Fußball

Bundesliga, Nationalmannschaft und international

Alles über nationale Wettbewerbe wie die Bundesliga, internationale Ligen, die Champions League und Länderspiele.

dpa-Nachrichten

  1. Fußball
    :RB Leipzig verlängert mit Mittelfeldspielerin Luca Graf

  2. Champions League
    :Magischer Bayern-Abend: Kane will „Saison am Leben erhalten“

  3. 2. Liga
    :Hertha verkündet positives Betriebsergebnis

  4. Champions League
    :Neuer trainiert ohne Probleme - Goretzka droht Gelb-Sperre

  5. Bundesliga
    :Sportdirektor Fernie soll „Darmstadt als Chance begreifen“

  6. 2. Liga
    :Hertha verkündet positives Betriebsergebnis

  7. Fußball
    :Morddrohung gegen Schiedsrichter: Fahnder ermitteln

  8. Ermittlung
    :Morddrohung gegen Schiedsrichter

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Aktuelles Lexikon
:Ehrenbürger

Ein Titel, mit dem Städte ihre Dankbarkeit zeigen. In Leverkusen nun gleich vierfach geplant.

Von Christian Wernicke

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Vizeharrys Traum

Harry Kane kam nach München, um endlich Titel zu gewinnen. Das Rückspiel gegen den FC Arsenal ist nun die letzte Chance, um dieses Ziel noch in seiner ersten Saison zu erreichen. Über ein Jahr, in dem jeder Irrsinn denkbar ist.

Von Christof Kneer und Philipp Schneider

SpVgg Unterhaching
:Er musste zum Geschirrspülen ins Wirtshaus

Vor zwei Jahren flog Gibson Adu aus disziplinarischen Gründen aus der Jugendabteilung von Mainz 05. Haching nahm ihn auf, Präsident Schwabl kümmerte sich um ihn - nun ist der 16-Jährige der jüngste Torschütze der Drittliga-Historie.

Von Stefan Galler

Fußball-Regionalliga
:Generationenprojekt am Spielfeldrand

Beim FC Memmingen sind fast 25 Prozent der Besucher VIPs. Das neue Gebäude ist profitauglich, sportlich droht die Bayernliga. Die Verantwortlichen sind dennoch von dem Weg überzeugt, zuerst auf Steine zu setzen und dann auf Beine.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusKai Havertz beim FC Arsenal
:Arsenals Thermometer

Seine erfolgreichsten Phasen hat der FC Arsenal in dieser Saison immer dann, wenn Kai Havertz auf Betriebstemperatur ist. Der Nationalspieler hat viel mehr Aufgaben als nur das Toreschießen - auch gegen die Bayern.

Von Sven Haist

SZ PlusFanzine über Franz Beckenbauer
:Bilder eines Lebens

"Franz - das Magazin" würdigt noch einmal den verstorbenen Franz Beckenbauer.

Von Holger Gertz

Elfmeter-Zwist beim FC Chelsea
:"Es ist eine Schande"

Unruhe beim FC Chelsea trotz eines dominanten Sieges. 6:0 hatten die Blues den FC Everton geschlagen, in Erinnerung blieb allerdings der Streit um die Ausführung eines Elfmeters. Nur mit Mühe konnte Kapitän Connor Gallagher seine Kollegen Noni ...

SZ PlusNaby Keita in Bremen
:Der Worst-Case ist eingetreten

Im Sommer galt Fußballer Naby Keita bei Werder Bremen noch als Königstransfer - nun ist er wegen Arbeitsverweigerung suspendiert. Das zeigt auch: Die Zeiten sind ernst an der Weser.

Von Thomas Hürner

SZ PlusWeltmeister Bernd Hölzenbein
:Deutschlands Hand Gottes

Bernd Hölzenbein war ein Schlitzohr auf dem Fußballplatz - mit seinem Flug über das Bein eines Niederländers im WM-Finale 1974 sorgte er für historische Gerechtigkeit. Nun ist er mit 78 Jahren gestorben.

Nachruf von Holger Gertz

Bundesliga
:Werder Bremen suspendiert Naby Keita

Der Nationalspieler von Guinea darf bis Saisonende nicht mehr mit der Mannschaft trainieren. Er hatte sich geweigert, als Ersatzspieler mit zum Auswärtsspiel nach Leverkusen zu reisen.

Fußball-EM 2024
:Was man zu den EM-Spielen in München wissen muss

Die Gruppen der Europameisterschaft 2024 sind ausgelost. Sechs Spiele finden in München statt. Doch auch sonst wird zu dem Anlass in der Stadt einiges geboten.

Von Isabel Bernstein und René Hofmann

Eintracht Frankfurt
:Weltmeister Hölzenbein ist tot

Der Fußball-Weltmeister ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigt sein früherer Verein Eintracht Frankfurt. Im WM-Finale 1974 holte Bernd Hölzenbein den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich für Deutschland heraus.

WM-2006-Prozess
:Hoeneß liefert Zündstoff

Fast 90 Minuten sagt der Patron des FC Bayern im Prozess um die dubiosen Sommermärchen-Millionen als Zeuge aus. Auf die Kernfrage nach dem damaligen Verwendungszweck hat er keine Antwort - trotzdem sind seine Einlassungen aus vielen Gründen bemerkenswert.

Von Johannes Aumüller

St. Pauli
:Wadenbeinbruch bei Philipp Treu

Der FC St. Pauli muss im Aufstiegsrennen der zweiten Fußball-Bundesliga für den Rest der Saison auf Außenspieler Philipp Treu verzichten. Der 23-Jährige erlitt beim 3:4 gegen die SV Elversberg am vergangenen Sonntag einen Wadenbeinbruch, wie der ...

SZ PlusLeverkusener Meisterfeier
:Berührt vom Fußballgott

Bayer Leverkusen huldigt seinem Erlöser Xabi Alonso, der die Stadt von der Meistertitellosigkeit befreit hat. Die Begeisterung von Team und Fans grenzt an religiöse Ekstase - also erinnert der Trainer selbst sie an weitere irdische Ziele.

Von Philipp Selldorf

DFB-Prozess
:Hoeneß weiß doch nicht mehr

Der Bayern-Ehrenpräsident sagt im Sommermärchen-Prozess aus. Doch entgegen anders klingender Aussagen kann er zur Aufklärung wenig beitragen.

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutscher Meister Leverkusen: "Bayer 04 spielt eine völlig neue Art von Fußball"

Der Angriffsstil des neuen Bundesliga-Titelträgers ist von Xabi Alonsos Ideen geprägt. Für die Bayern scheint Leverkusen nun ein langfristiger Konkurrent zu sein - inklusive atmosphärischer Vorteile.

Von Jonas Beckenkamp, Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungMeister Bayer Leverkusen
:Ein Titel wie ein Brief an den FC Bayern

Am Leverkusener Erfolg können die Münchner ablesen, wie wichtig es sein kann, den Wert eines Trainers anzuerkennen. Die alten Reflexe des Rekordmeisters werden jetzt nicht reichen.

Kommentar von Christof Kneer

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
:Fußball-EM 2024: Spielplan und Gruppen im Überblick

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Alle Termine und Anstoßzeiten und auf wen die DFB-Elf trifft.

Von Michael Schnippert und Marko Zotschew

SZ PlusBayer Leverkusen
:Der Manager, der ein gefeiertes Ensemble zusammengestellt hat

Xhaka, Grimaldo und vor allem Alonso: Der Meistertitel für Leverkusen ist auch das Resultat gelungener Transfers - und damit das Werk von Sportdirektor Simon Rolfes.

Von Sebastian Fischer

Titelrennen in der Premier League
:Adrenalinschub dringend benötigt

Kurz vor dem Rückspiel gegen den FC Bayern verliert Arsenal die Tabellenführung in England - auch Jürgen Klopp fühlt sich mit dem FC Liverpool "wirklich miserabel". Damit hat plötzlich Manchester City den Titelgewinn in eigener Hand.

Von Sven Haist

SZ PlusExequiel Palacios im Gespräch
:"Man muss die großen und exzellenten Spieler gut behandeln"

Leverkusens Argentinier Palacios ist derjenige, der für die Künstler beim neuen deutschen Meister die Schwerstarbeit verrichtet. Der Mittelfeldmann über Xabi Alonsos Umgang, eine Südamerika-Connection bei Bayer und Kollegen wie Florian Wirtz.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusLeverkusen-Fans jubeln in München
:"Oh, wie ist das schön"

Wie in der Fußballkneipe "Stadion an der Schleißheimer Straße" Leverkusens erster deutscher Meistertitel gefeiert wird - und sogar zwei Bayern-Fans dabei zuschauen und gratulieren.

Von Maik Rosner

Meister
:"Das muss jetzt Leverkusen-Gen heißen"

Henry Maske fordert sprachliche Anpassungen, Karl Lauterbach stichelt Richtung Süden, und Xabi Alonso geht nach dem Titelgewinn von Bayer 04 unter die Royals.

Pressestimmen zu Bayer Leverkusen
:"Xabi I. von Deutschland"

Der Trainer als König, das Ende der "Bayern-Tyrannei" und die neue Wahrnehmung eines Klubs mit "Plastiketikett": Wie die Zeitungen in Europa auf den Meistertitel von Bayer Leverkusen reagieren.

SZ PlusBayer Leverkusen
:Xabi-Ball

Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat? Was macht ihn so besonders? Ein Erklärungsversuch mit Taktiktafel.

Von Sebastian Fischer, Thomas Gröbner, Joana Hahn und Thomas Hürner

Stimmen zur Leverkusen-Meisterschaft
:"Es ist einfach nur geil"

Aktive und ehemalige Bayer-Akteure bejubeln Leverkusens ersten Meistertitel. Rudi Völler schickt einen ungeliebten Begriff auf den Müllhaufen der Geschichte. Auch aus München gibt es reichlich Glückwünsche - aber inklusive Kampfansage.

SZ PlusBundesliga-Titel für Leverkusen
:Alonsos Meisterwerk ist vollendet

Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist Bayer 04 deutscher Fußballmeister. Mit einem 5:0 gegen Bremen setzen sich Leverkusen-Trainer Xabi Alonso und seine famose Mannschaft die Krone auf. Danach gibt es im Stadion kein Halten mehr.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMeinungBundesliga-Titel für Leverkusen
:Ein Meister mit Fug und Recht

Ein besonderer Trainer, Fußball aus dem Bilderbuch und eine beeindruckende Dominanz gegenüber der Konkurrenz - Leverkusens Meisterschaft ist das Produkt einer grandiosen sportlichen Leistung.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusAlle Spieler von Bayer Leverkusen
:Alonsos Werker

Ein Riesentalent, ein zweiter Coach auf dem Platz, eine unaufhaltsame Flügelzange - und viele Fußballer, die ihr Trainer besser gemacht hat: Leverkusens Meisterkader in Kurzporträts.

Von SZ-Autoren
02:29

Fußball-Bundesliga
:Leverkusen siegt gegen Bremen und holt erstmals den Titel

Mit einem 5:0 im Duell mit Werder sichert sich die Werkself fünf Spieltage vor Saisonende die Schale - Trainer Xabi Alonso feiert seinen ersten großen Triumph als Profitrainer. Zum ersten Mal seit 2012 wird eine andere Mannschaft als der FC Bayern Meister.

SSV Jahn - TSV 1860
:Schubs den Löwen

Vor dem Spiel hätten sich die Münchner über ein Remis in Regensburg gefreut, danach war das ganz und gar nicht mehr so. Möglicherweise hat die Zwarts-Klausel den Spielausgang mitentschieden.

Von Christoph Leischwitz

Eintracht Frankfurt
:Jobgarantie für Trainer Toppmöller

Eintracht Frankfurts Sport-Vorstand Markus Krösche plant auch für die kommende Spielzeit mit Cheftrainer Dino Toppmöller. Auf eine entsprechende Nachfrage sagte der 43 Jahre alte Funktionär am Sonntag im Sport1-"Doppelpass": "Ja, weil wir einfach ...

Fußball in England
:Ein Trikot zum Hören

Newcastle United verschafft hörgeschädigten Besuchern ein neues Stadionerlebnis: mit Shirts, die die Stimmung in der Fußballarena in Vibrationen umwandeln - und quasi fühlbar macht. Die Technologie soll bald vielen zugutekommen.

Von Sven Haist

Premier League
:Liverpool kassiert Dämpfer im Titelrennen

Der FC Liverpool hat wenige Tage nach dem enttäuschenden 0:3 in der Europa League gegen Atalanta Bergamo den nächsten empfindlichen Dämpfer kassiert. Das Team von Trainer Jürgen Klopp verlor am Sonntag in der Premier League 0:1 (0:1) gegen Crystal ...

2. Liga
:HSV zeigt Moral, rutscht aber ab

Hamburg kommt nach Rückstand in Unterzahl noch zu einem 2:2. Fortuna siegt und profitiert im Aufstiegsrennen - und St. Pauli verliert die Tabellenführung.

SpVgg Unterhaching
:Schneller als David Alaba

Der 16-jährige Gibson Adu ist nach seinem Treffer zum 4:1-Endstand gegen Lübeck der jüngste Torschütze der Drittliga-Historie.

VfB Stuttgart
:Nah am Ziel, das es nicht gibt

Nach dem 3:0 gegen Frankfurt bleibt der VfB auf Champions-League-Kurs und muss sich allmählich mit einem Luxusproblem auseinandersetzen. Die Torjäger Guirassy und Undav stehen stellvertretend für die Frage: Kann dieses Team zusammenbleiben?

Von Christof Kneer

Mainz 05 im Abstiegskampf
:Eine Narbe für den Klassenerhalt

Der 19-jährige Brajan Gruda steht bei Fußball-Bundesligist Mainz 05 für die junge Fraktion, der es immer besser gelingt, sich gegen den drohenden Abstieg zu stemmen. Notfalls auch verwundet.

Von Frank Hellmann

FC Augsburg
:Augsburg bekommt Gåsehud und will mehr

Beim FCA blicken sie nach dem 2:0 gegen Union entschlossen auf das Spiel am Freitag in Frankfurt. Trainer Thorup und Sportdirektor Jurendic bremsen die Hoffnung auf Europa nicht mehr.

Von Maik Rosner

SZ PlusMeinungKrise des VfL Wolfsburg
:Der andere Werksklub

Tabellenführer Leverkusen zeigt, was mit einem Großkonzern im Rücken alles möglich ist - im Gegensatz zum VfL Wolfsburg, der nun mitten im Abstiegskampf steckt. Bei dessen Hauptsponsor müsste man mal Grundsätzliches hinterfragen.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusVerletzungssorgen beim FC Bayern
:Hinter jedem Türchen ein Blessürchen

Serge Gnabry und Kingsley Coman fallen definitiv aus, Leroy Sané ist angeschlagen: Vor dem Rückspiel gegen den FC Arsenal wird es personell eng auf dem Flügel. Es stellt sich die Frage: Warum gibt es beim FC Bayern mehr muskuläre Verletzungen als anderswo?

Von Philipp Schneider

VfL Bochum
:Mit Theatralik zum tabellarischen Sehnsuchtsort

Bochums Dramatruppe spielt unter dem neuen Trainer Heiko Butscher so weiter wie unter seinem Vorgänger: engagiert, aber glücklos. Diesmal in tragender Rolle: Keven Schlotterbeck, dem binnen weniger Minuten Erstaunliches gelingt.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusBVB gewinnt in Gladbach
:Ein wirklich skurriler Elfmeter

Borussia Dortmund muss mehr Kräfte aufwenden als geplant, um drei Punkte in Gladbach zu holen. Die Szene des Spiels erlebt Doppeltorschütze Sabitzer, der einen Strafstoß verwandelt, den es überhaupt nicht geben sollte.

Von Freddie Röckenhaus

SZ PlusKingsley Coman beim FC Bayern
:Stich im Oberschenkel

Dank eines kunstvollen Tores von Raphaël Guerreiro gewinnt der FC Bayern 2:0 gegen Köln - doch der Erfolg wird von Comans Verletzung überschattet. Trainer Tuchel stöhnt vor dem Rückspiel gegen Arsenal: "So geht es dahin mit den Optionen."

Aus dem Stadion von Maik Rosner

VfL Bochum im Abstiegskampf
:Schlotterbeck korrigiert seinen Fauxpas

Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Heiko Butscher trifft Bochums Verteidiger erst kurios ins eigene Tor - und dann in das von Gegner Heidenheim. Kapitän Losilla verspricht: "Wir sind am Leben."

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Stuttgart dreht auf

Der VfB zeigt beim 3:0 gegen Frankfurt eine ganz starke Halbzeit. Mainz dreht die Partie gegen Hoffenheim, Leipzig gewinnt gegen Wolfsburg, das nun Abstiegssorgen hat. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Andreas Liebmann, Carsten Scheele und Julian Sieler

Bundesliga
:Augsburg nutzt Unions Patzer

Der FCA schlägt die Berliner am Freitagabend 2:0 und wahrt seine Chancen auf einen Platz im Europapokal.

3. Liga
:Die Schritte zum Glück

Jahn Regensburg und der TSV 1860 haben manches gemeinsam. Beide haben Negativserien beendet, für beide ist das direkte Duell am Sonntag von enormer Bedeutung. Trotzdem sind die Oberpfälzer zurzeit das, was die Münchner so gerne wären.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusLeverkusen-Trainer Xabi Alonso
:Meister der Effizienz

Wie hat Xabi Alonso die Leverkusener Elf zu diesem unbesiegbaren Ensemble geformt? "Rund um den Ball", sagt der Fußballweise Jorge Valdano. Schon am Sonntag soll die Krönung erfolgen. Erkundigungen über einen erstaunlichen Meistertrainer zwischen Leverkusen und Madrid.

Von Javier Cáceres und Philipp Selldorf

Gutscheine: