Fußball

Bundesliga, Nationalmannschaft und international

Alles über nationale Wettbewerbe wie die Bundesliga, internationale Ligen, die Champions League und Länderspiele.

dpa-Nachrichten

  1. Fußball
    :DFB erklärt Umgang mit pro-israelischem Plakat bei U21-Spiel

  2. Nationalmannschaft
    :Schilling stolz über DFB-Torhymne „Major Tom“

  3. Bundesliga
    :Augsburger Gumny mit Kreuzbandriss

  4. Fußball
    :„Schwer, sich darauf einzustellen“: Werder vor Duell

  5. Fußball
    :Erster Profivertrag für BVB-Talent Wätjen

  6. Fußball
    :Erster Profivertrag für BVB-Talent Wätjen

  7. Kuss-Skandal
    :Medien: Haft für Spaniens Ex-Fußballboss Rubiales gefordert

  8. Fußball
    :Messi macht Karriereende nicht von Alter abhängig

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Kuss-Skandal in Spanien
:Staatsanwalt fordert Haft für Rubiales

Im Strafprozess um den sogenannten Kuss-Skandal hat die Staatsanwaltschaft Medienberichten zufolge zweieinhalb Jahre Gefängnis für den früheren spanischen Fußball-Verbandspräsidenten Luis Rubiales beantragt. Zudem soll er der Weltmeisterin Jennifer ...

Fan-Fest zum Auftakt der Fußball-EM
:Kein Münchner Bier auf der Theresienwiese

Die Bitburger Brauerei unterstützt das Fan-Fest zum EM-Auftakt. Wer Ed Sheeran, Nelly Furtado, Mark Forster und Dylan hören und sehen will, muss mindestens 95 Euro zahlen. Manche Politiker halten das für zu teuer.

Von Joachim Mölter

SZ PlusDFB
:Die Nationalelf sendet eine lebensbejahende Botschaft

Jahrelang wurde die Nationalmannschaft nicht nur für ihre sportliche Erfolglosigkeit kritisiert - nun ist plötzlich Partystimmung bei der Heim-EM wieder möglich.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusFußball
:»Booooom!!!«

Die großen Tore von Gerd Müller, Mario Götze oder Lothar Matthäus vergisst man nicht. Doch welcher Treffer ist ihnen selbst am wichtigsten? Der SZ-Sportreporter Xavier Cáceres fragt das seit Jahren die großen Fußballstars – und bittet sie, ihr Traumtor zu zeichnen.

VfB Stuttgart
:Dahoud verlässt vor Debüt syrisches Nationalteam

Fußballspieler Mahmoud Dahoud ist vor seiner möglichen Länderspielpremiere wieder von der syrischen Nationalmannschaft abgereist. Der Mittelfeldspieler des Bundesligisten VfB Stuttgart habe am Dienstagmorgen das Quartier der Nationalmannschaft in ...

Polen bei der EM
:Diesmal endlich mehr als nur Lewandowski?

Der ehemalige Bayern-Stürmer hat mit der Nationalmannschaft noch eine Rechnung offen. Dass Polen nach dem Sieg in den Playoffs mit Ambitionen zur EM reist, hat aber vor allem mit seinen Mannschaftskollegen zu tun.

Von Sven Haist

SZ PlusNationalmannschaft
:Nagelsmann und die 13 Auserwählten

Der Bundestrainer hat nach seinem mutigen Kurswechsel einen Großteil seiner Kaderplätze für die EM vergeben - und die Rollen der Haupt- und Nebendarsteller verteilt. Nur für einen hält er ein Plätzchen frei.

Von Philipp Selldorf

Fußball-EM 2024
:Was man zu den EM-Spielen in München wissen muss

Die Gruppen der Europameisterschaft 2024 sind ausgelost. Sechs Spiele finden in München statt. Doch auch sonst soll zu dem Anlass in der Stadt einiges geboten werden.

Von Isabel Bernstein und René Hofmann

Brasiliens neue Sturmhoffnung Endrick
:"Ich möchte ein Idol sein"

Innerhalb von vier Tagen trifft der 17-jährige Endrick in Wembley und im Bernabéu-Stadion. Er nährt damit die Erwartung der leidgeplagten brasilianischen Fans, dass der künftige Real-Madrid-Stürmer für die größten Bühnen wie geschaffen ist.

Von Javier Cáceres

Aktuelles Lexikon
:Major Tom

41 Jahre altes Lied, das nun als Torhymne der Fußball-Nationalmannschaft der Männer eine zweite Karriere macht.

Von Leopold Zaak

SZ PlusNationalspieler Maximilian Mittelstädt
:Der vorläufige Höhepunkt einer faszinierenden Geschichte

Erst verschuldet Maximilian Mittelstädt gegen die Niederlande das Gegentor, dann erzielt er den Ausgleich: Der emotionale Wert dieses Treffers ist wichtig - und belegt die These von Bundestrainer Nagelsmann vom "Nominieren nach Momentum".

Von Martin Schneider

Fußball-EM 2024 in Deutschland
:Das sind die zehn EM-Spielorte und Stadien

Zum zweiten Mal EM-Gastgeber: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Ein Überblick über die Spielorte und EM-Stadien.

Von Marko Zotschew

Stimmen zur Nationalmannschaft
:"Wir sollten demütig bleiben"

Sportdirektor Rudi Völler und Joshua Kimmich fangen die Begeisterung ein wenig ein, der Bundestrainer erzählt, was Kapitän İlkay Gündoğan in der Kabine gesagt hat. Die Stimmen zum Länderspiel gegen die Niederlande.

SZ PlusLänderspiel gegen die Niederlande
:Völlig losgelöst

Dem Sieg gegen Frankreich folgt ein Sieg gegen die Niederlande. Die Nationalelf beweist beim 2:1 in Frankfurt, dass sie dank der Handgriffe von Bundestrainer Julian Nagelsmann zu Klasse und Substanz zurückgefunden hat.

Von Philipp Selldorf

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
:Fußball-EM 2024: Spielplan und Gruppen im Überblick

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Die EM-Gruppen stehen fest. Auf wen die DFB-Elf trifft.

Von Michael Schnippert und Marko Zotschew

SZ PlusStreit um DFB-Star Antonio Rüdiger
:Mit erhobenem Zeigefinger

Nationalspieler Antonio Rüdiger deutet nach oben und hat eine heftige Debatte wegen Islamismus am Leib. Über eine religiöse Geste, eine Strafanzeige und: Jesus im Prado.

Von Dunja Ramadan, Peter Richter und Martin Schneider

EM-Playoffs
:Die Ukraine, Georgien und Polen qualifizieren sich

Im Play-off-Finale gegen Island gewinnt die Ukraine 2:1 - auch Georgien mit Trainer Willy Sagnol feiert einen Sieg gegen Griechenland. Das letzte Ticket für die Fußball-EM in Deutschland löst Polen.

SZ PlusDFB-Team in der Einzelkritik
:Mittelstädt? Hitverdächtig!

Der Abwehrspieler löst als Erster die ersehnte neue Torhymne aus, Robert Andrich lässt sich nicht herumschubsen und Jamal Musiala ist Teil eines magischen Vierecks. Das DFB-Team gegen die Niederlande in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

SZ PlusSZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Die Sekunden nach einem Tor sollen sich wie eine Kurzzeitparty anfühlen"

Fans fordern "Major Tom" für die Heim-EM, gegen die Niederlande ertönt der Song erstmals. Aber was macht eigentlich eine gute Torhymne aus? Ein Anruf bei Gunnar Leue, der sich mit Musik beim Fußball auskennt.

Interview von Jasper Bennink

Rassismus-Vorwurf in der Serie A
:Ein Freispruch, der viel Gesprächsstoff liefern könnte

Doch keine Sperre: Francesco Acerbi wird vom Vorwurf entlastet, er habe seinen Gegenspieler rassistisch beleidigt. Damit entgeht der Verteidiger von Inter Mailand und Italiens Nationalteam einer hohen Strafe.

Von Oliver Meiler

SZ PlusWM-2006-Affäre
:Das verschwundene Protokoll

In der Millionen-Affäre um die WM 2006 leistet sich der DFB ein neues Mysterium: Warum wurde ein brisantes Dokument aus einer internen Untersuchung der Justiz vorenthalten?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusAufwärmen für die Fußball-EM
:Großes Impro-Theater auf Kunstrasen

Bei der Impro-EM in München treten 18 Schauspielteams aus Europa gegeneinander an. Organisatorin Karin Ertl erklärt, was diese Kunstform mit Fußball, dem echten Leben und Zauberei zu tun hat.

Interview von Sabine Buchwald

TSV 1860 München
:Widerstand als Motivation

"Bei einer Firma, die zwei Gesellschaftern gehört, geht das nur gemeinsam": Martin Gräfer, Vorstand des Hauptsponsors und Kandidat der Opposition, will wieder mit der Investorenseite um Hasan Ismaik zusammenarbeiten.

Von Markus Schäflein

Böllerwurf-Prozess
:Wegen Beihilfe Angeklagter in Untersuchungshaft

Im Augsburger Böllerwurf-Prozess sitzt nun auch einer der drei wegen Beihilfe Angeklagten in Untersuchungshaft. Gegen den Mann wurde Haftbefehl wegen Verdunklungsgefahr erlassen, wie eine Justizsprecherin erklärte. Der Mitangeklagte war während der ...

Terrorismus
:Wie Deutschland die EM sichern will

Nach dem Anschlag bei Moskau wächst der Druck auf die Bundesregierung, die Fußball-Europameisterschaft vor Extremisten zu schützen. Die Bundesländer fordern mehr digitale Zugriffsrechte für Ermittler.

Von Constanze von Bullion

Nächster Rückschlag für DFB-Nachwuchs
:U17-Weltmeister verpassen Teilnahme an der EM

Nächster herber Dämpfer für den Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): Auch die U17-Junioren haben am Dienstag auf dramatische Weise die Teilnahme an der EM-Endrunde 2024 verpasst. Deutschland, in dieser Altersklasse nach den großen Erfolgen ...

SZ PlusMeinungSicherheit
:Wo Terroristen sich verabreden

Innenministerin Faeser verspricht mehr Grenzkontrollen, um die Fußball-EM vor Gewalt zu schützen. Schön und gut. Aber an einer wichtigen Stelle wird sie vom Justizminister blockiert.

Kommentar von Constanze von Bullion

Vereine
:Mehr Stadien für Spitzensport

Die Fußballer von Türkgücü München stehen ohne Spielstätte da. Das erhoffte Dantestadion müsste offenbar aufwendig ertüchtigt werden. Nun soll die Stadt alle Anlagen auf ihre Tauglichkeit hin überprüfen.

Von Christoph Leischwitz

EM-Qualifikation
:DFB-Frauen ohne Popp und Hegering

Zum Start in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 muss Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch auf die beiden Stammkräfte verzichten. Vier Spielerinnen kehren zurück - und eine Debütantin ist dabei.

SZ PlusFußball-Sachbuch? Deutschland-Sachbuch!
:1:0 für die DDR

Ein exzellentes Buch: In "1974 - Eine deutsche Begegnung" erzählt Ronald Reng die ganze Geschichte über ein legendäres Fußballspiel und eine sonderbare Epoche.

Von Holger Gertz

SZ PlusDani Alves und Robinho
:Die Schande des brasilianischen Fußballs

Skandale um zwei als Vergewaltiger verurteilte Fußballer beschäftigen Brasilien: Robinho wird festgenommen, Dani Alves kommt vorerst frei. Doch der Protest gegen ihn ist heftiger denn je.

Von Ralf Itzel

Nationalmannschaft
:Rüdiger zeigt Reichelt an

Der Verteidiger der Nationalmannschaft fühlt sich durch Kritik an einem Instagram-Beitrag zum Ramadan verleumdet. Auch der DFB geht juristisch gegen den ehemaligen Bild-Chef vor.

Zur Fußball-EM
:Faeser kündigt Kontrollen an allen deutschen Grenzen an

Damit will die Bundesinnenministerin mögliche Gewalttäter an der Einreise hindern. Im Fokus steht demnach besonders der Schutz vor Islamisten und anderen Extremisten, vor Hooligans sowie Cyberangriffen.

DFB-Team
:Nagelsmann plant weiter mit der gleichen Elf

Der Bundestrainer will auch im zweiten Testspiel gegen die Niederlande mit dem gegen Frankreich bewährten Personal starten. Nagelsmann warnt auch, man dürfe nun nicht "in Hysterie" verfallen.

Podcast "Und nun zum Sport"
:DFB-Elf: "Die Rückkehr von Toni Kroos war extrem einflussreich"

Gegen Frankreich zeigt das deutsche Nationalteam, dass es doch noch mit Kreativität und Leichtigkeit Fußball spielen kann. Wie gelang der Wandel und wie nachhaltig ist diese Entwicklung?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf

SZ PlusRobert Andrich in der Nationalmannschaft
:Ein bisschen Schmutz darf sein

Robert Andrich ist nach seinem zweiten Länderspieleinsatz kurz davor, zum Stammspieler aufzusteigen. Der Leverkusener hat nichts gegen sein Bad-Boy-Image - doch das Stadium des Grobians vom Dienst liegt hinter ihm.

Von Philipp Selldorf

Strafprozess nach Böller-Wurf
:Angeklagter Fan räumt Tat ein

Zu Beginn des Strafprozesses wegen einer heftigen Böllerexplosion im Augsburger Fußballstadion hat der Hauptangeklagte die Tat eingeräumt und die Opfer um Entschuldigung gebeten. "Es tut mir von Herzen Leid", sagte der 28-Jährige am Montag beim ...

Frauenfußball
:Ex-Weltfußballerin Angerer neue Torwarttrainerin der Schweiz

Die ehemalige Weltfußballerin Nadine Angerer ist neue Torwarttrainerin des Schweizer Nationalteams. Wie der Verband am Montag bekannt gab, hat die 45-Jährige einen Vertrag bis zum Ende der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz ...

Italiens Nationalteam
:Mit Gefühl gegen alle Widrigkeiten

Luciano Spalletti übernahm ein italienisches Nationalteam in der Krise, das seitdem von einem Wettskandal und einem Rassismus-Eklat zerpflückt wurde. Deshalb muss der guruhafte Konzepttrainer nun den Pragmatiker in sich entdecken.

Von Thomas Hürner

SZ PlusIngo Schulzes Reisebericht "Zu Gast im Westen"
:Ein Land, das nicht zur Ruhe kommt

Ein halbes Jahr lang war der gebürtige Dresdner Ingo Schulze Stadtschreiber im Ruhrgebiet. Herausgekommen ist ein Buch über Menschen, Fußball und eine Farbe, die es nirgends sonst gibt.

Von Sonja Zekri

SZ PlusSportartikelindustrie
:Die dunkle Seite von Nike

Wofür steht die Firma, die Adidas als DFB-Ausrüster ausgestochen hat? Nike beeindruckt durch wirtschaftliche Stärke. Doch da sind auch Vorwürfe in Sachen Doping und beim Umgang mit Frauen.

Von Uwe Ritzer

Englands Nationalmannschaft
:Lieber im Urlaub statt im Nationaltrikot

England gilt als einer der EM-Favoriten, aber im ersatzgeschwächten Team ist die Stimmung mies - und ein Nationalspieler hat keine Lust mehr zu spielen.

Von Sven Haist

Deutsches Frauen-Nationalteam
:Marina Hegering fällt mehrere Wochen aus

Fußball-Nationalspielerin Marina Hegering wird sehr wahrscheinlich nicht bei den beiden anstehenden EM-Qualifikationsspielen mitwirken können. Die 33 Jahre alte Innenverteidigerin vom VfL Wolfsburg hat sich im Bundesliga-Topspiel ihres Klubs gegen ...

Deutsche Nationalmannschaft
:Fans fordern "Major Tom" als Torhymne beim DFB

In einer Online-Petition sprechen sich Tausende für den Hit von Peter Schilling aus. Der europäische Fußballverband Uefa teilt jedoch mit, dass die Torhymne bei der EM für alle Teams gleich sein wird.

Schweiz
:Ex-Dortmunder Frei tritt in Aarau zurück

Der frühere Dortmunder Bundesliga-Stürmer Alex Frei hat seinen Vertrag als Trainer des FC Aarau mit sofortiger Wirkung aufgelöst und will sich eine Auszeit nehmen. Das gab der Tabellendritte der zweiten Schweizer Fußball-Liga am Montag bekannt. "In ...

SC Freiburg
:Vertrag mit Maximilian Eggestein verlängert

Der SC Freiburg baut weiter auf die Dienste von Maximilian Eggestein. Der Fußball-Bundesligist und der Mittelfeldspieler haben sich auf einen neuen Vertrag geeinigt. Über die Inhalte des Arbeitspapiers wurde Stillschweigen vereinbart. Eggestein kam ...

Würzburger Kickers
:Von Leverkusen lernen

20 Punkte Vorsprung auf den einzigen Konkurrenten: Für die Würzburger Kickers gilt es, bis zu den Aufstiegsspielen zur dritten Liga irgendwie die Spannung hochzuhalten. Dabei hilft ihnen, dass sie das Toto-Pokal-Finale erreicht haben.

Von Christoph Leischwitz

Fußballfunktionär Manuel Ruiz de Lopera
:Einst liebten ihn die Fans, dann gingen sie gegen ihn auf die Straße

Manuel Ruiz de Lopera wurde als Retter von Betis Sevilla verehrt. Er fabrizierte Anekdoten wie kein Zweiter - und fiel wegen krummer Geldgeschäfte in Ungnade. Nachruf auf ein Unikum.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMaximilian Mittelstädt und Joshua Kimmich
:Der Neue und der Alte

Die Besetzung der Außenverteidiger-Positionen gehört traditionell zu den großen Problemen der DFB-Elf. Nun hat Julian Nagelsmann eine neue Lösung gefunden - mit zwei Spielern, deren Geschichten unterschiedlicher nicht sein könnten.

Von Martin Schneider

Nike statt Adidas
:DFB nennt Politiker-Reaktionen "kenntnisfrei" und "total daneben"

Die Verbandsspitze um Präsident Neuendorf reagiert "fassungslos" auf die Kritik am Ausrüsterwechsel von Adidas zu Nike - und stellt die Gegenfrage: Hätte der DFB aus Patriotismus auf Hunderte Millionen Euro verzichten sollen?

Gutscheine: