Fußball-Weltmeisterschaft 1966

Sommerloch 1966
:Der Sommer unseres Missvergnügens

Ein Tor, das keines ist. Teutonische Kinderlosigkeit. Und ein Kommunistenführer, der rekordverdächtig schwimmt. Das bewegte die Deutschen im Sommer vor 50 Jahren.

Johannes Honsell

SZ PlusWembley 1966
:Das vierte Tor

Seit fünfzig Jahren wird darüber diskutiert, ob das berühmte Wembley-Tor hätte zählen dürfen. Vielleicht wäre das WM-Finale 1966 aber auch anders ausgegangen, wenn danach nicht das 4:2 für England gefallen wäre - und dieser Treffer war ganz sicher irregulär.

Von Detlef Esslinger

Doping-Experimente im deutschen Fußball
:Forscher erheben Doping-Vorwürfe gegen WM-Spieler von 1966

Nach dem umstrittenen Wembley-Tor ist die WM 1966 um einen Streitpunkt reicher: Historiker belegen, dass im deutschen Fußball bereits 1949 mit Doping experimentiert wurde - bei der WM 1966 wurden offenbar drei Nationalspieler positiv getestet.

Boris Herrmann

Gutscheine: