Frei Otto

Olympiastadion
:"Wir sind zuversichtlich, dass wir das Dach noch 50 Jahre bei Laune halten können"

80 Meter hohe Pylonen, 75 000 Quadratmeter Fläche - das Dach über dem Münchner Olympiastadion war schon beim Bau ein Wagnis. Und es hält schon deutlich länger, als die Bauherren erwartet hatten.

Von Marco Wedig

Zum Tod des Architekten Frei Otto
:Luftschlösser für eine bessere Welt

Frei Otto, ein Visionär, der sich nicht für Ruhm, sondern für das Ausprobieren, das Wagen interessierte. Seine Dächer sind das Gegenteil von Deckeln. Dass Bauen eine zutiefst menschliche Sehnsucht ist, davon war der Architekt überzeugt.

Von Gerhard Matzig

Stuttgart 21
:Schwankende Neubauten

Wer die Voraussagen der Sachverständigen kennt, muss von dem Großprojekt "Stuttgart 21" dringend abraten: Im Untergrund des geplanten Bahnhofs lauern geologische Katastrophen, deren Auswirkungen nicht absehbar sind. Ein Experte warnt.

Gottfried Knapp

Gutscheine: