Freiwilligendienst

Freiwilligenmesse
:Der den Münchner Spatzen hilft

Ob Nistkastenbetreuer oder Vorstandsmitglied der Sportjugend: Bei der Freiwilligenmesse suchen Organisationen Ehrenamtliche.

Von Sven Loerzer

SZ PlusKochen für Soldaten in der Ukraine
:"Uns alle hier eint der feste Glaube an den Sieg"

Statt im Urlaub am Strand zu liegen, leisten die Münchnerin Nadja Kroha und ihr Mann Robin Freiwilligendienst in einer Kriegsküche in Lviv. Nur im Internet gegen russische Propaganda zu kämpfen, ist ihnen nicht genug.

Von Martina Scherf

Bürgerschaftliches Engagement
:Nachfrage nach Freiwilligendiensten steigt

Unter jungen Leuten wächst das Interesse an sozialem oder ökologischem Jahr. Für Institutionen wie den Wolfratshauser Kinder- und Jugendförderverein ist der Einsatz auch eine Jobbörse.

Von Benjamin Engel

Freiwilligendienst
:"Kürzt uns nicht weg"

Der Bund will fast ein Viertel weniger für junge Menschen ausgeben, die ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr absolvieren. Träger und Einrichtungen sind entsetzt.

Von Tobias Bug

Herrsching
:Schillernde Show

Die Gemeinde ehrt engagierte Bürger - aber nicht einfach nur so. Rathauschef Christian Schiller hat dafür ein einzigartiges Format entwickelt.

Von Astrid Becker

Neunburg vorm Wald
:Freiwillige vor

Erst mussten sie in Neunburg wegen Corona ihr Fest absagen, jetzt fehlen die Helfer, um es auf die Beine zu stellen. Ehrenamtliche werden auch im Katastrophenschutz dringend gebraucht. Für manche Organisationen hatte die Pandemie aber auch etwas Gutes.

Von Nina von Hardenberg und Lisa Schnell

Möglichkeiten für Schulabsolventen
:Online-Information über Freiwilligendienste

Weihnachten ist zwar erst kurz vorbei, doch auch diesen Sommer werden sich viele junge Menschen die Frage stellen, wie die Reise denn nun weiter gehen soll. Wen es nach Jahren auf der Schulbank nicht sofort in die Universität oder in eine Ausbildung ...

Von Sophia Coper

Freiwilligenmesse
:Helfer gesucht

Mentoren für benachteiligte Schüler, Vermittlung von kostenlosen Theaterkarten: Bei der Freiwilligenmesse sollen soziale Organisationen und Ehrenamtliche zueinander finden.

Von Sven Loerzer

Junge Leute in Geretsried
:Zwölf Monate voller Möglichkeiten

Ein Freiwilliges Soziales Jahr nach der Schule und vor der Ausbildung oder dem Studium kann eine gute Möglichkeit zur Orientierung sein. In Geretsried gibt es aktuell noch zwei freie Stellen.

Von Annika Merlet

Pflichtdienst
:"Es ist schwer zu glauben, dass man gerade das Beste für die Jungen will"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stößt mit seinem Vorstoß für einen verpflichtenden Dienst im Sozialbereich für junge Menschen auf wenig Gegenliebe. Gerade nach der Pandemie sei dies ein falsches Signal, sagen Kritiker.

Von Sophie Kobel

Nach dem Abitur
:Guides für Online-Experimente

Freiwilliges soziales Jahre Digital: Manche Teilnehmer gestalten Podcasts, andere entwickeln mit Kindern Medienprojekte. Doch es gibt noch mehr Einsatzmöglichkeiten.

Von Rebekka Gottl

Bayern-Meisterschaft
:Nagelsmann löscht einen Brand

Im Eifer des Meistergefechts beleidigt der Bayern-Trainer die Freiwillige Feuerwehr Süd-Giesing. Warum nicht auch gleich die Bademeister im Hallenbad Hinter-Schwabing?

Glosse von Claudio Catuogno

Kontroverse Debatte
:Ein Jahr zum Wohl der Allgemeinheit

Mit einer generellen Dienstpflicht könnten junge Menschen einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Durch die Ukraine-Krise ist das Thema wieder aktuell - die Meinungen in den Kreisen Freising und Erding sind gespalten.

Von Charline Schreiber

Ehrenamt
:Miteinander, füreinander

Bei der digitalen Freiwilligenmesse am Sonntag präsentieren 65 Organisationen Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement.

Von Sven Loerzer

Deutschland
:Das sind die wichtigsten Freiwilligendienste

Mit einem neuen Wehrdienst im Heimatschutz will die Bundeswehr mehr Freiwillige für sich gewinnen. Kritiker befürchten eine Konkurrenz zu zivilen Programmen. Eine Übersicht.

Von Philipp Saul und Lilith Volkert

Soziales Jahr
:"Sechsmonatige Freiwilligendienste wären hochattraktiv"

Zu lang und zu starr: Viele Schulabgänger entscheiden sich wegen der Fristen gegen einen Freiwilligendienst - dabei gibt es jetzt auch zeitlich flexible Programme.

Von Miriam Hoffmeyer

FSJ
:Freiwilligendienstler dürfen auch sportlich sein

Wer ein freiwilliges soziale Jahr macht, hilft in Pflegeheimen, Krankenhäusern und Kindergärten. Meistens. Doch FSJ'ler finden sich inzwischen auch in vielen anderen Bereichen - etwa in Sportvereinen.

Von Joachim Göres

Freiwilligendienst
:Linke gegen "Heimatschutz"

Die Linke kritisiert die Verwendung des Begriffes Heimatschutz für den neuen Freiwilligendienst der Bundeswehr. "Faschisten verwenden ihn seit jeher gerne für Nazi-Kameradschaften, ,Bürgerwehren' und paramilitärische Einheiten. Ich erinnere nur an ...

Freiwilligendienst
:Sprungbrett in den Job

Von Bildungsarbeit bis hin zu Ozeanforschung: Mit dem freiwilligen ökologischen Jahr kann man frühzeitig die Weichen für eine grüne Karriere stellen.

Von Theresa Tröndle

Freiwilligendienst
:Botschafter der Versöhnung

Als Freiwillige der "Aktion Sühnezeichen" engagieren sich junge Erwachsene in Europa, Russland und in den USA für Kriegsopfer und ehemalige Zwangsarbeiter.

Von Joachim Göres

Freiwilligendienst
:Malteser haben 21 offene Stellen

Wer keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden oder zum Wintersemester keinen Studienplatz bekommen hat, der kann bei den Maltesern auch jetzt noch eine von aktuell 21 offenen Stellen im Freiwilligendienst (FSJ und BFD) antreten. Die Dienstzeit ...

Freiwilligendienst
:Ökologisches Jahr am Landratsamt

Brucker Behörde stellt jedes Jahr zwei Interessenten ein

Freiwilligendienst
:Lust statt Frust

Natürlich ist es gut, wenn Jugendliche sich für ein Jahr sozial, kulturell oder ökologisch engagieren. Aber erzwingen sollte man ihr Engagement nicht.

Von Henrike Roßbach

Freiwilligendienst
:Weltenbummeln für den guten Zweck

Der 19-jährige Jakob Schlosser aus Geretsried hat ein Jahr lang in Südindien gearbeitet. In dem Land der Gegensätze sei er an Grenzen gestoßen, habe aber auch gelernt, dankbar zu sein

Von Laura Geigenberger

Reisebericht
:Die Neugier nicht verloren

Rentnerin Eva Dörpinghaus, früher Pressesprecherin des Landratsamts, arbeitet als Volontärin in einem nepalesischen Waisenhaus.

Von Petra Schnirch

Von Praktikum bis Sprachkurs
:Wie komme ich ins Ausland, ohne dort zu studieren?

Lust auf Ausland, aber keine Lust dort zu studieren? Auch außerhalb der Uni gibt es verschiedene Möglichkeiten, Auslandserfahrung zu sammeln. Tipps für Studenten mit Fernweh, die Land und Sprache ohne das klassische Auslandssemester kennenlernen wollen.

Abi - und dann?
:Zukunft auf den letzten Drücker

Die Schule ist geschafft, der Sommer da. Aber wie geht es im Herbst weiter? Studium, Ausbildung, Ausland - die Optionen für alle, die eigentlich viel zu spät dran sind.

Von Nadja Lissok

Freiwilligendienst
:Sinnvolles nach Schulschluss

Der Malteser Hilfsdienst bietet jungen Frauen und Männern Stellen im Bundesfreiwilligendienst an. Eine vorübergehende soziale Tätigkeit macht sich gut in jedem Lebenslauf. Und bringt neue Erfahrungen

Von Antonia Steiger

SZ JetztStudentische Wahlbeobachtungsmission
:"Es ist schwer, neutral zu bleiben"

Gibt es genügend Wahlunterlagen? Werden die Ausweise überprüft? Und war der Typ dort nicht schonmal da? Cono, 28, erzählt, wie er seinen ersten Einsatz als Wahlbeobachter in Estland erlebt hat.

Von Lisa Brüßler

ExklusivBundesfreiwilligendienst
:Schön saufen in der Pampa

Tausende Freiwilligendienstler werden regelmäßig in den teuren Bildungszentren des Bundes zwangskaserniert. Nur dort sei eine angemessene politische Bildung möglich, heißt es. Bundesrechnungshof und freie Träger sehen das ganz anders. Eine Geschichte über ein merkwürdiges Staatsverständnis.

Von Thorsten Denkler

SZ JetztAfrikaner zum Austausch in Deutschland
:Heimweh nach einem gebeutelten Land

Das Entwicklungministerium schickt jährlich Tausende junge Deutsche nach Afrika. Lionel ist einer der ersten, der es umgekehrt macht. Aus dem bitterarmen Mosambik ins reiche Deutschland - erfüllt sich damit ein Traum?

Von Anke Lübbert

MeinungErfolgsprogramm Bundesfreiwilligendienst
:Egoismus zum Nutzen der Gesellschaft

Über viel Bürokratie und wenige Freiwillige unkten die Kritiker zu Beginn des Bundesfreiwilligendienstes im Sommer 2011. Ein halbes Jahr später zeigt sich: Das Programm ist ein voller Erfolg. 25.000 Menschen haben bereits einen Vertrag unterzeichnet - weit mehr als vermutet. Will der Dienst weiterhin attraktiv bleiben, muss er sich an eine neue, egoistische Kultur der Freiwilligkeit anpassen.

Charlotte Frank

Karlsfeld
:Freiwilligendienst im Rock City

Freiwilligendienst ist nicht gleich Altenbetreuung. Johannes Hagitte engagiert sich bei Rock City.

Simon Schramm

Haderthauer zum Freiwilligendienst
:"Es wird nicht alles zusammenbrechen"

Bayerns Sozialministerin Haderthauer sieht in der Umstellung vom Zivieldienst auf den neuen Freiwilligendienst keine Probleme. Ihr Credo lautet: "Ältere vor!"

Mike Szymanski

Freiwilligendienst im In- und Ausland
:Leben lernen

Idealismus oder Gutmenschentum? Immer mehr junge Leute sehnen sich danach, die andere Seite der Realität kennenzulernen und engagieren sich im In- oder Ausland.

Charlotte Frank

Gutscheine: