Freddie Mac

Hypothekenstreit
:5,1 Milliarden Dollar Strafe für JP Morgan

JP Morgan hat sich im Hypothekenstreit mit den US-Behörden teilweise geeinigt. Die US-Großbank muss wegen des Verkaufs hochriskanter Immobilienpapiere eine Entschädigung in Milliardenhöhe bezahlen. Doch auf das Geldhaus kommen wohl noch höhere Forderungen zu.

Schweizer Großbank
:UBS zahlt 885 Millionen Dollar an US-Aufsichtsbehörde

Nachwirkungen der Immobilienkrise: Eine amerikanische Aufsichtsbehörde hatte UBS angeklagt, Fannie Mae und Freddie Mac beim Verkauf von Hypotheken-Papieren über deren Wert getäuscht zu haben. Nun muss die Schweizer Bank 885 Millionen Dollar zahlen - doch bekennt sich trotzdem nicht schuldig.

Finanzen kompakt
:Portugal muss draufzahlen

Kredite werden für Portugal noch teurer: Die Ratingagentur Moody's hat das Land deutlich herabgestuft. Außerdem: Goldman, die AIG und ein Insiderskandal. Und: Lässt sich vorhersagen, wer wann ins Krankenhaus muss?

Hypothekenkredite
:Bye, bye, Fannie & Freddie

Weg mit den Sorgenkindern! Obama will die verstaatlichen Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac abwickeln. Eine zentrale Frage ist aber noch offen.

Moritz Koch

USA: Hypothekenkredite
:Bank of America muss bluten

Die Bank of America büßt für faule Kredite: Das Institut zahlt je 1,3 Milliarden Dollar an die beiden staatlichen Baufinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac.

Finanzen kompakt
:Ermittlungen gegen Kroatiens Ex-Premier

Der Skandal um die Hypo Alpe Adria tangiert nun auch die politische Klasse Kroatiens. Außerdem: Die USA wollen Fannie und Freddie an den Kragen.

US-Hypothekenfinanzierer
:Verlockende Geschwister

Es scheint die Lösung für viele Probleme Barack Obamas zu sein. Der US-Präsident könnte die Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac zwingen, Schulden zu erlassen. Das würde ihm und der Wirtschaft helfen.

Moritz Koch, New York

Geld kompakt
:Goodbye Fannie und Freddie

Die zahlungsunfähigen Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac sollen von der Börse verschwinden. Außerdem: Erst bei Klage dürfen Leasing-Raten ausgesetzt werden.

US-Immobilienfinanzierer Freddie Mac
:Milliardennachschlag fällig

Fass ohne Boden: 50 Milliarden Dollar hat die Rettung des US-Immobilienfinanzierers Freddie Mac bereits verschlungen, doch nun sind weitere 10 Milliarden Dollar an Hilfen vonnöten.

Freddie Mac
:Erster Gewinn seit zwei Jahren

US-Hypothekenfinanzierer Freddie Mac schreibt schwarze Zahlen - und steht damit besser da als der größere Schwesterkonzern Fannie Mae.

USA: Immobilienmarkt
:Achterbahnfahrt in Amerika

Im Sommer sind die US-Immobilienpreise wieder gestiegen - doch an einen Aufschwung ist nicht zu denken. Im Gegenteil. Sogar ein neuer Rettungsschirm ist im Gespräch.

M. Koch, New York

Staatshilfe
:Unbeschränkter Kredit für Fannie und Freddie

Der Staat hat sie gerettet, nun bürgt er bis 2012 für alle Verluste: Die US-Regierung hat die Kredit-Limits für die Baufinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac aufgehoben.

Staatshilfe
:Unbeschränkter Kredit für Fannie und Freddie

Der Staat hat sie gerettet, nun bürgt er bis 2012 für alle Verluste: Die US-Regierung hat die Kredit-Limits für die Baufinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac aufgehoben.

Gutscheine: