Fußball-Trainer

SZ PlusFußball
:"Wäre ich psychisch am Ende, würde ich mich an Hitzfeld wenden"

Die Sportjournalistin Isabella Müller-Reinhardt beschäftigt sich damit, wie Fußballtrainer Menschen führen. Ein Gespräch darüber, wie man Eigenverantwortung lehrt und warum Bauchentscheidungen manchmal die besten sind.

Von Gerhard Fischer

SZ PlusFußballtrainer
:"Man sollte nicht vom Hammerwerfen kommen"

Mario Himsl war Jahrgangsbester bei der Ausbildung des DFB. Er verrät, wer sich als Trainer eignet.

Interview von Johannes Kirchmeier und Philipp Schneider

Kreativtrainer
:"Messi läuft mit dem Ball am Fuß so, als hätte er keinen Ball am Fuß"

Matthias Nowak will, dass Fußballer den Ball vergessen. Darum lässt er sie hüpfen und klatschen. Die Damen des FC Bayern wurden mit seiner Hilfe Meister. Jetzt ist er international gefragt.

Von Philipp Crone

SZ PlusHuddersfield Town
:"Augen zu und durch!"

Weihnachten und Neujahr wird durchgespielt, die Zeit für Siegesfeiern ist kurz - und an der Spitze regiert Manchester City: Der deutsche Trainer David Wagner lernt mit Aufsteiger Huddersfield Town die Besonderheiten des englischen Fußballs kennen.

Interview von Sven Haist

SZ PlusJunge Fußballtrainer
:Ein Kinderspiel

In der Bundesliga arbeiten heute Trainer, die jünger sind als mancher Profi in ihrem Kader. Die Generation um Julian Nagelsmann kennt mehr Laufwege als Anekdoten - und erneuert mit ihrer modernen Art zu führen den Fußball.

Von Josef Kelnberger und Christof Kneer

Fußball-Bundesliga
:Trainer sind die neuen Spieler

Auch Fußball-Lehrer werden inzwischen gescoutet und aus Verträgen gekauft. Das ist ein längst überfälliger Trend - und löst in der Branche ein mächtiges Beben aus.

Kommentar von Christof Kneer

Fußball-Bundesliga
:Weinzierl und Hasenhüttl: Abschied der Wunderwuzzis

In Augsburg und beim FC Ingolstadt stehen Trainerwechsel bevor. Beide Klubs trifft das hart - doch sie gehen unterschiedlich damit um.

Von Sebastian Fischer und Kathrin Steinbichler

Kommentar
:Die Bundesliga - Schule für herausragende Trainer

Das Angebot ist knapp, die Nachfrage ist hoch: Bundesliga-Trainer sind aktuell gefragt wie nie.

Kommentar von Sebastian Fischer

Fußball
:Eine Trainer-Generation verschwindet aus der Bundesliga

Stevens, Veh, Schaaf: Die Bundesliga hat gerade drei prägende Figuren verloren. Der Umbruch auf dem Trainermarkt ist damit fast abgeschlossen.

Von Christof Kneer

Fußball-Trainer
:Preise für Hitzfeld und Kauczinski

Julian Nagelsmann erhält als einer von 22 Absolventen die Fußballlehrer-Lizenz - die Fahrerei an den Lehrgangsort Hennef hat ein Ende. Jahrgangsbester wird der neue Hoffenheimer U19-Coach.

SZ MagazinMode-Streiterei "Fall für zwei"
:Nackt in der Coaching-Zone

Ein Streitgespräch über aktuelle Modephänomene, geführt per SMS. Diese Woche: Sollen Fußballtrainer Anzug tragen? Oder Trainingsanzug?

Von Jakob Schrenk und Patrick Bauer

Ihr Forum
:Fußball: Ist die Abkehr von bekannten Trainer-Figuren ein positiver Trend?

Das klassische Trainer-Karussell gibt es im deutschen Fußball nicht mehr. Statt auf die üblichen Verdächtigen fällt die Wahl nun immer öfter auf ausländische Facharbeiter oder Nachwuchsausbilder. Ist das sinnvoll?

Diskutieren Sie mit uns.

Trainer in der Fußball-Bundesliga
:Gefragt nur noch im Rest der Welt

Fink, Labbadia, Babbel, Doll - alle noch jung, aber alle von der Bundesliga verschmäht: Die deutschen Klubs wählen bei der Besetzung vakanter Trainerposten nicht mehr die üblichen Verdächtigen.

Ein Kommentar von Philipp Selldorf

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Sprechen wie Trap und Pep

"Soldo okay, wir machen steht, bleiben okay spielen." Warum freuen uns solche Sätze so? Unser Autor über die neue Europasprache, die sich schon jetzt aus den Äußerungen der Fußballtrainer ablesen lässt.

Von Axel Hacke

VIP-Klick: Romario in Haft
:Kein Geld für die eigenen Kinder

Peinlicher Geizhals: Weil er keinen Unterhalt gezahlt hatte, musste der ehemalige brasilianische Fußballstar Romario ins Gefängnis.

Führungsspitzen
:Nachplappern auf hohem Niveau

Chancen kreieren und Überzahlsituationen schaffen: Welche Möglichkeiten die Fußballersprache im Arbeitsleben bietet.

Harald Freiberger

Gutscheine: