Frauenqote

Entwicklung der Sexismus-Debatte
:Tätschelnder Patriarch vs. hysterische Kampfemanze

Männer und Frauen hatten lange Zeit, ihre Standpunkte zu Sexismus und Frauenquote zu diskutieren. Das Ergebnis: Durch den krampfhaften Kampf um Gleichberechtigung werden Geschlechterunterschiede stärker betont als je zuvor. Wie sind wir in diesen Krieg geraten? Und gibt es einen Ausweg?

Von Judith Liere

Frauen im Beruf
:Und die Männer können wieder Lehrer werden

Obwohl Frauen immer noch weniger verdienen als Männer, kommen sie voran: Acht Prozent der Vorstände der Dax-Konzernen sind bereits weiblich. Dieser Aufstieg der Frauen bringt gesellschaftliche Veränderungen mit sich, die auch die Berufswelt der Männer durcheinander bringen könnten.

Ein Kommentar von Alexandra Borchardt

Frauenquote in Unternehmen
:"Es geht um die Kompetenz"

Die EU-Kommission prescht vor bei der Frauenquote: Nach ihrem Willen sollen in Aufsichtsräten künftig 40 Prozent Frauen sitzen. Ist das überhaupt umsetzbar? Unternehmensberaterin Anke Hoffmann erklärt, wie Unternehmen geeignete Frauen finden und warum es gut ist, dass weiblichen Führungskräften der Exotenstatus abhanden kommt.

Verena Wolff

Hamburger Justizsenatorin Jana Schiedek
:Mutter der Frauenquote

Weiblich, erfolgreich, jung: Die Hamburger Justizsenatorin Jana Schiedek zieht aus ihrer steilen Karriere andere Schlüsse als Familienministerin Kristina Schröder: "Nur weil ich selbst noch nicht an diese gläserne Decke gestoßen bin, würde ich nicht auf die Idee kommen, dass es sie nicht gibt", sagt sie - und führte die Diskussion über die Frauenquote ein. Was ihr nicht nur Freunde schafft.

Charlotte Frank

Gutscheine: