Fritz Keller

SZ PlusReden wir über Geld
:"Sich vegan zu ernähren, ist schrecklich und dumm"

Franz Keller ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands - und einer der streitbarsten. Was gute Ernährung wirklich bedeutet und warum er mal Wände aus Gold in seinem Restaurant hatte.

Interview von Vivien Timmler und Nils Wischmeyer

SZ PlusExklusivAffäre beim DFB
:Die Sache mit (k)einem Büro

Hat der DFB-Präsident seinen eigenen Arbeitsplatz? Natürlich. In einem Dokument für die Rentenversicherung stand 2021 dennoch, Fritz Keller habe keinen - fast hätte er unterschrieben. Ein Komplott? Der Verband sagt, es war "ein Schreibversehen".

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

DFB
:Kellers Rundumschlag zum Abschied

Fritz Keller tritt von seinem Amt als DFB-Präsident zurück. In seinem Abschiedsbrief holt er zur großen Generalkritik aus, attackiert seine Gegner - und verlangt eine gründliche externe Aufklärung.

Von Johannes Aumüller

Fußball
:DFB-Präsident Keller tritt zurück und übt massive Kritik

Wie angekündigt stellt Fritz Keller sein Amt zur Verfügung. Er übernehme Verantwortung für seinen Nazi-Vergleich, mahnt in einer scharfen persönlichen Erklärung aber auch eine personelle Erneuerung an der Verbandsspitze an.

Deutscher Fußball-Bund
:Die neuen Köpfe der Hydra

Nach dem Aus von Fritz Keller bekommt der DFB den vierten Präsidenten in sechs Jahren. Aber wer könnte das Amt übernehmen? Ausgerechnet das Duo Koch/Peters stellt nun die Weichen.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

MeinungDFB
:Schenkelklopfer statt Großreinemachen

Fritz Keller geht - und es kommt mal wieder Rainer Koch. Es ist absurd, dass im Intrigantenstadl DFB nun ausgerechnet der ewige Vize die Interimsführung übernimmt.

Kommentar von Thomas Kistner

Fußball
:DFB-Präsident Keller stellt Amt zur Verfügung

Die Führungsspitze des Deutschen Fußball-Bundes zieht fast geschlossen Konsequenzen aus der tiefen Krise innerhalb des Verbands. Auch Generalsekretär Curtius geht.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Eskalation im Machtkampf - was ist los beim DFB?

Präsident Keller soll zurücktreten, Vize Koch ist in einen ominösen Beratervertrag verwickelt: So wie bisher kann der DFB nicht weitermachen.

Von Johannes Aumüller, Claudio Catuogno und Anna Dreher

MeinungErinnerungskultur
:Nazivergleiche haben im demokratischen Spektrum nichts verloren

DFB-Präsident Keller beschimpft seinen Vize mit dem Namen eines Massenmörders. Damit verharmlost er wirkliche Nazis und zeigt mangelnden Respekt vor den Opfern.

Kommentar von Joachim Käppner

MeinungDFB-Machtkampf
:Misstrauensvotum gegen alle

Bei den Rücktrittsforderungen gegen den DFB-Präsidenten geht unter, dass der Verband seit Monaten ein Tollhaus und Intriganten-Stadl ist. Fritz Kellers Nazi-Vergleich war da nur der berühmte Tropfen zu viel.

Kommentar von Thomas Kistner

Debatte um DFB-Präsident
:Landesverbände fordern Rücktritt von Keller

Nach zahlreichen Skandalen entziehen die Amateurvertreter Fritz Keller das Vertrauen. Die kürzlich erfolgte Nazi-Äußerung des Präsidenten sei "völlig inakzeptabel und macht uns fassungslos".

DFB
:Basis fordert Vertrauensfrage

Nach der Nazi-Entgleisung von Präsident Fritz Keller eskaliert der DFB-Machtkampf. Ein Landeschef fordert den kollektiven Rückzug der aktuellen Spitze, doch die Beteiligten kämpfen verbissen um ihre Ämter.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

MeinungNazi-Vergleich von Fritz Keller
:Dieser DFB ist nicht mehr zu retten

Der Präsident vergleicht seinen Vize mit Hitlers Blutrichter Freisler - das ist nicht entschuldbar. Doch sein Rücktritt hätte eine andere, fatale Folge.

Kommentar von Claudio Catuogno

Machtkampf im DFB
:Das nächste und vielleicht letzte Finale

Im schier ewigen Machtkampf zwischen Präsident Keller und Generalsekretär Curtius kursiert eine spektakuläre Idee: vorgezogene Neuwahlen auf einem Bundestag im Spätsommer.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

ExklusivDeutscher Fußball-Bund
:Abmahnung und Anzeige

In den Grabenkämpfen beim Deutschen Fußball-Bund scheint die letzte Eskalationsstufe erreicht zu sein. Damit versinkt der Verband zu einem heiklen Zeitpunkt im Führungschaos.

Von Thomas Kistner

DFB
:Ein umstrittener Rauswurf

Ein Vertrauter von Präsident Fritz Keller erhält beim DFB eine fristlose Kündigung, er soll sich verbotenerweise eine Rechnung besorgt haben. Doch was steckt hinter dem ominösen Dokument?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Machtkampf im DFB
:Der ausgesperrte Generalsekretär

Präsident Fritz Keller oder Generalsekretär Friedrich Curtius? Im DFB-Streit steht die entscheidende Sitzung an. Kurz davor stellt die DFL ein vernichtendes Misstrauensvotum gegen Curtius.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

ExklusivDFB-Präsident Fritz Keller
:Wortbruch statt Aufbruch

Fritz Keller gibt als DFB-Präsident ein irritierendes Bild ab. Seine Beiträge zu wichtigen Themen klingen substanzfrei, nun will er auch noch ins Führungsgremium der Fifa aufrücken - obwohl er das Gegenteil versprochen hat.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Präsident Fritz Keller
:"Der DFB ist besser als sein Ruf"

Fritz Keller wird zum neuen DFB-Präsidenten gekürt. Der Freiburger soll für einen Neuanfang beim kriselnden Verband stehen.

Fritz Keller als DFB-Präsident
:Genussmensch vom Kaiserstuhl

Winzer, Patensohn von Fritz Walter, Vertreter der Bundesliga, Fan des Amateurfußballs: Der Freiburger Fritz Keller wird am Freitag DFB-Präsident - er gilt in vielerlei Hinsicht als geeigneter Kandidat.

Von Christoph Ruf

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Neuer DFB-Präsident: Kommt nun ein Wandel?

Fritz Keller soll DFB-Präsident des werden. Das könnte ein Ende der Skandale bedeuten. Aber es gibt Kritik - und Zweifel, ob Keller die Macht zum Reformieren haben wird.

Von Johannes Aumüller, Anna Dreher und Thomas Kistner

Gutscheine: