Freie Union

Gabriele Pauli und die Freie Union
:"Wir haben keine Königin gewählt"

Ärger in der "Pauli-Partei": Gabriele Pauli feuert ihre Stellvertreter. Sie werfen ihr autoritäres und undemokratisches Verhalten vor - und wollen im Amt bleiben.

Lilith Volkert

Freie Union
:Kritiker wollen Pauli stürzen

Die Freie Union kommt nicht zur Ruhe: Kritiker der Parteichefin fordern jetzt die Enthebung Paulis von allen Parteiämtern - vor Gericht.

Gabriele Pauli
:Ein Abstieg von A bis Z

Gabriele Pauli wollte mit der Freien Union in den Bundestag - und scheiterte bereits am Zulassungsverfahren. Eine alphabetische Übersicht

Ulrike Heidenreich

Freie Union
:Pauli: Verfassungsgericht nicht unabhängig

Nach dem Scheitern ihres Eilantrags gegen die Nichtzulassung zur Bundestagswahl stänkert die Freie Union von Gabriele Pauli gegen das Bundesverfassungsgericht.

Bundestagswahl: Freie Union
:Fataler Formfehler

Der Start für die bundespolitische Karriere ist Gabriele Pauli missglückt: Während sich in anderen Bundesländern nicht genug Unterstützer fanden, hat sie die Misere in Bayern selbst zu verantworten.

B. Kruse

Freie Union
:Das Debakel ist perfekt

Knapp war die Entscheidung des Bundeswahlausschusses, doch sie ist endgültig: Die Landesliste von Paulis Partei wird nicht zur Bundestagswahl zugelassen.

Freie Union
:Pauli bleibt Vorsitzende

Gabriele Pauli ist erleichert: Das Landgericht Nürnberg-Fürth wies einen Antrag von Pauli-Gegnern auf Amtsenthebung zurück - aus verschiedenen Gründen.

Freie Union
:Pauli-Partei kann nur in Bayern zur Wahl antreten

Um den Streit in ihrer Partei zu beenden, will sich Gabriele Pauli im Amt der Vorsitzenden bestätigen lassen. Für die Bundestagswahl zeichnen sich neue Probleme ab.

Pauli und die Freie Union
:Ein Fall fürs Selbstfindungs-Seminar

Die Freie Union wird nicht zur Bundestagswahl zugelassen - und das ist gut so. Was die Partei bislang liefert, hat wenig mit Politik zu tun.

A. Ramelsberger

Wirbel in der Freien Union
:Pauli entlässt Vizechefs

Personalchaos in der Freien Union: Parteichefin Pauli wirft ihren Stellvertretern vor, die Arbeit in der erst vor kurzem gegründeten Partei "extrem zu behindern". Nun sollen Meier und Olsson gehen - doch sie weigern sich.

Gabriele Pauli
:Der "Nonsensparteitag" der Freien Union

Auf dem Parteitag der Freien Union kommt es beinahe zu Handgreiflichkeiten. Gabriele Pauli wird trotzdem als Bundesvorsitzende wiedergewählt.

Bundestagswahl: Freie Union
:Gabriele Pauli und die Qual mit der Wahl

In mindestens fünf Bundesländern wird die Bundestagswahl ohne die neue Partei von Gabriele Pauli stattfinden. Die Ex-Landrätin scheitert an den Formalien.

B. Kruse

Freie Union
:Parteispitze rebelliert gegen Pauli

Erst vor ein paar Monaten hat Gabriele Pauli ihre eigene Partei gegründet. Doch jetzt hat die Freie Union genug von der einstigen CSU-Rebellin.

Freie Union: Parteiverbot
:Selbstdemontage im Angesicht der Diktatorin

Führungsmitglieder der Freien Union fordern von Innenminister de Maizière ein Verbot ihrer eigenen Partei. Auslöser der politischen Verzweiflungstat: Parteichefin Pauli.

Kandidatur für den Bundestag
:Pauli will für Nürnberg-Süd antreten

Drei Wochen ist ihre Partei erst alt - jetzt will sich die Bundesvorsitzende der Freien Union, Gabriele Pauli, zur Direktkandidatin aufstellen lassen.

Gabriele Pauli gründet neue Partei
:Geburtswehen im Hofbräukeller

"Herausfinden, was die Menschen im Herzen meinen": Ex-Landrätin Pauli gründet ihre Partei Freie Union - und gewinnt auf Anhieb einige hundert Mitglieder.

Roman Deininger

Freie Union
:Wirbel um Nazi-Vorwürfe

Ärger in Gabriele Paulis Freier Union: Der bayerische Schatzmeister kandidierte im letzten Jahr für eine NPD-nahe Liste. Daraufhin zieht ein anderes Mitglied seine Kandidatur zurück.

Freie Union
:Schatzmeister verlässt die Partei

Nach Neonazi-Vorwürfen zieht der Landesschatzmeister der Freien Union die Konsequenzen: Bodo Sobik verlässt die Partei.

Freie Union
:Gabriele Pauli lässt nicht locker

Nach der Nichtzulassung der Freien Union zur Bundestagswahl will die Vorsitzende die Sache nun von der OSZE überprüfen lassen

Gabriele Pauli gründet eigene Partei
:Dritte Wahl

Für die CSU war sie Landrätin, für die Freien Wähler saß sie im Landtag. Nach dem Scheitern bei der Europawahl hat Gabriele Pauli eine eigene Partei gegründet. Eine Karriere in Bildern.

Gutscheine: