Franz Xaver Bogner

SZ PlusFernsehserien
:Heimat ist dort, wo Bogner ist

Macher von Serien wie "Irgendwie und Sowieso" und "München 7": Was Franz Xaver Bogner mit Leonardo da Vinci verbindet. Eine Hommage zum 75. Geburtstag des bayerischen Kult-Regisseurs.

Von Karl Forster

SZ Plus"Himmel, Herrgott, Sakrament" im BR
:Um Himmels Willen

Franz Xaver Bogner verfilmt die Geschichten des unkonventionellen Pfarrers Rainer Schießler. Stephan Zinner spielt die Hauptrolle. Und doch geht die Sache schief.

Von Carolin Gasteiger

Jahresvorschau 2023
:Geschichten inhalieren

Neues von Franz Xaver Bogner und Bewährtes aus Niederkaltenkirchen: Diese Serien und Filme aus Bayern kommen 2023 auf Vielseher zu - die Abenteuer eines Kobolds sind auch dabei.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusInterview mit Kult-Regisseur
:"Ich denke, dass man das heute so nicht mehr drehen könnte"

Franz Xaver Bogner, Regisseur der Kult-Serie "Irgendwie und Sowieso", über Autos, Amerikaner, Anarchie - und die "Kapelle der Wahrheit".

Interview von Alexandra Leuthner

"Über Land" im ZDF
:"Der österreichische Einschlag beim Harald ist wirklich grenznah"

An diesem Freitag tritt Harald Krassnitzer in der ZDF-Reihe "Über Land" als Amtsrichter an. Ein Gespräch mit Regisseur Franz Xaver Bogner über Justizdramen und den aussterbenden bayerischen Dialekt.

Interview von Christian Mayer

Franz Xaver Bogner
:"Maßgebliche Figur"

Franz Xaver Bogner, 70, Regisseur: "Ich habe damals, als wir Irgendwie & Sowieso gedreht haben, erst beim Dreh gemerkt, dass sie Bayerin ist. Klar war mir aber von Anfang an, dass ich sie als eine dunkle und geheimnisvolle Figur besetze, weil ich ...

Neue Fernsehserie
:"Ich kann mich vollkommen einbringen als bayerischer Anarchist und Chaot"

Franz Xaver Kroetz steht wieder vor der Kamera: In der neuen Serie "Über Land" spielt er einen Richter. Es geht um das Große im Kleinen - und ganz viel um Oberbayern. Ein Besuch am Set.

Von Franz Kotteder

Veranstaltung
:Die Süddeutsche Zeitung und ihr "Abend im Mai"

Gute Stimmung und ein Turm, der viel Luft bietet: Die SZ-Nacht in München bringt Promis, Politik und Theater zusammen.

Von Christian Mayer

BR-Serie "Moni's Grill"
:Hella von Sinnen hat wieder Sex

Dies ist eine der vielen schlüpfrig-verlaberten Erkenntnisse aus "Moni's Grill", der neuen Serie von Franz Xaver Bogner. Doch hat diese krampfigen Schmonzetten wirklich der bayerische Ruhmes-Regisseur fabriziert?

TV-Kritik von Wolfgang Görl

"Moni's Grill"
:Je weniger Persönlichkeit, desto protziger der Auftritt

Der Regisseur Franz Xaver Bogner betrachtet in seiner neuen Serie die Münchner Gesellschaft - und durchschaut sie. Ein Setbesuch.

Von Philipp Crone

Dreharbeiten am Viktualienmarkt
:Marktfrauen gegen Rikschafahrer

Franz Xaver Bogner dreht am Viktualienmarkt für "München 7" mit einer furiosen Christine Neubauer. Nur eines stört bei den Aufnahmen.

Von Franz Kotteder

Neue Folgen von "München 7"
:"Ab und zu bedienen wir Postkartenklischees"

Filmregisseur Franz Xaver Bogner versucht, das wahre München so exakt wie möglich einzufangen. An diesem Aschermittwoch startet seine ARD-Serie "München 7" in die vierte Staffel. Ein Interview über Dialekt, den Viktualienmarkt - und darüber, warum Bogner von den Standlfrauen wie ein Müllmann behandelt wird.

Von Thierry Backes

Dreharbeiten am Münchner Viktualienmarkt
:Zwischenmenschliche G'schaftigkeit

Vielleicht der charmanteste Ort der Stadt: der Münchner Viktualienmarkt. Leben und Leben lassen ist die Devise und es bleibt immer Zeit für ein Geplänkel. Kein Wunder, dass Franz Xaver Bogner hier gerne Filme dreht

Astrid Becker

Schauspieler Florian Karlheim
:Auf der inneren Linie

Bekannt wurde er als Olli Ebert in der ARD-Soap "Marienhof". Inzwischen zählt Schauspieler Florian Karlheim zu den Lieblingen von Regisseur Franz Xaver Bogner und spielt auch in dessen Heimatkrimi "München 7" mit. Ansonsten meidet er die roten Teppiche - und studiert.

Philipp Crone

"Der Kaiser von Schexing"
:Franz Xaver Bogner dreht wieder

Am Montag beginnt der Regisseur Franz Xaver Bogner mit den Dreharbeiten zu seiner neuen Fernsehserie. Darin finden sich Anklänge an seine alte Heimat Ebersberg.

Lars Brunckhorst

Franz Xaver Bogner
:"Sprache ist ein Gefühlsmoment"

Regisseur Franz Xaver Bogner über das Einzigartige des Bairischen, ob Zugezogene den Dialekt lernen sollen - und wie man Leute bei der Sprache packt.

Michael Ruhland

Alfons Schuhbeck als Pfarrer
:Der Pfarrerskoch

Alfons Schuhbeck kocht nicht nur im Fernsehen. Demnächst ist er im Bayerischen Fernsehen als Schauspieler in "Der Kaiser von Schexing" zu sehen.

Karl Forster

Gutscheine: