Vom Wandel der Arktis Letzte Ausfahrt Norden Die Arktis schmilzt

Die Arktis war immer Sehnsuchtsort für Aussteiger und Abenteurer. Jetzt wird sie domestiziert, geplündert und damit weiter zerstört - diesmal vielleicht endgültig. Von Petra Steinberger mehr...

mp04195 Fridtjof Nansen und die "Fram" Gefangen im Eis

Der Geburtstag des Polarforschers Fridtjof Nansen jährt sich zum 150. Mal. Er baute ein geniales Schiff: die "Fram". Von Birgit Lutz-Temsch mehr...

Expeditionen zum Nordpol Expeditionen zum Nordpol "Manche wünschten mir den Tod"

Vor 100 Jahren stand angeblich der erste Mensch am Nordpol - heute werden Abenteurer oft angefeindet. Thomas Ulrich über seine Arktis-Expedition. Interview: Birgit Lutz-Temsch mehr...

Physik des Skispringens Physik des Skispringens Der Ritt auf dem Luftpolster

Der erste überlieferte Skisprung erreichte eine Weite von 25 Metern. Jetzt fliegen Sportler etwa zehnmal so weit. Damit sie noch länger segeln können, simulieren Wissenschaftler die Absprünge heute am Computer. Von Arne Boecker mehr...