Friedrichshafen

Alles zum Thema

Automobilindustrie
:ZF Friedrichshafen muss sparen

Der weltweit drittgrößte Autozulieferer steigert seinen Umsatz, hat aber hohe Schulden. Firmenchef Holger Klein will deshalb jetzt sechs Milliarden Euro einsparen - mit unangenehmen Folgen für die Belegschaft.

Von Tobias Bug und Christina Kunkel

Volleyball-Finale
:Besser als die Gegner und sie selbst

Berlins Volleyballer entscheiden die deutsche Final-Serie gegen Friedrichshafen in einem umkämpften letzten Spiel mit 3:0 für sich. Nach Titeln ziehen sie mit dem Rekordmeister gleich.

Von Katrin Freiburghaus

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Sitz! Platz!

Seine Mitreisenden kann man sich nicht aussuchen, denkt sich ein SZ-Redakteur im Zug nach Budapest, als er sich plötzlich einer Bestie gegenübersieht. Drei Eisenbahn-Anekdoten aus Deutschland und Europa.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ehrlicher Finder

Wie ein Mann in Friedrichshafen einen Rucksack mit 130 000 Euro verlor - und trotzdem kein Pech hatte.

Von Moritz Geier

Friedrichshafen
:ZF streicht bis zu 15 000 Jobs

Der Automobilzulieferer ZF will bis 2025 bis zu 15 000 Stellen weltweit streichen, die Hälfte davon in Deutschland. Das geht aus einem internen Schreiben des ZF-Vorstands an die Belegschaft vom Donnerstag hervor. Zuerst hatten Südkurier und ...

Friedrichshafen
:Tuning-Messe abgesagt

Die Messe Friedrichshafen hat die für Ende April geplante Tuning World abgesagt. "Wir haben bis zum Schluss gehofft und sehr gekämpft, aber die Verschärfung der aktuellen Lage bei der Verbreitung des Coronavirus führt dazu, dass wir die Tuning World ...

Friedrichshafen
:Bakterien im Bodensee

Mehrere Menschen werden wegen verunreinigten Seewassers im Krankenhaus behandelt.

Leiden auf dem "Torture Ship"
:Leder, Lack und Latex trotz bulliger Hitze

Mit Leder-Corsagen, Latex-Kleidchen und viel nackter Haut haben am Samstag zahlreiche Fetisch-Fans auf einem "Erotikschiff" am Bodensee gefeiert. Es seien rund 500 Gäste an Bord, sagte der Augsburger Veranstalter des "Torture Ship", Thomas Siegmund ...

Friedrichshafen
:Entflohener Mörder am Bodensee gefasst

Bei einem Haftausflug am Donnerstag war der 42 Jahre alte Mann davon gelaufen. Jetzt nahmen Polizisten ihn fest, nachdem er versucht hatte, eine Frau aus ihrem Auto zu zerren.

Friedrichshafen
:Die Suche geht weiter

Noch immer fahndet die Polizei nach dem Mann, der mit vergifteten Lebensmitteln Supermärkte erpressen will.

Friedrichshafen
:Wenn der Fernbus im Kreis fährt

Eigentlich sollte es von Friedrichshafen direkt nach München gehen. Doch dann streikte das Navi - eine Odyssee begann.

Kolumne von Laura Kaufmann

Acht-Minuten-Flug über den Bodensee
:"Wir servieren nur die schöne Aussicht"

Der kürzeste internationale Linienflug überquert in acht Minuten den Bodensee. Ein Gespräch mit Airline-CEO Daniel Steffen über CO₂-Fußabdrücke und ratternde Güterzüge.

Von Katja Schnitzler

Friedrichshafen
:Sorgen um Fasnet

Die Narren im Südwesten sorgen sich um ihre traditionellen Feste - weil zu viele Hallen belegt sind.

Volleyball-Bundesliga
:"Wenn wir gewinnen, ist das ja uninteressant"

Die Kräfteverhältnisse im deutschen Volleyball verschieben sich: Nach dem Halbfinal-Aus bei den Berlin Volleys hofft der Volleyball-Serienmeister VfB Friedrichshafen nun wenigstens auf eine Wildcard für die Champions League.

Max Bosse, Berlin

Luftschiffe über der Arktis
:Große Fahrt übers ewige Eis

Eine Ausstellung im Zeppelin-Museum Friedrichshafen erinnert an Erfolge und Fehlschläge von Luftschiffexpeditionen in die Arktis Anfang des 20. Jahrhunderts.

Marion Zellner

Gutscheine: