Friedrich der Große

SZ PlusHans Pleschinski: "Der Flakon"
:Ein neues Lied, ein besseres Lied

Was, wenn sich das feinsinnige Deutschland gegen das Preußentum durchgesetzt hätte? So das heiter-ernste Gedankenspiel von Hans Pleschinskis historischem Roman "Der Flakon."

Von Gustav Seibt

SZ PlusZur Debatte über den Ukraine-Konflikt
:Das heilige Recht des Beleidigten

Die wichtigste Waffe bleibt die Empörung: Über das seit Friedrich dem Großen unvermeidliche Zusammenspiel aus Krieg, Diplomatie und Öffentlichkeit.

Von Gustav Seibt

Graf von Saint Germain
:Der Mann, der irgendwie auftauchte

Seine Herkunft hielt er geheim, als Diplomat konspirierte er in ganz Europa, als Hochstapler brillierte er - und verblüffte selbst Preußenkönig Friedrich II.

Von Josef Schnelle

Habsburger-Herrscherin
:Wie Maria Theresia wirklich war

1717 ist die legendäre österreichische Regentin zur Welt gekommen. Maria Theresia war Reformerin, Mutter von 16 Kindern - und eifersüchtige Ehefrau. Neun ungewöhnliche Fakten aus ihrem Leben.

Von Benedikt Herber

Habsburger Herrscherin
:Maria Theresia - Kriege, Kinder und Reformen

Vor 300 Jahren kam Maria Theresia zur Welt. Fakten aus dem Leben der österreichische Regentin mit Bildern.

Pomadige Befehlshaber
:So kurios verloren Österreichs Feldherren wichtige Schlachten

Übermut, Naivität, Missverständnisse: Sachbuchautor Hans-Dieter Otto darüber, wie skurril Österreichs Militär immer wieder wichtige Schlachten verpatzte.

Interview von Oliver Das Gupta

Potsdam bei Berlin
:Eine Hauptstadt für Friedrich den Großen

Für Friedrich den Großen war die Hauptstadtfrage klar: Er wollte lieber in Potsdam residieren als in Berlin und hat die Stadt ganz nach seinen Plänen umgestaltet.

300 Jahre König Friedrich der Große
:Wulff preist Zuwanderungspolitik des Alten Fritz

Auf einem Festakt zum 300. Geburtstags von Friedrich II. findet Bundespräsident Wulff warme Worte für den toleranten Preußenkönig - und warnt gleichzeitig vor Mythologisierung. Auf dem Grab des Alten Fritz in Potsdam sammelten sich Blumen - und Kartoffeln.

Friedrich der Große
:Fritzens Leben im Comic-Vorläufer

Bereits 100 Jahre nach seinem Tod war Friedrich II. längst zu Deutschlands Superkönig verklärt worden. Selbst Kindern wurde der Mythos des "Alten Fritz" nahegebracht - mitunter in Form eines biographischen Comics.

Von Oliver Das Gupta

Friedrich der Große
:Der schwule Fritz

Friedrich II. vertraute seinem Kammerdiener Fredersdorf blind bei Geld, Spionen und Hämorrhoidenleiden. Der Briefwechsel zeigt den Preußen-König ohne Legende - dafür voller Liebe.

Oliver Das Gupta

Die großen Erbfälle: Geld - Macht - Hass
:Friedrich, der Einsame

Er kannte keine Freundschaften, fand seine Frau zu korpulent und schrieb in seine vier Testamente Merkwürdiges: Friedrich der Große bedachte sogar Diener und Soldaten - und hatte einen befremdlichen Bestattungswunsch.

K. Riedel

Meinung300 Jahre Friedrich der Große
:Preußen à la carte

Feinsinniger Philosoph, Kriegstreiber, Durchhaltekönig: Das Preußen von Friedrich II. ist zum Sehnsuchtsort einer vom Wunschdenken bestimmten Wahrnehmung geworden. Doch Preußen verschwindet dahin, wohin Byzanz, Burgund oder die Donaumonarchie schon früher verschwunden sind.

Kurt Kister

Sanssouci
:Lustschloss auf dem Weinberg

Das "preußische Versailles": Kein anderes Schloss ist so sehr mit der Persönlichkeit Friedrich des Großen verbunden wie sein prunkvolles Refugium Sanssouci bei Potsdam.

Ein Besuch in Bildern.

Bildstrecke
:Glanz und Gloria in Potsdam

Bei Potsdam denken die meisten Besucher sofort an Schloss Sanssouci - dabei hat die Landeshauptstadt von Brandenburg so viel mehr zu bieten.

Gutscheine: