Franz Maget

SZ PlusSZenario
:Wer der "glückliche Mensch" in der SPD ist

Zu seinem 70. Geburtstag versammeln sich Genossen und Freunde um Franz Maget. Der freut sich über prominente Grußworte und versucht, seiner Partei Mut zu machen.

Von Ulrike Heidenreich

SZ PlusFranz Maget
:Einer, der sich kümmert

Franz Maget ist einer der bekanntesten Politiker der bayerischen SPD. Nachdem er die Politik verlassen hatte, zog er nach Afrika. Jetzt feiert er seinen 70. Geburtstag. Warum er noch immer Optimist ist.

Von Martina Scherf

Landtagswahl in Bayern
:"Zutiefst besorgt und beunruhigt"

Die "Legenden der Bayern-SPD" treten gemeinsam vor Medienvertretern auf. Das klingt nach Humorigkeit, womöglich Selbstironie. Mündet aber in einem sehr ernsthaften Appell.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusEntwicklungshilfe
:Das Leben nach der Karriere

Der langjährige SPD-Politiker Franz Maget hat sich nach Jahrzehnten in der bayerischen Politik dem Maghreb zugewandt - und darüber nun ein Buch geschrieben.

Interview von Sebastian Beck

Peter Paul Gantzer
:Absprung

Nach 40 Jahren als Abgeordneter der SPD im Landtag endet für den Haarer seine politische Karriere. Weggefährten würdigen den Einsatz des 79-Jährigen für die Polizei und auch seine Partei

Von Martin Mühlfenzl

Klare Worte
:Traut euch!

Bayerns ehemaliger SPD-Chef Franz Maget schwört die Landkreis-Genossen beim Maiempfang auf mehr Selbstbewusstsein ein.

Von Susanne Hauck

Ex-SPD-Chef in Bayern
:Franz Maget: Sein neues Leben in Tunis

Er hätte einen angenehmen Ruhestand haben können - und hat den radikalen Neustart gewählt. Nach mehr als 20 Jahren im bayerischen Landtag arbeitet der ehemalige SPD-Chef Franz Maget jetzt in Nordafrika.

Von Sebastian Beck

SZ PlusSPD-Politiker Franz Maget
:"Kein Sekretariat, kein Dienstwagen, keine Referenten"

Franz Maget, der langjährige Oppositionsführer im Bayerischen Landtag, hat ganz von vorne angefangen - als Mitarbeiter der Botschaft in Tunis. Dort betreibt er wieder Politik, allerdings im Auftrag der Bundesrepublik und ohne frühere Annehmlichkeiten.

Interview von Sebastian Beck

Franz Maget
:"Das wird ein harter Job, kein Badeausflug"

Der frühere bayerische SPD-Fraktionschef geht als Diplomat nach Tunesien. Mit 62 noch einmal eine politische Aufgabe.

Interview von Silke Lode

SPD
:Franz Maget geht als Diplomat nach Tunesien

Bereits im Januar will der SPD-Politiker seine Arbeit an der deutschen Botschaft in Tunis aufnehmen.

Aktion auf dem Spielfeld
:Platzverweis für Rechtsextreme

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Franz Maget werben in Wolfratshausen für Toleranz und Menschenwürde.

Ingrid Hügenell

Langjähriger SPD-Fraktionschef
:Maget mag nicht mehr

"Ich hab's mir sehr gut überlegt": Der langjährige SPD-Fraktionschef Franz Maget kandidiert nicht wieder für den Landtag. Lieber zu früh als zu spät - so ist seine Devise.

Frank Müller

Bayern-SPD
:Magets bittere Analyse

Nach der Wahlniederlage 2008 stellte sich die Bayern-SPD neu auf. Seitdem haben Landeschef Florian Pronold und sein Team keinen Stein auf dem anderen gelassen. Nun sorgt ein Papier des ehemaligen Spitzenkandidaten Franz Maget für Aufruhr in der Partei. Traut er seinen Nachfolgern den Neuanfang nicht zu?

Mike Szymanski

Maget über SPD-Spitzenkandidatur
:"Ude kann eine Machtperspektive bieten"

Landtagsvizepräsident Franz Maget weiß, was es bedeutet, für die Bayern-SPD als Spitzenkandidat in eine Wahl zu ziehen. Im Interview spricht der Vertraute von Münchens Oberbürgermeister über das plötzliche Interesse Udes an einer Kandidatur, wie sich die Debatte um die dritte Startbahn am Münchner Flughafen im Wahlkampf auswirken könnte - und welche Rolle Udes Frau Edith spielt.

Birgit Kruse

Bayern-SPD: Franz Maget
:"Mein Nachfolger muss Optimist sein"

Franz Maget spricht nach neun Jahren an der SPD-Fraktionsspitze über seinen Rückzug, die Probleme seiner Partei und die Suche nach neuem Personal.

Interview: Katja Auer

SPD-Bayern
:Starkes Signal für Rinderspacher

Die SPD-Fraktion hat sich für den Jüngsten entschieden: Die Abgeordneten wählten Markus Rinderspacher zum Nachfolger von Franz Maget.

Katja Auer

SPD: Bad Windsheim
:SPD-Fraktion uneins über Magets Nachfolge

Debatten hinter verschlossenen Türen: Bei ihrer Klausur in Bad Windsheim streiten die Genossen über einen Zeitplan für den Rückzug des Vorsitzenden.

Katja Auer

Franz Maget
:"Die Allianz-Arena ist eine seelenlose Maschine"

Franz Maget, Vizepräsident des TSV 1860 München, gibt trotz Rückschlägen den Kampf ums eigene Stadion nicht auf.

Michael Ruhland

Haushaltspolitik der CSU
:Vermisste Klarheit

SPD und Grüne bezichtigen Finanzminister Fahrenschon der Bürgertäuschung. Ihr Vorwurf: Die CSU verzögere den Nachtragshaushalt bis nach der Bundestagswahl.

K. Stroh

Gutscheine: