Freibäder

SZ PlusFreibad Grafing
:Pommes, Sommer, Sonnenschein

Ob Gummibärchen, Espresso mit Eis oder doch ein Hotdog - beim Kiosk im Grafinger Freibad wird jeder fündig. Besonders an heißen Tagen kann es vor der Verkaufstheke von Betreiber Michael Saller schnell ziemlich voll werden. Eine Reportage aus der Warteschlange.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusFreizeit
:Badespaß in der Region

Action im Erlebnisschwimmbad, Entspannung im Naturbad, mit Alpenpanorama oder auf der Riesenrutsche: Die Freibäder im Münchner Umland haben einiges zu bieten. Ein Überblick.

SZ PlusJugendgewalt
:Immer auf dem Sprung

Jung, Migrationshintergrund, männlich - stets werden dieselben Attribute aufgezählt, wenn es in Berlin Randale gibt. Vielleicht aber ist ein anderer Grund viel entscheidender dafür, dass bei manchen die Nerven blank liegen.

Von Jan Heidtmann und Simon Sales Prado

Reaktionen auf Linnemann-Vorschlag
:Je schneller, desto besser?

Nach Ausschreitungen in Berliner Freibädern fordert der designierte CDU-Generalsekretär Linnemann beschleunigte Verfahren für Gewalttäter. Das stößt nicht überall auf Zustimmung.

Von Constanze von Bullion und Julia Hippert

SZ PlusRandale im Freibad
:Garantiert keine Abkühlung

Ausgerechnet zu Beginn der Sommerferien bleibt in Berlin-Neukölln das Freibad zu - wegen randalierender Badegäste und überlasteten Personals. Der Fall Columbiabad beschäftigt das ganze Land bis hoch zur Bundesregierung.

Von Simon Sales Prado

Ladies & Gentlemen
:Cool am Pool

Trägerloser Bikini und wilde Badeshorts: Im Urlaub oder im Freibad traut man sich oft in Klamotten, die einem sonst zu gewagt wären. Gut, oder?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusStädtische Freibäder
:Warum muss Schwimmen in München so teuer sein?

Sechs Euro kostet es, ins Freibad zu gehen. Damit belegt die Stadt deutschlandweit mal wieder einen Spitzenplatz. Auch die Pommes vom Kiosk fallen ins Gewicht. Wo man trotzdem sparen kann.

Von Lea Kramer

Freibad Rosenheim
:Jugendliche retten Vierjährigen vor Badetod

Der Bub hatte sich von seiner Mutter losgerissen und trieb später reglos in einem tiefen Becken, als zwei Mädchen ihn entdeckten.

Gesundheitsprävention
:Freistaat fördert Schwimmbäder und Seepferdchen

Jedes fünfte Grundschulkind in Bayern kann nicht schwimmen. Tendenz steigend. Mit einem "Game-Changer" will das Kabinett nun endlich den seit Jahren bekannten Negativtrend stoppen. Die Kosten sind unklar.

Freibäder in München
:Endlich Sonne

6000 Menschen tummeln sich am verlängerten Wochenende in den Münchner Freibädern.

Schwimmbäder in München
:Freibad-Saison beginnt - Stadtwerke erhöhen Eintritt

Die Ersten stehen bei zehn Grad schon um sieben Uhr am Schyrenbad an. Diesen Sommer sollen die Bäder länger geöffnet bleiben - doch Schwimmerinnen und Schwimmer müssen schon wieder mehr zahlen.

Von Joachim Mölter und Katharina Thümler

Bademeister-Mangel
:Personalnot bedroht Freibadsaison

Unattraktive Bezahlung und hohe Arbeitsbelastung schrecken viele ab, sich zum Schwimmmeister ausbilden zu lassen. Ein Problem, das nicht nur den Badebetrieb im Sommer immer schwieriger macht.

Energiekrise
:Das Winterwarmfreibad bleibt kalt

950 000 Besucher, Keime und ein Brand: In den Münchner Bädern endet der Sommerbetrieb. Nur das Schyrenbad bleibt offen, aber ungeheizt - ein Vorgeschmack auf weitere Energiesparmaßnahmen.

SZ-Serie: Die Sommer-Macher
:Der Beckenrand-Sheriff

Im Alpenwarmbad Benediktbeuern ist Bademeister Robert Baumgartner dafür verantwortlich, dass sich Jung und Alt bei der Sommerhitze abkühlen können und sicher ihren Spaß haben. Klingt entspannt, ist aber anstrengender, als man denkt.

Von Quirin Hacker

SZ PlusEnergiekrise
:In Bayern gehen die Lichter aus

Tote Brunnen, kalte Bäder, dunkle Straßen: Die Städte im Freistaat bereiten sich auf die drohende Gaskrise vor - und schließen auch drastische Sparmaßnahmen nicht aus.

Von Florian Fuchs und Simone Kamhuber

Heißer Juni
:Rekordhitze in Deutschland und Europa

Angesichts von 36 Grad im Juni mahnt Gesundheitsminister Lauterbach, auf ältere Menschen zu achten. In Frankreich und Spanien steigt die Temperatur auf deutlich über 40 Grad.

Eintrittskarten
:Cooles Angebot zieht noch nicht

Digitale Tickets sollen Freibadbesuchern Warteschlangen an den Kassen ersparen. Doch angesichts der Wetterlage bleibt der Andrang auf den eigens eingerichteten Zugang überschaubar.

Von Konstantin Rek

Badesaison 2022
:Wann die "Oach" öffnet - und wann nicht

Ferienzeit ist für viele gleich Freibadzeit. Bei aktuell knapp 21 Grad Wassertemperatur lässt sich im Naturfreibad Eichmühle in Bad Tölz am Rande des Ellbacher Naturschutzgebietes gut verweilen. Weil es jedoch jüngst immer wieder zu entsprechenden ...

SPD-Vorstoß
:Hallenbäder sollen länger öffnen

Freibäder reichen nach Ansicht der Sozialdemokraten für den Schwimmunterricht im Sommer nicht aus.

Landkreis Erding
:Schwimmen ohne Zeitslots

Im Landkreis Erding öffnen die ersten Freibäder. Am Samstag und Sonntag machen Taufkirchen und Dorfen den Anfang, Erding schließt das Hallenbad am Wochenende und startet mit dem Freibad am 14. Mai.

Von Thomas Daller

Sanierungsstau
:Bayerns Bäder bröckeln

Mehr als die Hälfte aller öffentlichen Schwimmanlagen ist sanierungsbedürftig. Die Grünen sorgen sich um die Schwimmfähigkeit der Kinder und fordern von der Staatsregierung eine massive Erhöhung der finanziellen Mittel.

Von Max Weinhold

Unter zwölf Jahren
:Kinder dürfen kostenlos in die Freibäder

Kinder unter zwölf Jahren sollen auch in diesem Sommer und in den kommenden Jahren kostenlos die Münchner Freibäder nutzen können. Das hat der Wirtschaftsausschuss des Stadtrats am Dienstag beschlossen. Der Gratis-Eintritt gilt auch für Inhaberinnen ...

Haar bei München
:Freibadsaison beginnt später

Die Gemeinde findet kaum Saisonkräfte und schränkt deshalb den Bäderbetrieb ein.

Pilotversuch im Schyrenbad
:Schwimmen in Schichten

Die Stadtwerke führen in dem Freibad probeweise einen Tag lang Zeitfenster ein. Die Reaktionen sind überwiegend positiv - doch ein Punkt ruft Kritik hervor.

Von Sophia Oberhuber

SZ PlusFreibäder in der Pandemie
:"Wir haben großes Verständnis für diesen Unmut"

Das Buchungssystem für die Freibäder hat viele Münchner verärgert. Kinder aus sozial schwächeren Familien sind dabei oft benachteiligt. Die Bäderchefinnen Nicole Gargitter und Clara Kronberger über die Herausforderungen der Pandemie.

Interview von Ann-Kathrin Eckardt und Linus Freymark

Freibäder in München
:Stadtwerke passen Online-Buchungssystem an

Nach Protesten vieler Badegäste werden die Kontingente nun nicht mehr um Mitternacht, sondern mittags freigeschaltet. Zudem gibt es von kommender Woche an in drei Bädern Slots für Frühschwimmer.

Freibad in Moosburg
:Kinder schwimmen kostenlos

Der Vorschlag von Verena Kuch, Kindern unter zwölf Jahren im Freibad heuer kostenlosen Eintritt zu gewähren, wird im Stadtrat heftig diskutiert, mit 11:7 Stimmen dann aber doch angenommen.

Von Alexander Kappen

Freibad
:"Fresch" soll am 7. Juni öffnen

Das Freisinger Freibad "Fresch" soll am Montag, 7. Juni, öffnen. Das haben die Stadtwerke am Mittwoch mitgeteilt. Bereits seit Anfang Mai laufen demnach die rund vierwöchigen Vorbereitungen auf Grundlage und gemäß den Vorgaben des bayerischen ...

Badevergnügen
:Die schönsten Freibäder im Umland von München

Es muss nicht immer ein Freibad in der Stadt sein - das Münchner Umland hat für Schwimmer und Kurzurlauber viel zu bieten.

Penzberg
:Rosenkrieg am Planschbecken

Gravierende Mängel bei der Planung des neuen Penzberger Familienbads: Stadtwerke fordern vom Architekten 1,2 Millionen Euro zurück

Von Alexandra Vecchiato

SZ PlusFreibadsaison
:Exklusiver Badespaß

Ab ins Schwimmbad, wenn es draußen zu heiß ist? Wegen Corona geht das nicht mehr, denn wer Baden will, muss vorher reservieren. Wie aus einem ursprünglich klassenlosen Ort, eine exklusive Veranstaltung wird.

Von Mareen Linnartz

Geschlossene Dachauer Freibäder
:Sommer ohne Abkühlung

Die Freibäder im Landkreis bleiben vorerst geschlossen, obwohl sie längst wieder öffnen dürften. In Dachau steigt der Unmut. Politiker werfen den Stadtwerken vor, die Bauarbeiten als Grund für die Schließung nur vorzuschieben

Von Thomas Balbierer

Badespaß im Landkreis Freising
:Ein Konzept muss her

In Hallenbädern darf wieder geschwommen werden. Das Freisinger Fresch öffnet frühestens zum Wochenende

Von Alexandra Vettori

Coronavirus
:Vollbadvermeidung in Unterhaching

Mit einem zweigeteilten System aus analogem Verkauf und Online-Tickets will Unterhaching die limitierte Anzahl von 630 Besuchern im Freibad möglichst konfliktfrei regulieren. Die Tickets werden günstiger.

Von Iris Hilberth

Anzeige auf der Homepage
:Maximal 600 Badegäste

Moosburger Freibad öffnet mit Corona-Schutzkonzept

Von Alexander Kappen

Corona-Lockerungen
:Echter Bauchklatscher

Theoretisch dürften am Montag die Freibäder in der Region wieder öffnen. Wegen der hohen Auflagen bleiben aber alle geschlossen - zumindest vorerst.

Von Petra Schneider

Familienbad Dachau bleibt vorerst zu
:Auf dem Trockenen

Bayerns Freibäder sollen ab nächster Woche wieder öffnen. Nicht so in Dachau. Wegen laufender Bauarbeiten ist unklar, ob das Familienbad überhaupt noch in diesem Sommer aufmacht. Das erzeugt Unmut in der Bevölkerung.

Von Thomas Balbierer

MeinungFamilienbad
:Die Bürger verdienen Klarheit

Die Öffnung der Freibäder durch die bayerische Staatsregierung hat Stadt und Stadtwerke kalt erwischt.

Kommentar von Thomas Balbierer

Freibäder in Corona-Zeiten
:Eine Badetuchlänge Abstand

In manchen Bundesländern dürfen jetzt die Freibäder öffnen. Die gute Nachricht: Im Chlorwasser hat Corona höchstwahrscheinlich keine Chance. Aber die Ansteckungsgefahr lauert anderswo.

Von Titus Arnu

Coronavirus in Dachau
:Freibadsaison steht auf der Kippe

Droht ein Sommer ohne Schwimmspaß? Wann und ob die Betreiber im Landkreis aufsperren können, ist noch ungewiss

Von Mona Marko

Erding
:Fehlende Richtschnur zur Badesaison

Stadtwerke Erding stellen sich nicht auf eine baldige Öffnung ein, obwohl Chlorwasser das Virus abtöte

Von Thomas Daller

Auszeichnung für Erdinger Schwimmbad
:Olympische Dimensionen

Die Stiftung "Lebendige Stadt" hat das Erdinger Hallen- und Freibad ausgezeichnet. Besonders mit dem Zehn-Meter-Sprungturm konnte Erding Pluspunkte sammeln.

Von Antonia Steiger

SZ PlusFreibäder
:Die nackte Wahrheit

Das Freibad ist in diesem Sommer in Verruf geraten, als Ort der Übergriffe und Krawalle. Höchste Zeit für eine Abkühlung. Warum Menschen im Schwimmbad eher Regeln brechen.

Von Hilmar Klute

Sommer in der Stadt
:Brüssels Traum vom Freibad

Die Stadt hat 1,1 Millionen Einwohner, 24 Sterne-Restaurants - und null öffentliche Sommerbäder. Wie eine Bürgerinitiative darum kämpft, der europäischen Hauptstadt endlich Kühlung zu verschaffen.

Von Karoline Meta Beisel

SZ PlusRandale im Freibad
:Guckst du

Drei Mal wurde das Rheinbad in Düsseldorf diesen Sommer von der Polizei geräumt. Dabei gilt doch gerade diese Stadt als unkompliziert und zutiefst weltoffen. Was ist da los?

Von Jana Stegemann

Baden in Erding
:Gute Stimmung statt roher Gewalt

In Erding und Umgebung wird überwiegend friedlich gebadet. Streitigkeiten wie in Großstädten sind nicht bekannt

Von Nils Westerhaus

Stimmung in Münchens Freibädern
:95 Prozent Lebensfreude, fünf Prozent Aggression

In einem Freibad, noch dazu in Neuperlach, ballen sich die sozialen Konflikte. Die Stadt hätte das vorhersehen können.

Kommentar von Julian Hans

Michaelibad
:"Die Jugendlichen bringen Frust mit, den sie im Alltag erfahren"

Ein Sicherheitsdienst sorgt in Freibädern dafür, dass sich die Prügeleien zwischen Jugendlichen nicht wiederholen. Wenn es sein muss, zerstreuen sie mit Schreien und rudernden Bewegungen einen Massenauflauf.

Von Julian Hans

Baden bis Mitte September
:Freibadsaison wird verlängert

Das Dachauer Hallenbad kann wegen eines Schadens erst nächste Woche öffnen. Bis Freitag dürfen die Badegäste noch draußen schwimmen. Auch in Vierkirchen und Ainhofen gibt es noch Abkühlung

Von Magdalena Hinterbrandner

Ausnahmesommer
:Freibäder gefragt wie nie

Angesichts der Hitzewelle steuern die Freibäder im Landkreis auf einen Rekordsommer zu. Dabei sind manche bei den hohen Temperaturen alles andere als erfrischend.

Von Sophie Kobel

Gutscheine: