Franz Reindl

Eishockey
:Forsche Töne - und ein leises Echo

WM-Zweiter, steigende Popularität, große Spielerauswahl: Das deutsche Eishockey hat einen Lauf. Kurz vor dem Deutschland Cup klingelt aber auch die Vergangenheit beim Verband.

Von Johannes Schnitzler

Deutscher Eishockey-Bund
:"Das wird kein Honiglecken"

Als Nachfolger von Franz Reindl trete er in große Fußstapfen, sagt der neue DEB-Präsident Peter Merten. Der Verband soll umstrukturiert werden, die Einnahmen gesteigert. Der zuletzt heftig attackierte Reindl scheidet mit Tränen und Ovationen aus dem Amt.

Von Johannes Schnitzler

DEB-Präsident Reindl
:Ende eines unfreiwilligen Abstiegs

Vor einem Jahr sah sich der langjährige deutsche Eishockey-Chef Franz Reindl auf dem Weg an die Spitze des Weltverbands. Seitdem ist er Vorwürfen der Bereicherung ausgesetzt, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Nun verlässt er die Bühne.

Von Johannes Schnitzler

Deutscher Eishockey-Bund
:Nach Olympia ist vor der WM

Toni Söderholm bleibt bis 2026 Eishockey-Bundestrainer. Und ehrgeizig wie eh und je.

Von Johannes Schnitzler

MeinungOlympia-Aus im Eishockey
:Wie ein Fahrschüler, der schon den Lamborghini bestellt hat

Das deutsche Eishockeyteam zerbricht in Peking an den eigenen Erwartungen. Es kann nicht an die jüngsten Erfolge anknüpfen - auch, weil sich hinter den Jahrgangsbesten eine Qualitätslücke auftut.

Kommentar von Johannes Schnitzler

Eishockey bei Olympia
:Gold, Silber oder Bronze - noch Fragen?

In Peking wollen die deutschen Eishockeyspieler eine Medaille holen, mindestens - doch seit Silber in Pyeongchang ist auch die Fallhöhe gestiegen.

Von Johannes Schnitzler

4:1 gegen die Slowakei
:Stolz und Leidenschaft

Zum ersten Mal seit 2015 gewinnt das DEB-Team den Deutschland Cup. In Krefeld präsentieren sich die Kandidaten für Olympia und WM im kommenden Jahr von ihrer besten Seite - Präsident Reindl kämpft um seine Reputation.

Von Ulrich Hartmann

Deutscher Eishockey-Bund
:Im Streit vereint

Die Kluft im deutschen Eishockey zwischen dem Präsidium und der Basis wird immer tiefer: Die Vorwürfe reichen von Insolvenzverschleppung bis zu übler Nachrede. Präsident Reindl muss sich Fragen gefallen lassen.

Von Johannes Schnitzler

Deutscher Eishockey-Bund
:Präsident in Misskredit

Der Eishockey-Bund beauftragt Anwälte mit der Untersuchung der Vorwürfe gegen Präsident Franz Reindl und kündigt juristische Schritte an - unter anderem gegen den "Spiegel".

Von Johannes Schnitzler

Deutscher Eishockey-Bund
:Checks und Dysbalancen

Mehrere Landesverbände werfen dem DEB-Präsidenten Franz Reindl schwere Amtsverfehlungen vor. Es geht um mögliche verdeckte Zahlungen durch den Vermarkter Infront. Die Ethik-Kommission des DOSB sieht dringenden Klärungsbedarf.

Von Johannes Schnitzler

MeinungDEB-Präsident Franz Reindl
:Eminenz im Graubereich

Franz Reindl bewirbt sich um den Vorsitz des Eishockey-Weltverbands - genau jetzt tauchen Vorwürfe aus dem eigenen Haus auf. Es geht um Geld und Macht. Der Zeitpunkt ist brisant.

Von Johannes Schnitzler

Deutsches Eishockey
:In die Zukunft schlittern

International kaum konkurrenzfähig, Finanzprobleme und schlechte Nachwuchsarbeit: Die Lage im deutschen Eishockey ist prekär. Nun trifft sich der Verband zu einer Krisensitzung. Auch die Nationalmannschaft leidet.

Von Mathias von Lieben

Gutscheine: