Funkzellenabfrage

Funkzellenabfrage
:Polizei wertet nach Pfefferspray-Attacke 14 000 Handydaten aus

Die Funkzellenabfrage ist ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre. Kritiker sagen, dass die Polizei in Osnabrück sie willkürlich eingesetzt hat.

Von Angela Gruber

Funkzellenauswertung
:US-Gericht erlaubt Handy-Ortung ohne Richterbeschluss

Sie wissen, wo du bist: Ein US-Gericht erlaubt Ermittlern, den Aufenthaltsort von Verdächtigen anhand ihrer Handydaten ohne Weiteres abzurufen. Die Richter sehen diese Informationen nicht von der Verfassung geschützt.

Umstrittene Funkzellenabfrage
:Berliner Polizei jagte Brandstifter mit digitaler Rasterfahndung

Bei der Jagd auf einen erfolglosen Autobrandstifter hat die Berliner Polizei möglicherweise die Handydaten Tausender Berliner ausgewertet. Der nun enthüllte Fall aus dem Jahr 2009 wirft ein neues Schlaglicht auf die umstrittene Funkzellenabfrage.

Johannes Kuhn

Nach dem Handy-Skandal in Dresden
:Offensive gegen Riesendatenberge

Dresdens Polizei gerät ins Visier der Justizministerin: Die FDP-Politikerin Leutheusser-Schnarrenberger unterstützt Sachsens Initiative, nach dem Handy-Skandal die Rechte der Polizei zu beschränken. Bei Protesten gegen eine Neonazi-Demonstration in Dresden waren massenhaft Handy-Verbindungen ausgewertet worden.

Wolfgang Janisch

Gutscheine: