Freibadsaison

Regen ohne Ende
:Nass nei

Die erste Halbzeit war mau, jetzt hoffen alle auf die zweite: Ein vorzeitiger Abgesang auf den Sommer.

Von Iris Hilberth und Bernhard Lohr

SZ JetztFreibad-ABC
:H wie Hosenposer

Sommer, Ferien, Wüstenhitze! Das Freibad ist der beste Ort, um die Sommerfrische zu verbringen. Eine Sammlung der wichtigsten Begriffe, von A wie Anstehen bis Z wie Zehnerspringer.

Von Jakob Biazza und Jan Stremmel
02:54

Zu Besuch beim Bademeister
:"Das Freizeitverhalten ist anspruchsvoller geworden"

Ein Arbeitsplatz direkt am Pool und den ganzen Tag Sonne im Gesicht - als Bademeister zu arbeiten erscheint idyllisch. Doch was genau ist eigentlich seine Aufgabe? Wann muss er eingreifen und wie hat sich das Badeverhalten der Gäste über die Jahre verändert? Ein Besuch im Michaelibad in München.

Von Philipp Crone

Sommerhitze
:Gedankensprünge

Noch zwei Stunden bis der Dienst zu Ende ist, noch drei Stunden bis zum Freibad oder zum nächsten See. Wir geben schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf die Erfrischung zum Feierabend.

In Bildern.

SZ MagazinDie Nummer Eins im Mai: der erste Freibadbesuch
:Ein blaues Wunder

Da hatte man sich nach dem ewig langen Winter auf einen heißen Sommer gefreut, und dann das: Nieselregen statt Sonnenschein, in Höhenlagen fällt sogar wieder Schnee. Unsere Autorin hat sich trotzdem ins Freibad gewagt - und dort gemerkt, dass man seine Badeklamotten auch bei herbstlichen Temperaturen mit Würde tragen kann.

Von Nataly Bleuel

Erding
:Freibäder öffnen wieder

Dorfen und Taufkirchen starten am Wochenende in die Saison, nur Erdinger müssen noch etwas warten

Antonia Steiger

SZ JetztFreibad-Typen
:Ins Wasser!

Vom Beckenrand zu springen, ist verboten. Trotzdem macht es jeder, es geht nur darum, ob kopfüber, kerzengrade oder mit dem Hinterteil zuerst. Eine kleine Typologie der wichtigsten Sprungfiguren.

Von Max Scharnigg

Beginn der Freibadsaison in Karlsruhe
:"Schwimmen kann man immer"

Bewölkter Himmel, vier Grad über Null: perfektes Freibadwetter! Das findet zumindest Roland Hilner, Schwimmmeister im Karlsruher Sonnenbad. Das macht seinem Namen in diesen Tagen zwar noch keine Ehre, trotzdem seien die Außenbecken gut gefüllt, berichtet der 51-Jährige, selbst überzeugter Frostschwimmer. Ein Gespräch über Freistil-Freuden im Februar.

Titus Arnu

Warmes Wetter in Deutschland
:Wenn im Oktober wieder Sommer ist

In Badehose und Bikini am Strand liegen oder im Freibad das kühle Wasser genießen - das war in den letzten Septembertagen bei Temperaturen weit über 20 Grad kein Problem. Und auch die ersten Tage im Oktober können sich sehen lassen. Richtig Herbst wird es erste Mitte nächster Woche.

Kurzarbeit in Bädern und Biergärten
:Ein Sommer geht baden

Das schlechte Wetter macht Betrieben zu schaffen, die ihre Gäste an der frischen Luft versorgen. Die Hoffnung liegt nun auf einem warmen Herbst.

I. Hügenell, S. Schinnagl und J. Wimmer

Gutscheine: