Freies Internet

MeinungNetzneutralität in Gefahr
:Warum Gleichheit im Netz Freiheit bedeutet

In den USA soll es künftig eine Überholspur im Internet geben. Die Netz-Infrastruktur würde den Kräften des Marktes überlassen - mit gravierenden Folgen. Doch die Freiheit des Internets darf keinesfalls auf dem Altar des ungehinderten Wettbewerbs geopfert werden.

Ein Kommentar von Helmut Martin-Jung

MeinungZukunft des Internets
:Freies Netz - eine Illusion

Das Twitter-Verbot des türkischen Premiers Erdoğan ist kein Ausreißer, sondern der Vorbote eines neuen digitalen Zeitalters. Das Internet wird in Ideologien zersplittern, die sich wirtschaftlich, politisch und technisch bekämpfen.

Ein Gastbeitrag von Sandro Gaycken

25 Jahre "Internet Oracle"
:Das Orakel darf nicht sterben

Seit fast einem Vierteljahrhundert gibt es das "Internet Oracle", eine Institution für kreativen User-Humor. Doch leider kommen Anfragen wie Orakelsprüche nur noch spärlich - dabei könnte man das ganz leicht ändern.

Von Bernd Graff

Kampf um die Meinungshoheit
:China macht Jagd auf Blogger

Heftige Kampagne gegen unbotsame Blogger: Chinas Kommunisten wollen ihre Meinungsmacht im Netz sichern. "Sünder" werden verhaftet, an den Pranger gestellt und zur Reue gezwungen. Unter den Internet-Nutzern wächst die Angst.

Von Kai Strittmatter, Peking

Schnelles Internet
:Surfparadies München

Auf dem Smartphone ein Youtube-Video kucken? Schnell die Zeitung auf das Tablet laden? In München alles kein Problem. Beim Internet gehört die Stadt zu den deutschen Spitzenreitern - fast überall sind die Haushalte ans Glasfasernetz angeschlossen. Jenseits des Stadtgebiets sieht es allerdings anders aus.

Von Katja Riedel

Kunstprojekt in Mexiko-Stadt
:Druck' mir mal das Internet aus

Webseite für Webseite, Blatt für Blatt. Der New Yorker Konzeptkünstler Kenneth Goldsmith will das Internet ausdrucken und stellt das Ergebnis in einer Galerie aus. Umweltschützer werfen ihm Ressourcenverschwendung vor. Doch Goldsmith geht es um Bildungsgerechtigkeit durch freien Zugang zu Informationen.

Von Kathleen Hildebrand

Kostenloses Internet in München
:Surfen auf dem Marienplatz

Berlin hat es vorgemacht, jetzt will auch München freies Wlan anbieten. Erst auf dem Marienplatz, dann folgen Karlsplatz, Isartor oder Sendlinger Tor. Ohne Zeitbeschränkung, ohne Registrierung, aber mit einem Knackpunkt.

Von Jonas Schöll

Prognosedienst
:Warum die USA das Wettportal Intrade verbieten

Das Internetportal Intrade lässt seine Nutzer auf den nächsten US-Präsidenten, die kommenden Oscar-Gewinner oder Aktienkurse wetten. Und die Vorhersagen des Dienstes sind erstaunlich präzise. Doch jetzt soll Schluss sein.

Von Benjamin Zeeb

Neue FDP-Kampagne
:Mut zum Kitsch

Schäfchenwolken, Inlandsflüge in den Sonnenuntergang, blauer Himmel: Eine neue Kampagne wirbt voller Pathos für das Lebensgefühl Freiheit. Auf den ersten Blick ist das einfach nur eine weitere gefühlige Internet-Aktion. Doch dahinter steckt eine alte politische Bekannte, die um ihr Image fürchtet.

Charlotte Theile

Web Index vorgestellt
:Deutschlands digitale Mittelmäßigkeit

Während Deutschland noch debattiert, ob das Internet dumm macht, treiben andere Länder den digitalen Wandel voran. Das macht sich negativ bemerkbar: Andere Nationen profitieren nach dem jetzt vorgestellten Web Index stärker von den Möglichkeiten des World Wide Web - die Bundesrepublik dümpelt dagegen im Mittelfeld.

Inga Methling

SZ JetztInternet Defense League
:"Cat-Signal" am Netz-Himmel

Wann immer die Freiheit des Internets durch Gesetzesvorhaben bedroht wird, soll künftig die "Internet Defense League" einschreiten. Mit Bannern, Videos und Petitionen auf den teilnehmenden Websites soll so in kürzerer Zeit breiter Widerstand organisiert werden.

Von Quentin Lichtblau

Gutscheine: