Fremdsprachen

SZ PlusEnglisch mit Akzent
:Baerbocks falsche Reibelaute

Wenn es um englische Aussprache geht, sind die Deutschen die gnadenlosesten Sprachpolizisten überhaupt. Das bekam zuletzt auch die neue Außenministerin zu spüren.

Von Alexander Menden

Nahaufnahme
:Auto-Didakt

Carl Hahn war mal VW-Chef, aber das ist sehr lange her. Heute setzt sich der 95-Jährige dafür ein, dass schon Kleinkinder Fremdsprachen lernen.

Von Thomas Fromm

Sprachkenntnisse in Bewerbungen
:Wann ist mein Englisch fließend?

Fremdsprachen sind in der internationalen Berufswelt wichtig - aber wie gut sind die Sprachkenntnisse wirklich? Und was wird genau verlangt, wenn "verhandlungssicheres Englisch" in der Ausschreibung steht?

Google Translate
:Trauen Sie nicht diesem Roboter!

Google kommerzialisiert sein automatisches Übersetzungsprogramm, da sollte es inzwischen ausgereift sein. Könnte man denken. Leider kommt schon auf kürzesten Strecken der totale Quatsch heraus - egal, ob man den alten Römer Livius oder Dagobert Duck übersetzen lässt. Ein Praxistest.

Burkhard Müller

Gutscheine: