French Open

Tennis in Paris

Alles zu den French Open, dem wichtigsten Sandplatzturnier der Welt. SZ.de ist dabei - mit Livetickern, Ergebnissen, Berichten und Hintergründen.

Tennis-Saison 2024
:Termine und Ergebnisse der wichtigsten ATP- und WTA-Turniere im Überblick

Alexander Zverev ist zurück in der Weltspitze - und Angelique Kerber zurück auf dem Platz. In unserem Tennis-Kalender finden Sie alle Informationen zu den großen ATP- und WTA-Turnieren.

Von Michael Schnippert

SZ PlusTennis
:Die nächste Geldflut aus Saudi-Arabien

Im Tennis ist ein Machtkampf neuen Ausmaßes um die Zukunft des Sports entbrannt. Saudi-Arabien bietet zwei Milliarden Dollar für den Einstieg und hat in der ATP Tour bereits einen Verbündeten - doch die Grand-Slam-Turniere wollen einen anderen Weg gehen.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Ukrainerin Jastremska gelingt die nächste Überraschung

Von der Qualifikation bis ins Halbfinale - das gab es seit 1978 nicht mehr in Melbourne. Bei diesem Erfolg sind der Tennisspielerin Botschaften an ihre Heimat besonders wichtig: "Ich glaube, das ist meine Mission hier."

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Die wohl größte neue Attraktion im Frauentennis

Die 16-jährige Russin Mirra Andrejewa erreicht in ihrem erst vierten großen Turnier nach dem Sieg gegen die Weltklassespielerin Ons Jabeur die dritte Runde - und träumt bereits von 25 Grand-Slam-Trophäen.

Von Barbara Klimke

Tennis-Saison 2023
:Termine und Ergebnisse der wichtigsten ATP- und WTA-Turniere im Überblick

Alexander Zverev kämpft sich zurück in die Weltspitze nach seiner Verletzung, die deutschen Frauen scheitern oft früh. Welche Turniere sind noch zu spielen? In unserem Kalender finden Sie alle Informationen zu den großen Turnieren.

Von Michael Schnippert

Daniil Medwedew im Wimbledon-Halbfinale
:Die Kuh lernt fliegen

Daniil Medwedews Sympathie für Rasentennis hielt sich lange stark in Grenzen. Nun lobt er die Halme über den grünen Klee, steht im Halbfinale gegen Carlos Alcaraz - hat aber Glück, dass er nicht schon disqualifiziert wurde.

Von Barbara Klimke

SZ PlusVon 2008 bis heute
:Wie Novak Djokovic das Tennis verändert hat

Zu Beginn seiner Karriere flogen die Herzen Roger Federer und Rafael Nadal zu. Also wuchs Djokovic im Schatten zum Tennisherrscher – und fing an, die Rekordbücher umzuschreiben. Eine Karriere in 23 Kurzgeschichten über Liebe, Licht und Dunkelheit.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ PlusNovak Djokovic
:Jetzt ist er der Beste

23 Grand-Slam-Titel - und vermutlich wird ihn auch vorerst keiner mehr überholen: Novak Djokovic macht sich in Paris zum besten Tennisspieler der Geschichte. Ist das der Gipfel? Ein großes Ziel bleibt noch.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusNovak Djokovic gewinnt die French Open
:23!

Novak Djokovic schafft den historischen Triumph: Der Finalsieg in Paris gegen den Norweger Casper Ruud befördert den Serben zum alleinigen Grand-Slam-Rekordhalter.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusIga Swiatek
:Die Padel-Königin von Poland Garros

Iga Swiatek gewinnt mit gerade 22 Jahren zum dritten Mal die French Open und setzt damit ihre Reise durch die Rekordbücher des Tennis fort. Einige trauen ihr nun so richtig Verrücktes zu.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Iga Swiatek triumphiert in Paris

Der polnischen Favoritin gelingt im Finale der French Open die Titelverteidigung. Karolina Muchova fordert der Weltranglistenersten allerdings in drei Sätzen alles ab. Am Ende fließen Tränen.

Tennis
:Swiatek gewinnt die French Open

Die Favoritin muss im Finale der French Open über drei Sätze gegen Karolina Muchova gehen - und reüssiert zum dritten Mal in Paris.

Das Match zum Nachlesen im Liveticker

Alexander Zverev scheitert in Paris
:Um zehn Zentimeter geschrumpft

Alexander Zverev verschläft den Start in sein Halbfinale bei den French Open - und findet nicht zurück ins Match. Sein Bezwinger Casper Ruud trifft im Endspiel auf Novak Djokovic, der erheblich von einem Körperkrampf seines Gegners Carlos Alcaraz profitiert.

Von Gerald Kleffmann

Männer-Halbfinale der French Open
:Alcaraz verletzt sich, Djokovic im Finale

Zunächst ist das Duell zwischen dem Spanier und dem Serben ausgeglichen, dann durchfährt Alcaraz ein Schmerz - der 20-Jährige spielt zwar zu Ende, kann sich aber nicht mehr richtig wehren.

Von Gerald Kleffmann

Frauenfinale der French Open
:Mit einem Repertoire, das den Verstand raubt

Karolina Muchova kann auf ungewöhnlich viele Schläge zurückgreifen. Das ist ein Grund, warum sie im Finale von Paris steht - und erklärt, wieso sie dies erst mit 26 Jahren vollbracht hat.

Von Gerald Kleffmann

LiveTennis
:Zverev verpasst das Finale der French Open

Bereits zweimal war der Deutsche im Halbfinale gescheitert. Und auch im dritten Anlauf klappt es nicht: Gegen den Norweger Casper Ruud verliert er deutlich.

Das Match im Liveticker

French Open der Frauen
:Muchova kämpft sich ins Finale

Die ungesetzte tschechische Tennisspielerin schlägt die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka überraschend in drei Sätzen. Im Endspiel trifft sie auf Titelverteidigerin Iga Swiatek.

Alexander Zverev
:Vom Titelkandidaten zum Krückenmann und zurück

Nach zwölf nervenzehrenden Monaten ist Alexander Zverev nun wieder an jenem Punkt, an dem er von einer Verletzung jäh gestoppt wurde. An diesem Freitag spielt er bei den French Open um den Finaleinzug.

Von Gerald Kleffmann

Tim Pütz und Miyu Kato bei den French Open
:Zufällig Grand-Slam-Sieger

"Miyu, ich bin der Tim. Wollen wir zusammen spielen?" Nach einer umstrittenen Disqualifikation und einer kuriosen Begegnung treten der Deutsche Tim Pütz und die Japanerin Miyu Kato im Mixed an - und gewinnen plötzlich das Turnier.

Von Gerald Kleffmann

Tennisprofi Alexander Zverev
:Der Titeltraum lebt

Alexander Zverev schafft etwas, das vor Kurzem kaum möglich erschien: Zwölf Monate nach seinem in Paris erlittenen Bänderriss steht der 26-jährige Deutsche wieder im Halbfinale der French Open. Nur zwei Siege fehlen ihm zum ersten Grand-Slam-Triumph.

Von Gerald Kleffmann

LiveFrench Open
:Knifflige Partie für Zverev

Im Viertelfinale muss der deutsche Tennisprofi gegen Tomas Martin Etcheverry sein ganzes Können zeigen. Schafft er den Sprung unter die besten Vier?

Das Match im Liveticker

Halbfinalistin Aryna Sabalenka
:Provokation am Netz

Die Ukrainerin Elina Switolina reicht Athletinnen aus Russland und Belarus nicht die Hand, trotzdem wartet die Belarussin Aryna Sabalenka nach ihrem Sieg am Netz. Später verteidigt sie sich - und äußert sich auch zu Machthaber Lukaschenko.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusDiabetiker Alexander Zverev
:"Wenn ich mich nicht spritze, komme ich in Lebensgefahr"

Darf er sich auf dem Platz Insulin spritzen? Muss er in die Umkleide? Bei den French Open kritisiert Alexander Zverev Unklarheiten beim Thema Diabetes - auch bei seinem gewonnenen Achtelfinalmatch war er betroffen.

Von Gerald Kleffmann

French Open
:Zverev steht nach Dreisatzsieg im Viertelfinale

Tennisprofi Alexander Zverev gewinnt gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov ohne Probleme. Es könnte weit gehen für den Deutschen in Paris - denn in der nächsten Runde ist er Favorit.

SZ PlusBelarussin Sabalenka bei den French Open
:Eine Farce von einem Interview

Die Belarussin Aryna Sabalenka will sich in Paris nicht mehr zum Krieg und ihrem Heimatland äußern. Sie bleibt Pressekonferenzen fern, der Veranstalter veröffentlicht glattgebügelte Zitate. Nun trifft sie auf die Ukrainerin Elena Switolina.

Von Gerald Kleffmann

Alexander Zverev bei den French Open
:Mit dem Selbstverständnis für die große Bühne

Alles klappt bei Alexander Zverev noch nicht, aber der deutsche Tennisprofi genießt den Rummel in Paris sichtlich. Im Achtelfinale trifft er nun auf Grigor Dimitrov - ein "Wahnsinnsspieler", wie Zverev sagt.

Von Gerald Kleffmann

Coco Gauff bei den French Open
:Die weiseste Teenagerin des Frauentennis

Mit 19 Jahren ist Coco Gauff die Nummer sechs der Weltrangliste. Vergangenes Jahr verlor sie bei den French Open das Finale - nun nimmt sie erneut Anlauf. Über eine Frau mit gewichtigen Worten und Beschützerinstinkten.

Von Gerald Kleffmann

Kein deutsches Achtelfinalduell in Paris
:Zverev übersteht den Schreckmoment

Der deutsche Tennisprofi hat lange Probleme mit Frances Tiafoe - findet aber rechtzeitig sein Spiel. Im Achtelfinale trifft er nun auf Grigor Dimitrov, der einen entkräfteten Daniel Altmaier bezwingt.

Von Gerald Kleffmann

Zwei Deutsche in Paris
:Die Witterung aufgenommen

Alexander Zverev und Daniel Altmaier spielen in Paris bisher nicht nur herausragendes Tennis - sie haben zudem das launische Publikum am Bois de Boulogne erobert.

Von Gerald Kleffmann

Taylor Fritz bei den French Open
:Seid mal lieber still jetzt!

US-Profi Taylor Fritz wird bei seinem Sieg gegen einen Franzosen niedergepfiffen - und reagiert voller Trotz. Das spezielle Pariser Publikum scheint in diesem Jahr noch gereizter zu sein als sonst.

Von Gerald Kleffmann

French Open
:Zverev siegt diesmal problemlos

Der deutsche Tennisprofi Alexander Zverev überzeugt in Paris bei seinem Zweitrundenerfolg gegen den Slowaken Alex Molcan und trifft nun auf einen US-Amerikaner. Yannick Hanfmann verliert hingegen.

Von Gerald Kleffmann

Überraschung bei den French Open
:Paris feiert einen Deutschen: Daniel Altmaier besiegt Top-Ten-Spieler

Altmaier gewinnt nach dramatischem Verlauf und über fünf Stunden Spielzeit gegen den Südtiroler Jannik Sinner. Schon einmal lief es für Altmaier ziemlich gut in Paris.

Von Gerald Kleffmann

Tennis-Talent Mirra Andrejewa
:Zu jung zum Autofahren

Im Frauentennis rückt mit Wucht eine neue Generation an. Den anderen eine Nasenlänge voraus scheinen die Andrejewa-Schwestern zu sein - vor allem Mirra, 16, macht derzeit große Sprünge und erreichte die dritte Runde von Paris.

Von Gerald Kleffmann

French Open
:Altmaier schlägt überraschend Sinner

Der Deutsche feiert einen der größten Erfolge seiner Karriere und besiegt in einem dramatischen Match über fünf Sätze den Südtiroler Top-Spieler Jannik Sinner.

Zwei Tennisdramen in Paris
:Was den Zauber von Grand-Slam-Turnieren ausmacht

Yannick Hanfmann und Gaël Monfils gewinnen auf mitreißende Weise ihre Erstrundenpartien bei den French Open - und versetzen das Publikum in Ekstase. Der Franzose zahlt dafür aber bereits in Paris einen hohen Preis.

Von Gerald Kleffmann

Deutsche Tennisprofis in Paris
:"Es war ein großer Spaß da draußen"

Während Alexander Zverev sein Auftaktmatch gewinnt, muss sich Jan-Lennard Struff in eine Niederlage fügen. Aber bei den French Open zeigt sich auch: Der Zusammenhalt der Kollegen stimmt.

Von Gerald Kleffmann

Alexander Zverev bei den French Open
:Paris, ein Jahr danach

Alexander Zverev kehrt an den Ort zurück, an dem er sich vor einem Jahr so schlimm verletzte. Seine frühere Klasse hat er noch nicht wiedererlangt, doch er gibt sich kämpferisch - vor allem in Richtung seiner Kritiker.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMichael Stich im Interview
:"Tennis sollte gespielt, nicht gearbeitet werden"

Der ehemalige Wimbledon-Sieger Michael Stich ist auch der bisher letzte Deutsche in einem Finale der French Open. Ein Gespräch über Leichtigkeit auf Sand, das Pariser Publikum - und das fehlende Grinsen von Alexander Zverev.

Interview von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungAbschiedssaison von Rafael Nadal
:Verdienter letzter Tanz

Die Saison 2024 noch, dann hört Rafael Nadal mit dem Tennis auf. Den perfekten Moment für den Abschied hat er verpasst - doch Ausnahmesportler seines Ranges haben das Recht, verspätet einen würdigen Abschluss zu finden.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Rafael Nadal verpasst French Open
:"Es ist unmöglich"

Rafael Nadal sagt erstmals seit 2005 seine Teilnahme an den French Open ab. Für Roland Garros, wo er wie ein Sand- und Sonnenkönig verehrt wird, ist das eine größere Eruption. Das kommende Jahr soll sein letztes als Tennisprofi werden.

Von Barbara Klimke

SZ PlusMeinungAbsagen im Tennis
:Lieber noch zum Showmatch nach Saudi-Arabien jetten

Rafael Nadal bangt um seinen Start in Paris, Novak Djokovic fühlt sich müde, in Madrid fehlen zehn Profis aus den Top 50: Im Tennis gibt es eigentlich kein Saisonende mehr - die Mitschuld tragen die Spieler, den Preis zahlt die Tour.

Kommentar von Gerald Kleffmann
00:58

Zverev-Aus bei den Australian Open
:"Ich habe noch kein richtiges Gefühl für das Spiel"

Alexander Zverev verabschiedet sich in der zweiten Runde der Australian Open, bleibt aber nach seiner langen Verletzungspause realistisch. Durch sein Aus hat der Deutsche Tennis-Bund nur noch eine Vertreterin im Turnier.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Zverev sagt für US Open ab

Der Olympiasieger kann aufgrund seiner Fußverletzung nicht am letzten Grand-Slam-Turnier der Saison teilnehmen. Sein Comeback plant der Deutsche für den Davis Cup im September.

SZ PlusTennisspieler Rafael Nadal
:Jedem normalen Menschen würden Ärzte zur Schonung raten

Rafael Nadal leidet am sogenannten Müller-Weiss-Syndrom - in Wimbledon schaut wieder alles auf seinen linken Fuß. Über unklare Schmerzen und die mysteriösen Beschwerden des Rekord-Champions.

Von Werner Bartens

Tennis
:Neuer Trainer für Krawietz/Mies

Die deutschen Grand-Slam-Sieger im Doppel verpflichten Lukas Wolff als Coach.

Von Gerald Kleffmann

Alexander Zverev
:Operation nach Bänderrissen

Nach seiner Verletzung im Halbfinale der French Open hat sich Alexander Zverev einem Eingriff am Sprunggelenk unterzogen. Wie lange der Tennisprofi ausfällt, ist offen.

Alexander Zverev
:Alles hängt von der Diagnose ab

Nach seiner Fußverletzung im Halbfinale der French Open stellt sich die Frage, wie lange Alexander Zverev ausfallen wird. Der ehemalige Wimbledon-Sieger Michael Stich hat eine unangenehme Vorahnung.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusFrench-Open-Siegerin Iga Swiatek
:Das Frauentennis hat eine neue Überfigur

Es liegt vor allem an der Art, wie sie gewinnt: Iga Swiatek, erst 21 Jahre alt, setzt bei den French Open mit dominantem Spiel ihre Siegesserie fort, wird von der Konkurrenz mit Lob überschüttet - und findet auch übergeordnet die richtigen Worte.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusRafael Nadal
:Durchgängig Spritzen in den Fuß

Rafael Nadal gewinnt seinen 22. Grand-Slam-Titel - doch danach dreht sich fast alles um seine Gesundheit. Der 36-Jährige kämpft gegen das Müller-Weiss-Syndrom, er spielt mit betäubtem Fuß - die Fortsetzung seiner Karriere ist unklar.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusRafael Nadal gewinnt die French Open
:Der ewige König von Paris

Rafael Nadal gewinnt zum 14. Mal das für ihn wichtigste Turnier. Der Spanier dominiert gegen den chancenlosen Casper Ruud, dankt aber danach seinem Arzt und macht klar: Seine Karriere steht wegen eines Fußleidens auf der Kippe.

Von Gerald Kleffmann

Gutscheine: