler und Trainer gehandelt - hinter den Kulissen werden inzwischen auch Scouts abgeworben.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusJulian Nagelsmann im Interview
:"Es gibt nicht nur Gier"

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann über Imageprobleme im Fußball, warum er kein Romantiker ist und wie der Sport den Fans wieder näher kommen kann.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

SZ PlusUefa-Präsident Aleksander Ceferin
:"Wofür brauchen wir eine so große Fifa?"

Aleksander Ceferin, Präsident des europäischen Fußball-Verbandes Uefa, spricht über Mega-Transfers, Spielerberater und die Rivalität zum Weltverband.

Interview von Thomas Kistner

Fußball-Transfers
:38-Millionen-Mann für Klopp

Heute schließt das Transferfenster: Liverpool wird beim FC Arsenal fündig. Leverkusen gibt 17,5 Millionen Euro für einen Griechen aus. Die neuesten Entscheidungen vom "Deadline Day".

Transfers
:Höwedes zu Juve

Der Verteidiger wechselt zunächst auf Leihbasis nach Turin - und twittert Schalkes neuem Trainer Domenico Tedesco ein paar Abschiedsworte hinterher.

Fußball-Transfers
:Höwedes' Wechsel zu Juventus Turin ist offiziell

Der bisherige Schalker hat seinen obligatorischen Medizincheck bestanden und soll zunächst auf Leihbasis in Italien spielen.

Transfers
:"Es reicht!"

FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß warnt angesichts der ausufernden Transfersummen vor dem Kollaps im Fußball. "Man muss auch mal sagen: Es reicht!", findet der 65-Jährige. "Irgendwann hat vielleicht der Zuschauer dann doch mal die Schnauze voll."

Fußball-Transfers
:Auf der Ersatzbank den Martkwert erhöht

Selbst im unteren Preissegment grassiert der Ablöse-Irrsinn: Everton zahlt 50 Millionen für Gylfi Sigurdsson - und plötzlich gewinnen auch Spieler an Wert, die kaum gespielt haben.

Von Martin Schneider

Fußball
:Verkürzt die Transferphase!

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum die Wechselperiode zwei Monate lang dauern muss. Im Gegenteil: Ein kürzeres Transferfenster würde Erpressungsversuche der Spieler verhindern.

Kommentar von Sebastian Fischer

Fußball-Transfers
:Keita wechselt für 70 Millionen zu Klopp

Der Mittelfeldspieler verlässt RB Leipzig und geht zum FC Liverpool - allerdings erst im nächsten Sommer.

Gutscheine: