Fußball-Trainer Spezial

Fußball-Trainer: Welcher Coach holt die meisten Punkte?

Ihr Erfolg misst sich oft in Zahlen. Aber was sagen Ergebnisse wirklich über Trainer einer Fußballmannschaft aus? Wie lebt es sich als Nomade und welche Typen hat die Branche hervorgebracht. All das beantwortet die große SZ-Trainer-Analyse.

FC Bayern
:Trainer, für die nur Platz eins zählt

Nach Kovacs Abschied ist die Trainersuche an der Säbener Straße in vollem Gang. Die Anforderungen sind groß, nur deutscher Meister zu werden, reicht nicht aus. Eine Ahnengalerie.

Fußball
:"Ich würde Guardiola gerne in der Oberliga sehen"

Frank Wormuth bildet beim DFB die Fußballlehrer aus. Er spricht über den Umgang mit Millionären auf dem Fußballplatz und darüber, was einen guten Trainer ausmacht.

Interview von Thomas Hummel

Bundesliga-Trainer
:"Ich koche mir meine Würstchen gerne selber"

Fußballtrainer sind moderne Arbeitsnomaden. Viele wechseln regelmäßig Arbeitsplatz und Wohnort. Wie leben sie? Was ist mit den Familien?

Von Matthias Schmid

FC Bayern
:Pep Guardiolas tausend Ideen

Zum ersten Mal ist der Bayern-Trainer zufrieden mit dem Winter-Training. Er sagt aber: "Wir sind noch nicht bereit, die Champions League zu gewinnen."

Von Benedikt Warmbrunn

Trainer im Fußball
:Schnauzbärtig bis Flasche leer

"Mia san mia und ich bin ich": Der Beruf des Fußballtrainers brachte die skurrilsten Gestalten hervor. Vom Feuerwehrmann bis zum Wutredner ist alles dabei. Eine Typologie der Trainer.

Von Jonas Beckenkamp

Fußball-Trainermarkt
:Einmal Trainer, immer Trainer

Bloß keine Experimente wagen! Eine SZ-Datenanalyse zeigt, wie häufig deutsche Fußballklubs auf altbekannte Trainer setzen - egal ob diese zuvor in Serie gewonnen oder verloren haben.

Von Lisa Sonnabend

Taktik in der Bundesliga
:Wie sich der Fußball in Deutschland verändert hat

Teamfußball statt Heldenfußball: Ist die Bundesliga durch Ideen wie das Gegenpressing besser oder schlechter geworden?

Von Tobias Schächter

FC Bayern München
:Der Geist von Jupp

Trainerwechsel sind eine Spezialität des FC Bayern geworden, so sehen das zumindest die Verantwortlichen. Alles soll so laufen wie beim Übergang von Jupp Heynckes zu Pep Guardiola.

Von Benedikt Warmbrunn, Doha

Bundesliga
:Ancelotti passt verblüffend gut zum FC Bayern

Alle Indizien weisen darauf hin, dass der Italiener der ideale Nachfolger von Pep Guardiola beim FC Bayern ist. Er könnte die Aura des Weltvereins mit der bayerischen Dorfmentalität aufs Schönste vereinen.

Von Thomas Hummel

Fußball
:Das Spiel ist größer als der Trainer

Was Pep Guardiola und Carlo Ancelotti auszeichnet? Am deutlichsten zeigt dies ein Blick auf ihre Antipoden Louis van Gaal und José Mourinho.

Kommentar von Claudio Catuogno

Pep Guardiola beim FC Bayern
:Der surrealste Trainer

Eine Bar, ein Kamerateam, Pep Guardiola, der eine Minute zu früh erscheint: Selbst bei einem Filmdreh in München versetzt der Ausnahmetrainer alle in Staunen.

FC Bayern
:Was die Bundesliga von Pep gelernt hat

Pep Guardiola hat den Fußball in Deutschland verändert. Ein Rundgang durch die Bereiche Mode, Taktik, öffentliches Auftreten und die Kunst zu loben.

Von Jonas Beckenkamp und Thomas Hummel

Thomas Tuchel beim BVB
:Girlanden für die zweite Reihe

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel hat es geschafft, in seinem Kader voller Talent auch die Ersatzspieler bei Laune zu halten - eine eingespielte Stamm-Elf gibt es trotzdem.

Von Freddie Röckenhaus

Gutscheine: