Freestyle

Profi-Snowboarden
:So richtig mittendrin im Hochamt der Freestyler

Snowboarderin Annika Morgan macht gerade vieles richtig: Die Mittenwalderin ist die erste deutsche Medaillengewinnerin seit Langem bei den X-Games. Zum Saisonfinale zeigt sich, dass sich neben ihr noch weitere Deutsche in der Weltspitze etabliert haben.

Von Thomas Becker

Outdoor-Film-Tour
:Das Leben zur Höhle machen

Das BANFF Festival geht mit neuen Abenteuer- und Bergfilmen auf Tour durch Bayern.

Von Josef Grübl

Freeride World Tour
:Piefke auf Abwegen

Max Hitzig zählt mit 20 zu den jungen Wilden in der Freeride-Szene. Für den riskanten Sport zwischen zerklüfteten Felsen braucht es vor allem Erfahrung - trotzdem mischt er ganz vorne in der World Tour mit. Seit Kurzem sogar für Deutschland.

Von Thomas Becker

SZ-Serie zur Zukunft des Wintersports
:Salti in Airbags

Erst Corona, dann Schneemangel: Die Freestyle-Skiszene sucht kreativ nach Ausweichmöglichkeiten. Der Nachwuchs aber schlittert von einer Krise in die nächste. Teil 3 der SZ-Reihe über Perspektiven für Macher und Sportler.

Von Mona Marko

Maxime Chabloz
:Er springt hin und her zwischen zwei Sportarten

Der Schweizer Maxime Chabloz zählt im Kitesurfen und im alpinen Freeriden zur absoluten Weltspitze - alles andere wäre ja langweilig.

Von Thomas Becker

Big Air
:Freestylerin Eileen Gu jubelt über Olympiasieg

Chinas Bekanntheit, die eigentlich aus Kalifornien stammt, holt die dritte Goldmedaille für das Gastgeberland. Und sie könnte noch mehr Edelmetall gewinnen.

Ski Freestyle
:Einzelkämpferin in der Halfpipe

Sabrina Cakmakli will zu den Olympischen Spielen nach Peking, der Deutsche Skiverband unterstützt sie nach Kräften, es hapert aber schon an den Trainingsmöglichkeiten - auch weil die Disziplin ein teurer Spaß ist.

Von Thomas Becker

Wintersport
:Zum ganz großen Glück fehlt nur die Hüpfburg

Die deutschen Freestyle-Snowboarder blicken auf einen erfolgreichen Winter zurück. Ihre Resultate sind das Ergebnis eines langen Aufbauprozesses, der möglichst weitergehen soll.

Von Thomas Becker

Freestyle
:Tölzer Schnee-Katz

Mit seinem ersten Europacup-Rennen qualifiziert sich Felix Wagner sofort für die Jugend-Weltmeisterschaft. Jetzt ist er 15 - und deutscher Meister im Buckelpisten-Dual-Wettbewerb.

Von Thomas Becker

Wintersport
:Vom Oedberg zur Weltmeisterschaft

Die Brüder Christoph und Florian Lechner vom SC Ostin treten ab Donnerstag bei der Freestyle-WM der Snowboarder in Aspen in der Halfpipe an. Der Wettkampf soll ein Zwischenschritt auf dem Weg zu Olympia sein.

Von Thomas Becker

Rückblick auf die Ski-Freestyle-WM
:Stresstest für Knie und Ellenbogen

Freestyle probt Olympia: Bei der WM im norwegischen Voss springen, schrauben und buckeln die Athleten um Medaillen. Überraschendes Freestyle-Potenzial zeigt die Volksrepublik China - deutsche Starter bleiben komplett ohne Medaille.

Von Johannes Mitterer

Nach dem Unfall von Sarah Burke
:Tod eines unbeschwerten Mädchens

Freestyle-Skifahrerin Sarah Burke war nicht nur eine Pionierin ihres Sports - sondern auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass zwei Freestyle-Disziplinen ab 2014 olympisch sind. Jetzt ist Sarah Burke an den Folgen eines Trainingssturzes gestorben. Dem Todesfall folgt natürlich eine Sicherheitsdebatte.

Thomas Hahn

Ski-Freestyle
:Sarah Burke stirbt nach Trainingsunfall

Neun Tage nach einem schweren Sturz ist die kanadische Ski-Freestylerin Sarah Burke ihren Verletzungen erlegen. Die 29-Jährige, Halfpipe-Weltmeisterin von 2005, starb an "schweren irreparablen Gehirnschäden", teilte ihre Familie mit. Kanadas Ski-Verbände trauern.

Zum Tod von Sarah Burke
:"Sarah war größer als das Leben"

Neun Tage nach einem schweren Sturz ist die kanadische Freestyle-Skifahrerin Sarah Burke ihren Verletzungen erlegen. Die 29-Jährige war nicht nur Halfpipe-Weltmeisterin und vierfache Gewinnerin bei den X-Games - sondern das Gesicht ihres Sports.

Wintersport: Freestyle
:Mehr Freigeist, bitte!

Ein "Umdenken" in der deutschen Wintersportkultur kündigen Sportfunktionäre an. Doch das ist schneller gesagt als umgesetzt. Disziplinen wie Freestyle verkörpern einen viel kreativeren und selbständigeren Sportgedanken.

Thomas Hahn

Gutscheine: