Landkreis Freising

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Freising

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Freising auf dieser Seite.

Landkreis Freising
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Freising

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Freising. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Störche in Freising
:Gute Aussichten

Mitten in der Freisinger Altstadt haben sich zwei Störche niedergelassen. Wollen sie dort brüten oder machen sie nur ein Päuschen?

Ausstellung
:Eine Jugend in der Hallertau

Am Samstag, 30. März, um 17.30 Uhr eröffnet eine neue Kunstausstellung in der Galerie am Lindenkeller. In dem kleinen verglasten Kunstraum wird Künstlern und Kunsthandwerkern der Region eine Plattform geboten. Die neue Ausstellung zeigt ein ...

Ausstellung in der Stadtbücherei
:Illustrative Grafiken

Die Stadtbibliothek Freising zeigt die Ausstellung "Buntes Quadrat" mit Zeichnungen von Stefanie Pokorny. Nun bietet sich dort eine besondere Gelegenheit.

Freising
:Das etwas andere Frühlingskonzert

"Apollon's Smile & Friends" laden zum "Springtime-Concert" in den Lindenkeller ein. Sie haben spannende Musik im Gepäck.

Ausstellung
:Mit dem Dreirad durchs Universum

Die neue Kunstausstellung des Modern Studio Freising zeigt Lichtskulpturen und Arbeiten auf Papier. Für die Künstler Thomas Heyl und Christian Wichmann ist es der zweite Anlauf.

Von Pia Stock

Literatur
:Mit Krimi, Fantasy und der "Vita Corbiniani" in den Frühling

In den Osterferien haben viele Menschen endlich wieder Zeit zum Lesen. Zwei Buchhändlerinnen geben Einblick in aktuelle Trends und Freisinger Besonderheiten.

Von Pia Stock

Dachsanierung am Landratsamt
:"Wir machen nichts Unsinniges"

Bei der Sanierung des maroden Dachs des ehemaligen Neustifter Klosters geht es um viel Geld. Die ökologisch und ökonomisch sinnvollste Vorgehensweise muss das Landratsamt erst noch finden.

Von Peter Becker

Straßenverkehr
:Anwohner haben keinen Anspruch auf Lärmschutz

Bauausschuss weist Antrag von Bürgern zurück, die in der Siedlung Am Waldrand wohnen.

Von Peter Becker

Gastronomie
:Zwei Sterne für die Region

Sowohl das "Camers" in Hohenkammer als auch das "Mountain Hub Restaurant" am Flughafen können die Tester des Guide Michelin erneut überzeugen.

Von Petra Schnirch

Flughafen München
:Der Weg zur Eventarena ist noch weit

Genau möchte man sich nicht festlegen. Doch innerhalb der nächsten fünf Jahre geht man bei der Swmunich davon aus, die neue Kongress- und Konzerthalle am Münchner Flughafen eröffnen zu können. Bis dahin muss das umstrittene Großprojekt etliche Planungshürden überwinden, auch eine Bürgerbeteiligung.

Von Birgit Goormann-Prugger

SZ PlusErlebnis-Bauernhof bei Freising
:Tierisch gute Therapeuten

Esel sind verschmust, Schafe sanft und Hühner spiegeln das Verhalten eines Menschen. Warum Begegnungen mit Tieren glücklich machen und bei Erkrankungen helfen können.

Von Lena Meyer, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Seilerbrücklwiese
:200 Wohnungen und eine Kita

Vor den Toren Freisings beginnen die Bauarbeiten für ein neues Wohngebiet.

Europawahl
:Nicht nur wählen, sondern auch mitreden

Die Schüler des Freisinger Camerloher-Gymnasiums gestalten Demokratie: Bei einer Podiumsdiskussion mit drei Landtagsabgeordneten stellen sie ihre Fragen - und fordern ein, dass Jugendliche in der Politik mehr Gehör finden.

Von Elena Weller

Kulturtipp
:Konzert des Symphonieorchesters Freising

An der Musikschule Freising bereiten sich das Freisinger Symphonieorchester und das "Ensemble Stringendo" zurzeit intensiv auf die beiden Konzerte am Sonntag, 7. April, um 11 und 17 Uhr in der Luitpoldhalle Freising vor. Das Nachmittagskonzert um ...

Gut zu wissen
:Spaß in den Sommerferien

Das Freisinger Landratsamt präsentiert die Ferienfreizeiten für den Sommer. Dabei ist für Kinder jeden Alters etwas geboten.

Neufahrn
:Veranstaltung mit Europa-Abgeordneten

Das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn organisiert am 8. April eine Podiumsdiskussion im Vorfeld der Europawahl.

Hallbergmoos
:Brückenbauer im Landkreis-Einsatz

Gemeinsam mit Kollegen aus Fürth errichtet die THW-Ortsgruppe Freising in Hallbergmoos eine provisorische Querung über den Schwaigbach, denn das alte Bauwerk muss abgerissen werden - eine Übung mit praktischem Nutzen.

Von Petra Schnirch

Freising
:Ferien im Zauberwald

Die Stadtjugendpflege in Freising bietet in den Pfingstferien wieder ein buntes Programm am Sebaldhaus. Bereits Anfang April geht der Spielbus auf Tour - diesmal macht er auch in der Innenstadt Station.

Von Pia Stock

Kriminalität
:Unbedingt anketten

Landkreisweit sinkt die Zahl der Fahrraddiebstähle. Ausreißer ist nur die Stadt Freising: Hier sind mehr gestohlene Räder gemeldet worden als im Jahr zuvor. Vor allem hochwertige Bikes sind für Diebe interessant. Und das nicht nur am Bahnhof.

Von Francesca Polistina

In der Nacht zum Sonntag
:Einbruch in Dönerladen

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Sonntag einen Einbruch in einen Dönerladen in der Freisinger Innenstadt verübt. Gegen 3.30 Uhr schlug der Täter die Fensterscheibe des Geschäftes ein und gelangte so in den Laden. Die unbekannte Person ...

Alkoholkontrolle
:58-Jähriger mit zwei Promille auf dem Pedelec

Nicht nüchtern war am Sonntag gegen 9.10 Uhr ein 58-Jähriger, als er in Moosburg mit seinem Pedelec unterwegs war. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion kontrollierte den Mann auf der Landshuter Straße. Dabei stellten die Beamten bei diesem ...

Musik am Palmsonntag
:Johannespassion im Kastulusmünster

Zu hören waren in Moosburg neben dem Kammerchor das professionelle Barockorchester "La Banda" und namhafte Solisten.

Haushaltsberatung im Landkreis
:Runter vom hohen Ross

In der Vergangenheit hat sich der Kreistag wenig mit seinen Finanzen beschäftigt, weil das Geld einfach da war. Jetzt muss ein strikter Sparkurs eingeschlagen werden.

Von Peter Becker

Neufahrn
:Neue Leitung für die Sozialstation

Brigitte Rieß, die seit einem Jahr in der Neufahrner Einrichtung arbeitet, hat den Posten übernommen. Auf sie kommen große Herausforderungen zu.

Von Francesca Polistina

Gut zu wissen
:Heimisches Superfood

Das Kreisbildungswerk Freising bietet Wildkräuterwanderungen an. Der erste Teil dreht sich um die traditionelle Gründonnerstagssuppe.

Bierstadt Freising
:Betonpoller am "Tag des Bieres"

Freising und seine Brauereien feiern wieder die Verkündung des Reinheitsgebots im Jahr 1516, ein Teil der Einnahmen geht an einen guten Zweck. Die Sicherheitsmaßnahmen werden in diesem Jahr deutlich erhöht.

Von Pia Stock

Eching
:Umstrittener Posten

Der Echinger Gemeinderat besetzt das Referat für Feuerwehr und Rettungsdienste neu - CSU und Bürgermeister halten es allerdings für überflüssig.

Von Klaus Bachhuber

Musik in der Karwoche
:Gregorianische Gesänge im Dom

In der Karwoche erklingt im Mariendom wieder besondere Kirchenmusik: Am Gründonnerstag um 19.30 Uhr wird der Gottesdienst vom letzten Abendmahl musikalisch durch den Domchor gestaltet. Der Chor präsentiert Werke von Mitterer, Schmid und Hilber sowie ...

Ausflüge mit Einkehr
:Frühling - ab zum Spaziergang in der Sonne

Die Temperaturen steigen, und mit ihnen die Lust, wieder raus in die Natur zu gehen. Elf Tipps für kleine Wanderungen in und um München, bei denen man am Kiosk oder im Biergarten auf das gute Wetter anstoßen kann.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Mehr als tausend Eier
:Erster Osterbrunnen in Moosburg

Mehr als tausend Ostereier zieren in Moosburg seit Samstag den Springbrunnen im Amtsgerichtsgarten, angebracht auf einer eindrucksvollen Krone aus grünen Zweigen. Mit dem Osterbrunnen wollen Stadt, Marketing-Genossenschaft und Geschäftsleute für ...

Sanierung der Pfarrkirche St. Georg
:Bald fallen die Hüllen

Freising bekommt sein Wahrzeichen zurück. Noch vor Beginn der Landesausstellung Anfang Mai soll das Gerüst am Turm von St. Georg zumindest im oberen Teil verschwinden. Die restaurierte Zwiebelhaube und die Uhr sind dann wieder weithin sichtbar.

Von Petra Schnirch

Bauernhausmuseum
:Saisoneröffnung am Ostersonntag

Das Bauernhausmuseum in Erding öffnet am Ostersonntag wieder seine Pforten. Pünktlich zum Saisonstart wurde eine neue Ausstellung zum Thema "Moore" konzipiert. Das Museum des Landkreises Erding ist dann wieder jeden Samstag und Sonntag und an ...

Kulturtipp
:Boogie-Nacht im "Heurigen"

Der Pianist Christian Christl präsentiert am Freitag, 12. April, im Rahmen der Musikreihe "Boogie Nacht Freising - die Meister aus Blues und Boogie Woogie" den spanischen Klaviervirtuosen Lluis Coloma. Gespielt wird von 20 Uhr an am Flügel im Saal ...

Bebauungsplan "Rockermaier-Areal"
:Es geht in die dritte Runde

Weil das Landratsamt Nachbesserungen beim Wasserbau fordert, müssen die Pläne für das neue Wohnquartier in Moosburg erneut öffentlich ausgelegt werden. Noch vor der Sommerpause soll aber der Satzungsbeschluss gefasst werden.

Von Alexander Kappen

Agenda-21-Gruppen in Freising
:Der Armut ein Gesicht geben

Die Agenda-21-Gruppe "Tisch füreinander" will armen Menschen eine Lobby verschaffen. Sie hat bereits den Sozialpass für Menschen mit geringem Einkommen initiiert.

Von Gudrun Regelein

Freisinger Fabriken
:Strickwaren vom Jägerwirt

Die Firma Herco hatte ihre Produktion 1951 im Obergeschoss einer Gaststätte aufgenommen und zog bald an die Moosstraße um. 1973 musste sie aufgeben.

Von Peter Becker

Moosburg
:Hund kommt bei Wohnungsbrand um

Ein 22-jähriger Moosburger vergisst, den Herd auszuschalten, als er einkaufen geht. Wegen der starken Rauchentwicklung kann er die Räume wenig später nicht mehr betreten.

Von Petra Schnirch

Benefizveranstaltung
:Tierschutzverein veranstaltet Spenden-Rallye

Die Mensch-Hunde-Teams müssen Schnüffelstationen meistern und Quizfragen beantworten.

Bundestagswahl
:Konkurrenz für Erich Irlstorfer

Der parteiinterne Kampf um die Kandidatur für das Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis 214 wird spannend: Der Freisinger Abgeordnete will erneut antreten, der CSU-Kreisverband Pfaffenhofen schickt Christian Moser ins Rennen.

Von Petra Schnirch

SZ PlusKirchbergers Woche
:Sirenen für Lerchenfeld

Kein Heulton warnt Freisings größten Stadtteil vor Gefahren. Warnungen per Feuerwehrdurchsagen kämen im Ernstfall auch zu spät. Darüber muss man mal nachdenken.

Naturschutz
:Inventur im Wald

Derzeit werden wieder die Vegetationsgutachten erstellt, sie dienen als Grundlage bei der Aufstellung der Abschusspläne. Beim gemeinsamen Gang durch den Wald wird deutlich, wie gegensätzlich die Positionen von Jägern und Waldbesitzern aber noch immer sind.

Von Gudrun Regelein

Kulturtipp
:"Tierchenband" im Furtner

Die Tierchenband, vormals "RespecTier," erlangte schon in Corona-Zeiten Aufmerksamkeit. Ihr Ziel: die Stadt- und Landbevölkerung wieder näher zusammenzubringen. Darum wurde auf Bauernhöfen und in Ställen gespielt. Am Dienstag, 26. März, ist die Band ...

SZ PlusPatissier des Jahres 2024
:Süße Sünden mit Auszeichnung

Die ungewöhnlichen Desserts von André Sieber, die er im Sternelokal Camers im Schloss Hohenkammer bei Freising serviert, sind eigentlich zu kunstvoll, um sie zu verspeisen. „Den meisten Druck mache ich mir selber“, sagt der Perfektionist.

Von Petra Schnirch, Johannes Simon und Birgit Goormann-Prugger

Im Freisinger Norden
:Günstiger Wohnraum nach modernstem Standard

Die Stadt Freising baut 81 geförderte Wohnungen zwischen Karwendelring und Johann-Braun-Straße. Sogar Dachterrassen sind möglich, sie sollen begrünt und mit Photovoltaikanlagen versehen werden.

Von Peter Becker

Aktion gegen Rassismus
:Kunstprojekt für Menschenrechte

Schüler und Schülerinnen und der Freisinger Künstler Pepito Anumu gestalten Holzstelen.

Neufahrn
:Aktion "Saubere Landschaft"

Freiwillige Helfer und Helferinnen beseitigen Wege und Grünflächen von Kleinabfällen.

Eching plant für die nächsten 20 Jahre
:Eine Sammlung strategisch-politischer Themen

Hinter verschlossenen Türen hat der Gemeinderat die Ziele und Grundsätze für die Echinger Gemeindeentwicklung der nächsten 20 Jahre abgesteckt. Zeitgemäß und neu ist als allererste Zielsetzung die "Nachhaltigkeit und Klimaschutz als oberste Prämisse" festgehalten.

Von Klaus Bachhuber

Freisinger Dom
:Passionskonzert zu Beginn der Karwoche

Im Freisinger Dom findet am Palmsonntag, 24. März, um 17 Uhr zu Beginn der Karwoche ein Passionskonzert statt. Den Auftakt bildet Giacomo Carissimis Solomotette Domine, Deus meus für Sopran. Darauf folgen Werke von Bach für Violine und Orgel solo ...

Von Elena Weller

Straßenverkehr
:Für Dauerparker brechen schlechte Zeiten an

Die Stadt Freising reagiert auf Beschwerden von Neustifter Bürgern. Sie arbeitet weiter an einem Konzept für die Bewirtschaftung des Parkraums in diesem Stadtteil.

Von Peter Becker

Handwerk
:Erdinger Bauprojekt auf dem Domberg

Angehende Schreiner und Zimmerer der Erdinger Berufsschule bauen auf dem Freisinger Domberg einen Pavillon. Der Unterstand aus Fichtenholz sorgt dafür, dass die Besucher sowie Kundschaft des dortigen Foodtrucks endlich ein Dach über dem Kopf haben.

Von Lucas Rösel

Gutscheine: