Fußball

Bundesliga, Nationalmannschaft und international

Alles über nationale Wettbewerbe wie die Bundesliga, internationale Ligen, die Champions League und Länderspiele.

dpa-Nachrichten

  1. Europa League
    :1:0 reicht nicht: Liverpool scheidet gegen Bergamo aus

  2. Europa League
    :Wieder ein spätes Tor: Leverkusen mit Rekord im Halbfinale

  3. Europa League
    :Wieder ein spätes Tor: Leverkusen mit Rekord im Halbfinale

  4. Ablöse
    :Bayer-Geschäftsführer Carro: 150 Millionen für Wirtz

  5. Bundesliga
    :Bayer-Geschäftsführer Carro: 150 Millionen für Wirtz

  6. 3. Liga
    :Hallescher FC trennt sich von Sportdirektor Sobotzik

  7. Sportpolitik
    :Gewalt und Pyro in Stadien: Gipfel mit Verbänden nach EM

  8. Sportministerkonferenz
    :Gewalt und Pyro in Stadien: Gipfel mit Verbänden nach EM

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Bayer Leverkusen in der Europa League
:Mit Rekord ins Halbfinale

Bayer 04 Leverkusen bleibt auch im 44. Spiel in Serie ungeschlagen und setzt sich nach einer wilden ersten Halbzeit gegen West Ham durch. Das Tor zur Erlösung fällt erst kurz vor Schluss.

Fußball
:Leverkusen steht im Halbfinale der Europa League

Die Werkself spielt gegen West Ham United in London 1:1 und stellt damit einen neuen europäischen Rekord auf: Sie ist in 44 Pflichtspielen ungeschlagen.

SZ PlusRechtsextremismus
:Die Abwehr steht

Verfassungsschützer halten mehrere Mitglieder eines Fußballvereins für rechtsextrem, sogar der DFB ist besorgt. Aber die DSG Eintracht Gladau aus Sachsen-Anhalt kann weiterspielen – wohl auch, weil viele schweigen.

Von Marcel Laskus (Text) und Marvin Laskus (Fotos)

SZ PlusJoshua Kimmich
:Schöner Gruß an Hinz und Kunz

Joshua Kimmich nutzt sein Siegtor gegen den FC Arsenal für ein paar kritische Anmerkungen. Auch eine mögliche Rückkehr seines ehemaligen Lieblingstrainers Julian Nagelsmann kommentiert er erstaunlich nüchtern.

Von Christof Kneer

SZ PlusTSV 1860 München
:"Das Wort Augenhöhe ist extrem wichtig"

Das oppositionelle "Bündnis Zukunft" erhofft sich eine Zusammenarbeit mit Investor Ismaik, eine schnelle Lösung der Stadionfrage, womöglich in Riem - und 15 Millionen Euro frisches Kapital, um zügig in die zweite Liga zu kommen.

Von Markus Schäflein

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Ein Tuchel-Foto und seine Geschichte

Die Bayern haben Julian Nagelsmann zu einem miserablen Zeitpunkt entlassen. Sollten sie ihn zurückholen, ist das Timing erneut ein Risiko. Denn Thomas Tuchel strotzt plötzlich vor Kraft.

Kommentar von Philipp Schneider

Kultstürmer Toni Polster
:Nachspielzeit am Wiener Zivilgericht

Österreichs Rekordtorschütze Toni Polster, 60, ist beharrlich der Meinung, dass ihm in der Länderspielstatistik noch drei Tore mehr zustehen, die er einst in nicht offiziellen Freundschaftsspielen erzielt hat. Jetzt versucht er, sie juristisch einklagen.

Von Felix Haselsteiner

Real Madrid in der Champions League
:Don Antonio Rüdiger, der Unverwüstliche

Auf dem Weg ins Finale muss der FC Bayern an ihm vorbei: Der Nationalspieler wird nach dem Sieg über ManCity von den Fans verehrt. Er verkörpert Reals große Stärken: unkonventionell Fußball spielen, niemals aufgeben.

Von Sven Haist

Dazn
:DFL stoppt Milliardengeschäft mit TV-Rechten

Nach einem Streit mit dem Internet-Sender Dazn wurde das Verfahren jäh beendet. Damit steht die Fußball-Bundesliga vor der größten Finanzkrise ihrer Geschichte.

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Erfolg eines rücksichtslosen Trainers

Die Münchner stehen im Champions-League-Halbfinale, weil die Konter-Idee von Thomas Tuchel aufgeht. Plötzlich wird er für eine "taktische Meisterleistung" gefeiert - während die Entscheidung über seine Nachfolge bevorsteht.

Von Sebastian Fischer

Champions League
:Rüdiger ist Reals Elferheld

Und der Bayern-Gegner heißt: Real Madrid! Die Spanier besiegen Manchester City in einem dramatischen Elfmeterschießen und erreichen ebenfalls das Halbfinale - ein Deutscher wird zur umjubelten Figur.

Stimmen zur Champions League
:"Vor allem die zweite Halbzeit war sehr, sehr gut"

Der Bayern-Torschütze schwärmt von der eigenen Leistung, der Trainer spricht über "Persönlichkeit" bei seinem Team. Die Reaktionen nach dem 1:0 der Münchner gegen Arsenal.

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Spätverliebt auf der Abschiedstournee

Erst Schach, dann ein Schlagabtausch wie beim Boxen: Ein Treffer von Joshua Kimmich bringt den FC Bayern ins Halbfinale der Königsklasse. Nach dem 1:0 gegen den FC Arsenal könnten Thomas Tuchels letzte Wochen im Traineramt tatsächlich in Wembley enden.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Kimmich, das Kopfballungeheuer

Der Rechtsverteidiger entscheidet das Spiel auf eine für ihn sehr überraschende Weise, Noussair Mazraoui applaudiert sich selbst - und am Ende sinkt Leon Goretzka auf die Knie. Der FC Bayern gegen Arsenal in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

Fußball
:DFL stoppt Auktion der TV-Rechte

Hintergrund der bislang einmaligen Aktion ist nach Medienberichten eine Beschwerde der Streaming-Plattform Dazn.

Bundesliga-Trainer
:Gerd Roggensack ist tot

Der frühere Bundesliga-Spieler und -Trainer ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er war auch unter dem Spitznamen "Zick-Zack-Roggensack" bekannt.

Champions League
:Augsburg und Freiburg träumen

Das ist kurios: Sollte der BVB den Titel holen und Ligafünfter werden, wären für Deutschland sechs Königsklassenplätze möglich.

Xabi Alonso
:Kommt uns spanisch vor

Zu Ehren von Xabi Alonso sang das ganze Leverkusener Stadion "Que Viva España!". Dass ihr Meistertrainer vor allem Baske ist? Egal! Es lebe die deutsche Weltgewandtheit.

Glosse von Silke Wichert

Eintracht Frankfurt
:Makoto Hasebe beendet seine Profikarriere

Makoto Hasebe verabschiedet sich in den Ruhestand. Der älteste aktive Profi der Fußball-Bundesliga wird seine Laufbahn auf dem Platz nach der laufenden Saison beenden. Diesen Entschluss verkündete der 40 Jahre alte Japaner von Eintracht Frankfurt ...

SZ PlusPSG gegen Barça
:Die Möwe hebt ab

Schon wieder Glück für PSG: Nach einem umstrittenen Platzverweis gegen Barcelonas Araújo dreht Paris das Spiel und feiert den Halbfinaleinzug in der Champions League. Das vermeintliche Foul erzürnt Barça-Coach Xavi - er spricht von einem "Desaster".

Von Javier Cáceres

Champions-League-Erfolg
:Geldsegen für den BVB

Borussia Dortmund hat nach dem Einzug ins Halbfinale der Champions League sein Gewinnziel für die laufende Saison angehoben.

SZ PlusChampions League
:Ein Abend, an dem sich der BVB messen lassen muss

Drin, draußen, am Ende wieder drin: Borussia Dortmund steht nach einem wilden Champions-League-Abend gegen Atlético im Halbfinale. Der restliche April wird nun sehr herausfordernd für den Klub.

Von Freddie Röckenhaus

Sportartikelindustrie
:Adidas hofft auf die großen Sportereignisse

Fußball-EM, Olympische Spiele und Retro-Produkte treiben das Geschäft des Sportartikelherstellers an. Ein umstrittenes Trikot verkauft sich dabei besonders gut.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusDoku "Copa 71"
:"Ist das ein Männerspiel?"

Frauenfußball ist erst seit Kurzem erfolgreich? Das stimmt nicht ganz: Eine Doku erzählt von einer fast vergessenen WM 1971 in Mexiko - und von der Häme, die die Spielerinnen ertragen mussten.

Von Emily Weber

Champions League
:Dortmund zieht mit schwarz-gelber Magie ins Halbfinale

Der BVB gewinnt einen atemberaubenden Schlagabtausch gegen Atlético Madrid mit 4:2 und steht erstmals seit 2013 wieder unter den besten vier der Königsklasse. Dort wartet PSG.

Von Ulrich Hartmann

Champions League
:Mbappé schießt PSG ins Halbfinale

Paris St. Germain dreht das Rückspiel und steht dank eines 4:1 gegen den FC Barcelona im Halbfinale. Nach einer roten Karte für die Katalanen kippt die Partie.

Aktuelles Lexikon
:Ehrenbürger

Ein Titel, mit dem Städte ihre Dankbarkeit zeigen. In Leverkusen nun gleich vierfach geplant.

Von Christian Wernicke

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Kane träumt von der unverhofften Wendung

Harry Kane kam nach München, um endlich Titel zu gewinnen. Das Rückspiel gegen den FC Arsenal ist nun die letzte Chance, um dieses Ziel noch in seiner ersten Saison zu erreichen. Über ein Jahr, in dem jeder Irrsinn denkbar ist.

Von Christof Kneer und Philipp Schneider

SpVgg Unterhaching
:Er musste zum Geschirrspülen ins Wirtshaus

Vor zwei Jahren flog Gibson Adu aus disziplinarischen Gründen aus der Jugendabteilung von Mainz 05. Haching nahm ihn auf, Präsident Schwabl kümmerte sich um ihn - nun ist der 16-Jährige der jüngste Torschütze der Drittliga-Historie.

Von Stefan Galler

Fußball-Regionalliga
:Generationenprojekt am Spielfeldrand

Beim FC Memmingen sind fast 25 Prozent der Besucher VIPs. Das neue Gebäude ist profitauglich, sportlich droht die Bayernliga. Die Verantwortlichen sind dennoch von dem Weg überzeugt, zuerst auf Steine zu setzen und dann auf Beine.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusFC Arsenal vor Duell mit Bayern
:Kai Havertz ist Arsenals Thermometer

Seine erfolgreichsten Phasen hat der Klub aus Nordlondon in dieser Saison immer dann, wenn Kai Havertz auf Betriebstemperatur ist. Der Nationalspieler hat viel mehr Aufgaben als nur das Toreschießen - auch an diesem Abend gegen die Bayern.

Von Sven Haist

SZ PlusFanzine über Franz Beckenbauer
:Bilder eines Lebens

"Franz - das Magazin" würdigt noch einmal den verstorbenen Franz Beckenbauer.

Von Holger Gertz

Elfmeter-Zwist beim FC Chelsea
:"Es ist eine Schande"

Unruhe beim FC Chelsea trotz eines dominanten Sieges. 6:0 hatten die Blues den FC Everton geschlagen, in Erinnerung blieb allerdings der Streit um die Ausführung eines Elfmeters. Nur mit Mühe konnte Kapitän Connor Gallagher seine Kollegen Noni ...

SZ PlusNaby Keita in Bremen
:Der Worst Case ist eingetreten

Im Sommer galt Fußballer Naby Keita bei Werder Bremen noch als Königstransfer - nun ist er wegen Arbeitsverweigerung suspendiert. Das zeigt auch: Die Zeiten sind ernst an der Weser.

Von Thomas Hürner

SZ PlusWeltmeister Bernd Hölzenbein
:Deutschlands Hand Gottes

Bernd Hölzenbein war ein Schlitzohr auf dem Fußballplatz - mit seinem Flug über das Bein eines Niederländers im WM-Finale 1974 sorgte er für historische Gerechtigkeit. Nun ist er mit 78 Jahren gestorben.

Nachruf von Holger Gertz

Bundesliga
:Werder Bremen suspendiert Naby Keita

Der Nationalspieler von Guinea darf bis Saisonende nicht mehr mit der Mannschaft trainieren. Er hatte sich geweigert, als Ersatzspieler mit zum Auswärtsspiel nach Leverkusen zu reisen.

Fußball-EM 2024
:Was man zu den EM-Spielen in München wissen muss

Die Gruppen der Europameisterschaft 2024 sind ausgelost. Sechs Spiele finden in München statt. Doch auch sonst wird zu dem Anlass in der Stadt einiges geboten.

Von Isabel Bernstein und René Hofmann

Eintracht Frankfurt
:Weltmeister Hölzenbein ist tot

Der Fußball-Weltmeister ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigt sein früherer Verein Eintracht Frankfurt. Im WM-Finale 1974 holte Bernd Hölzenbein den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich für Deutschland heraus.

WM-2006-Prozess
:Hoeneß liefert Zündstoff

Fast 90 Minuten sagt der Patron des FC Bayern im Prozess um die dubiosen Sommermärchen-Millionen als Zeuge aus. Auf die Kernfrage nach dem damaligen Verwendungszweck hat er keine Antwort - trotzdem sind seine Einlassungen aus vielen Gründen bemerkenswert.

Von Johannes Aumüller

St. Pauli
:Wadenbeinbruch bei Philipp Treu

Der FC St. Pauli muss im Aufstiegsrennen der zweiten Fußball-Bundesliga für den Rest der Saison auf Außenspieler Philipp Treu verzichten. Der 23-Jährige erlitt beim 3:4 gegen die SV Elversberg am vergangenen Sonntag einen Wadenbeinbruch, wie der ...

SZ PlusLeverkusener Meisterfeier
:Berührt vom Fußballgott

Bayer Leverkusen huldigt seinem Erlöser Xabi Alonso, der die Stadt von der Meistertitellosigkeit befreit hat. Die Begeisterung von Team und Fans grenzt an religiöse Ekstase - also erinnert der Trainer selbst sie an weitere irdische Ziele.

Von Philipp Selldorf

DFB-Prozess
:Hoeneß weiß doch nicht mehr

Der Bayern-Ehrenpräsident sagt im Sommermärchen-Prozess aus. Doch entgegen anders klingender Aussagen kann er zur Aufklärung wenig beitragen.

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutscher Meister Leverkusen: "Bayer 04 spielt eine völlig neue Art von Fußball"

Der Angriffsstil des neuen Bundesliga-Titelträgers ist von Xabi Alonsos Ideen geprägt. Für die Bayern scheint Leverkusen nun ein langfristiger Konkurrent zu sein - inklusive atmosphärischer Vorteile.

Von Jonas Beckenkamp, Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungMeister Bayer Leverkusen
:Ein Titel wie ein Brief an den FC Bayern

Am Leverkusener Erfolg können die Münchner ablesen, wie wichtig es sein kann, den Wert eines Trainers anzuerkennen. Die alten Reflexe des Rekordmeisters werden jetzt nicht reichen.

Kommentar von Christof Kneer

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
:Fußball-EM 2024: Spielplan und Gruppen im Überblick

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Alle Termine und Anstoßzeiten und auf wen die DFB-Elf trifft.

Von Michael Schnippert und Marko Zotschew

SZ PlusBayer Leverkusen
:Der Manager, der ein gefeiertes Ensemble zusammengestellt hat

Xhaka, Grimaldo und vor allem Alonso: Der Meistertitel für Leverkusen ist auch das Resultat gelungener Transfers - und damit das Werk von Sportdirektor Simon Rolfes.

Von Sebastian Fischer

Titelrennen in der Premier League
:Adrenalinschub dringend benötigt

Kurz vor dem Rückspiel gegen den FC Bayern verliert Arsenal die Tabellenführung in England - auch Jürgen Klopp fühlt sich mit dem FC Liverpool "wirklich miserabel". Damit hat plötzlich Manchester City den Titelgewinn in eigener Hand.

Von Sven Haist

SZ PlusExequiel Palacios im Gespräch
:"Man muss die großen und exzellenten Spieler gut behandeln"

Leverkusens Argentinier Palacios ist derjenige, der für die Künstler beim neuen deutschen Meister die Schwerstarbeit verrichtet. Der Mittelfeldmann über Xabi Alonsos Umgang, eine Südamerika-Connection bei Bayer und Kollegen wie Florian Wirtz.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusLeverkusen-Fans jubeln in München
:"Oh, wie ist das schön"

Wie in der Fußballkneipe "Stadion an der Schleißheimer Straße" Leverkusens erster deutscher Meistertitel gefeiert wird - und sogar zwei Bayern-Fans dabei zuschauen und gratulieren.

Von Maik Rosner

Meister
:"Das muss jetzt Leverkusen-Gen heißen"

Henry Maske fordert sprachliche Anpassungen, Karl Lauterbach stichelt Richtung Süden, und Xabi Alonso geht nach dem Titelgewinn von Bayer 04 unter die Royals.

Gutscheine: