Freising Haushalt

Landkreis-Etat für 2019
:Finanzieller Musterknabe

Die Landkreisverwaltung legt den Haushaltsentwurf für 2019 vor. Darin enthalten sind keine Neuverschuldung, Schuldenabbau und steigende Umlagekraft. Die großen Ausgaben kommen in den Folgejahren.

Von Birgit Goormann-Prugger

Ernüchternde Etatberatungen
:Das letzte gute Jahr

Dank ihrer Finanzkraft kann die Stadt Freising den Haushalt für 2017 noch einmal ausgleichen. Danach müssen enorme Summen in Westtangente und Asamsanierung fließen. Die Schulden steigen wieder an.

Von Kerstin Vogel

Kostensteigerung bei der Westtangente
:Nachfragen erwünscht

Wenn ein umstrittenes Großprojekt deutlich teurer wird, als von den Befürwortern prognostiziert, gehören alle Fakten auf den Tisch. "Genervt sein" wirkt bei einem Stadtrat da eher unpassend.

Von Kerstin Vogel

Ebbe in der Kasse
:Es geht ans Ersparte

2016 muss die Stadt den Rücklagen voraussichtlich 21 Millionen Euro entnehmen, richtig schwierig wird die finanzielle Lage wegen mehrerer Großprojekte wie Westtangente oder Innenstadt-Gestaltung aber erst in den folgenden Jahren.

Von Kerstin Vogel

Freisinger Haushalt
:Ganz ohne neue Schulden

Die Stadt will einen kleinen Teil ihrer Kredite tilgen,obwohl 2013 mit Eishalle, Asamkomplex, Isarschleiferl, Kindertagesstätten und Westtangente viele kostspielige Projekte anstehen

Kerstin Vogel

Freisinger Etatentwurf 2013
:Optimistische Grundstimmung

Kämmerin Hagl erwartet Gewerbesteuereinnahmen von 28 Millionen Euro. Das Eisstadion darf "nur" 5,3 Millionen kosten

Kerstin Vogel

Unaufhaltsam
:Der Schuldenberg wächst weiter

Landrat nennt Freisinger Kreishaushalt für 2012 "unspektakulär" - der Kämmerer aber entwirft düstere Szenarien

beb

Gutscheine: