Fußball-WM 2006

SZ PlusSommermärchen-Prozess
:Uli Hoeneß soll Antworten liefern

Spektakuläre Entwicklung im Sommermärchen-Prozess: Richterin Eva-Marie Distler macht klar, dass sie noch viele Fragen zu den Millionenzahlungen rund um die WM 2006 hat - und lädt Uli Hoeneß als Zeugen.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusExklusiv"Sommermärchen"-Skandal
:Uli Hoeneß weiß etwas

Wird das große Geheimnis doch noch gelöst? In Frankfurt beginnt bald der Prozess zur Fußball-WM 2006. Die Millionenschiebereien aufzuklären, gestaltet sich schwierig - doch der langjährige FC-Bayern-Funktionär machte einst spannende Andeutungen, die das Gericht interessieren könnten.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusExklusivSommermärchen-Prozess
:Der DFB, die WM 2006 und die 25-Millionen-Euro-Frage

Kommen im Prozess um dubiose Zahlungen im Sommermärchen-Skandal hohe ehemalige Funktionäre um eine Verurteilung herum? Vieles deutet darauf hin. Aber für den DFB könnte das gravierende finanzielle Folgen haben.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusFranz Beckenbauer und die WM 2006
:Sein letztes Geheimnis

Warum flossen zehn Millionen Franken nach Katar? Dubiose Zahlungen legten spät einen Schatten auf das Sommermärchen und auf Beckenbauers Lebenswerk. Der genaue Hintergrund ist bis heute nicht aufgeklärt.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Skandal um die WM 2006
:Das Sommermärchen kommt wieder vor Gericht

Neue Wende im Prozess um die WM 2006: Das OLG Frankfurt korrigiert eine Entscheidung des Landgerichtes - das Verfahren um die dubiosen Millionen-Zahlungen wird wieder aufgerollt.

Von Johannes Aumüller

Verfahren zur WM 2006
:Man kann nur einmal vor Gericht

Das Landgericht Frankfurt stellt das Verfahren gegen die drei früheren DFB-Funktionäre Niersbach, Schmidt und Zwanziger ein. Die Staatsanwaltschaft will sich damit nicht abfinden.

Von Johannes Aumüller

MeinungAffäre um WM 2006
:Ein großes, dunkles Geheimnis

Ein Verfahren zur WM 2006 wird eingestellt. Es ist das Ende eines Justizversagens - und ändert nichts daran, dass das sogenannte Sommermärchen befleckt bleibt.

Kommentar von Johannes Aumüller

SZ PlusExklusivDFB
:Das verschwundene Gutachten

Zur Aufklärung der WM-2006-Affäre beauftragte der DFB für viel Geld eine Kanzlei. Doch neben dem veröffentlichten Report lieferte sie noch ein zweites, geheimes Gutachten. Warum das? Und warum will sich beim DFB daran niemand erinnern?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusExklusivFußball-WM 2006
:Das schmutzige Sommermärchen

Mit welchen zwielichtigen Methoden Sportlegende Günter Netzer und Medien-Mogul Leo Kirch die Fußball-WM 2006 nach Deutschland holten.

Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

MeinungWM 2006
:Beckenbauer behält sein Geheimnis

Die Millionen-Schieberei rund um die Sommermärchen-WM in Deutschland wird in der Schweiz nicht aufgeklärt. Keiner wagt sich richtig an den Kern der Affäre ran.

Kommentar von Johannes Aumüller

ExklusivSchweizer Justiz
:In der Hand von Gianni Infantino

Der Sommermärchen-Prozess ist nicht mehr zu retten, aber die Vorkommnisse darum sind zur wohl größten Justizaffäre der Schweiz geworden. Wer saß mit wem am Tisch - und warum wird offensichtlich pro Fifa ermittelt?

Von Claudio Catuogno und Thomas Kistner

Ermittlungen der US-Justiz
:Der Tsunami kann für die Fifa noch kommen

Bei den Ermittlungen um die WM-Vergaben zeigen sich frappierende Differenzen zwischen US- und Schweizer Justiz. Die Berner BA plant sogar, ihre Nachforschungen zu einem heiklen Fifa-Vertrag mit Jack Warner einzustellen.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Sommermärchen-Prozess
:Das Debakel von Bellinzona

Der Prozess um die ungeklärten Millionenzahlungen vor der WM 2006 ist nicht mehr zu retten. Das Gericht attestiert der Arbeit der Ermittler gravierende Mängel - auch wegen des Verhältnisses ihres Chefs zur Fifa.

Von Johannes Aumüller

Coronavirus
:Sommermärchen-Prozess steht vor dem Aus

Niersbach in Selbst-Quarantäne, der Kanton Tessin als Notstandsgebiet: Der WM-Prozess in der Schweiz wird wegen der Folgen des Coronavirus auf unbestimmte Zeit vertagt. Nun droht der Vorgang zu verjähren.

Von Johannes Aumüller

WM-2006-Prozess
:Finale um die 6,7 Millionen

An diesem Montag startet in der Schweiz der Prozess ums Sommermärchen. Worum geht es genau? Und warum steht die Kernfigur Franz Beckenbauer nicht vor Gericht? Fragen und Antworten.

Von Johannes Aumüller

WM-Affäre
:Sommermärchen vor Gericht

Das OLG Frankfurt lässt die Anklage gegen die Ex-DFB-Funktionäre Niersbach, Schmidt und Zwanziger wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung zu. Kern des Verfahrens ist eine ungeklärte Millionen-Schieberei.

Von Johannes Aumüller

WM-Affäre
:OLG Frankfurt lässt Anklage gegen Niersbach und Zwanziger zu

Neue Wendung in der Aufarbeitung des Sommermärchens: Die ehemalige DFB-Führungsriege muss sich nun doch in Deutschland wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung verantworten.

WM 2006
:Klägliche Kläger

Die Schweizer Staatsanwälte weichen einer Aufklärung aus.

Von Thomas Kistner

WM 2006
:Anklage ohne die Schlüsselfigur

Die Schweizer Bundesanwaltschaft wirft vier WM-Akteuren von 2006 Täuschung vor. Franz Beckenbauer muss sich wegen seines Gesundheitszustandes vorerst nicht verantworten - eine Verjährung droht.

Von Thomas Kistner

WM 2006
:Schweizer Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen WM-Organisatoren

Es geht um den Vorwurf der arglistigen Täuschung im Zusammenhang mit einer Zahlung von 6,7 Millionen Euro. Das Verfahren gegen Franz Beckenbauer wurde davon abgetrennt.

Affäre um die WM 2006
:Beckenbauer könnte Strafe entgehen

Die Schweizer Bundesanwaltschaft will unter anderem wegen gesundheitlicher Probleme Beckenbauers eine Abtrennung des Verfahrens. Der mitbeschuldigte Ex-DFB-Präsident Zwanziger und seine Anwälte wollen das nicht akzeptieren.

Von Thomas Kistner

SZ MagazinDFB-Krise
:Das Sommermärchen hat dem Fußball die Leichtigkeit genommen

Wenn die deutschen Fußballer gegen Frankreich verlieren, könnte das eine Staatskrise auslösen. Zumindest gefühlt. Denn der Fußball steht in Deutschland seit 2006 für mehr, als ihm und der Gesellschaft guttut.

Von Sara Peschke

WM 2006
:Landgericht Frankfurt lehnt Verfahren zur WM-Affäre ab

Das Gericht sieht keine Anhaltspunkte für eine Steuerhinterziehung der ehemaligen DFB-Funktionäre Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger und Horst R. Schmidt.

Von Johannes Aumüller

Fußball-WM 2006
:Ein Dankeschön für den Franz

Rund um die Fußball-WM 2006 sollen DFB-Funktionäre Steuern in Höhe von 13,7 Millionen Euro hinterzogen haben - um Franz Beckenbauer fürstlich für seine Verdienste zu entlohnen. Das Landgericht Frankfurt prüft nun, ob es das Verfahren eröffnet.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Deutsche Bahn und die WM 2006
:Im falschen Zug 

Jahrelang machte die Deutsche Bahn Werbung mit dem "Original-Weltmeisterzug von 1954". Zur WM im Jahr 2006 setzte sie ihn groß ihn Szene. Nun wird klar: Fritz Walter und alle, die am Wunder von Bern beteiligt waren, haben diesen Zug nie betreten.

Von Markus Balser

Franz Beckenbauer
:Vom Kaiser und stinkenden Lügen

Franz Beckenbauer tritt bei der Ehrung zu Bayerns Jahrhundertsportler nach langer Zurückhaltung wieder öffentlich auf - und wehrt sich gegen die Vorwürfe in der WM-Affäre. Der Abend wird zur Gratwanderung.

Reportage von Sebastian Fischer

WM-Affäre
:Anklage gegen Niersbach und Zwanziger wegen Steuerhinterziehung

19,2 Millionen Euro musste der DFB bereits nachzahlen in der Aufarbeitung der WM-Affäre. Nun werden die ehemaligen Verbandspräsidenten von der Staatsanwaltschaft angeklagt.

WM 2006
:Viele offene Fragen zum Sommermärchen

Im Ausland gehen die Ermittlungen zur WM 2006 weiter. Das ist gut so - denn die deutsche Aufarbeitung der Affäre offenbart einige Merkwürdigkeiten.

Kommentar von Thomas Kistner

WM 2006
:Und jetzt: Anklage

Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger und Horst R. Schmidt steht in der WM-Affäre eine Klage wegen schwerer Steuerhinterziehung bevor. Die Staatsanwaltschaft hat viele Details recherchiert - aber entscheidende Fragen nicht gestellt.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

ExklusivSommermärchen 2006
:"Agenda der schwarzen WM-Kasse"

In einer brisanten Notiz auf einer Festplatte wird der Stimmkauf für die WM 2006 als Fakt dargestellt. Der Verdacht: Ein früherer DFB-Vize hat sie verfasst.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Lea Kramer

ARD-Doku
:Der Kaiser schweigt, doch seine Freunde reden

Die Geldverschiebungen vor der WM-Vergabe 2006 kann auch eine neue Doku über Franz Beckenbauer nicht ausleuchten. Enthüllend ist sie dennoch.

Von Holger Gertz

ExklusivWM-Affäre
:Neue Spur in der Sommermärchen-Affäre

Die Notiz einer Bankangestellten könnte das Rätsel merkwürdiger Geldflüsse rund um die WM-Vergabe lösen. Im Zentrum des neuen Verdachts: ein privates Millionengeschäft von Franz Beckenbauer.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

WM-Affäre
:Beckenbauer kommt in Erklärungsnot

Die Geschichte des Sommermärchen-Skandals muss umgeschrieben werden: Dokumente legen nahe, dass Franz Beckenbauer und Fedor Radmann eine viel aktivere Rolle hatten.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

WM 2006
:Wieder Katar

Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger vermutet Stimmenkauf bei der Vergabe der Weltmeisterschaft 2006 an Deutschland. Zwanziger klagt: "Das korrupte Fifa-System hat vor Deutschland nicht Halt gemacht."

ExklusivWM-Affäre des DFB
:Stille Post ums brisanteste Papier

Gab es Stimmenkäufe der deutschen WM-Macher von 2006? Neue Erkenntnisse über DFB-interne Vorgänge in den Anfangstagen der Korruptions-Affäre werfen viele Fragen auf.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Affäre um WM-Vergabe
:Beckenbauer verteidigt sich: "Haben niemanden bestochen"

Nach langem Schweigen äußert sich Franz Beckenbauer zur WM-Affäre. Er weist die Anschuldigungen zurück, bleibt jedoch Antworten schuldig.

ExklusivDFB
:Ermittler knacken Erdbeben-Datei in der WM-Affäre

Der DFB öffnete in der WM-Affäre ein heikles Dokument wegen des angeblich zu großen Aufwandes nicht. Die Staatsanwaltschaft entschlüsselt es in 24 Tagen.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Fifa
:"Personen können weglaufen - Bankdaten nicht"

Die Schweizer Bundesanwaltschaft ermittelt in der Affäre um die WM 2006 gegen Ex-Fifa-Generalsekretär Urs Linsi. Insider erhoffen sich gerade von ihm essentielle Aussagen.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

ExklusivSommermärchen-Affäre
:Schweizer Ermittler wollen DFB-Datei

Ein Jahr lang hat der DFB die wohl brisante Datei "Komplex Jack Warner" ungelesen verwahrt. Die Fifa-Ermittler haben es mit der Sichtung eilig.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

WM-Affäre
:Geheimsache "Erdbeben" bringt DFB in Erklärungsnot

Erst jetzt übergibt der DFB eine verschlüsselte und für die Aufklärung der WM-Affäre womöglich wichtige Datei der Staatsanwaltschaft.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

DFB-Affäre
:Geheime Millionen für den Strippenzieher

Fedor Radmann bekam für seinen Berater-Job im WM-Organisationskomitee eine enorme Vergütung. Wie schon beim Beckenbauer-Honorar verschwiegen die vom DFB beauftragten Ermittler diesen Geldfluss.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

WM-Affäre 2006
:Beckenbauer erhielt sein Honorar von zwei verschiedenen Konten

Bei den DFB-Ermittlungen rund um die WM Vergabe 2006 wurden offenbar nicht alle Geldbewegungen überprüft. Wie gründlich war die viel gerühmte Freshfields-Untersuchung dann überhaupt?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

DFB
:Brisante Widersprüche in der Causa Beckenbauer

Der DFB und die Kanzlei Freshfields machen rund um die Zahlung von 5,5 Millionen Euro an Franz Beckenbauer unterschiedliche Angaben. Im Frühjahr kam es zu einem merkwürdigen Umgang mit wichtigen Informationen.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Fall Beckenbauer
:Das Kreuz mit der Selbstaufklärung im Sport

Die vom DFB beauftragte Untersuchung der Affäre rund um die WM 2006 gerät ins Zwielicht. Wie es zu der Zahlung von 5,5 Millionen Euro an Franz Beckenbauer kam, muss dringend geklärt werden.

Kommentar von Thomas Kistner

Fußball-WM 2006
:Luftgeist Beckenbauer erreicht den Boden

Er hatte schon immer ein enges Verhältnis zum Geld. Doch durch die Enthüllungen rund um die Fußball-WM 2006 verliert Franz Beckenbauer seine Schwerelosigkeit.

Kommentar von Lothar Müller

WM 2006
:Des Kaisers Ehrenamt

In der Affäre um die Millionenzahlung an Franz Beckenbauer attackieren sich der DFB und die Vertreter des WM-Chefs gegenseitig. Warum aber wurde die Abmachung jahrelang verschwiegen?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

WM 2006
:Beckenbauers neue Merkwürdigkeiten

5,5 Millionen Euro und eine Menge Fragen: Warum ließ Franz Beckenbauer seine Oddset-Millionen über das WM-Organisationskomitee fließen? Und wer beim DFB segnete den Deal ab?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

WM 2006
:Beckenbauer soll für WM 2006 ein Honorar von 5,5 Millionen Euro kassiert haben

Offiziell arbeitete er ehrenamtlich. Tatsächlich hat Beckenbauer Medienberichten zufolge Millionen kassiert. Offenbar versuchte er, das Geld am Finanzamt vorbeizuschleusen.

Beckenbauer in der DFB-Affäre
:"Aus heutiger Sicht sieht manches komisch aus"

Die Schweizer Bundesanwaltschaft verdächtigt Franz Beckenbauer - was ist da eigentlich los? Seit die DFB-Affäre ins Rollen kam, wurde viel spekuliert, versprochen und dementiert. Eine Rekonstruktion in Zitaten.

Gesammelt von Martin Schneider

Gutscheine: