Franz Ferdinand

SZ PlusDie neue Band des Franz-Ferdinand-Gitarristen
:Tanz auf der Brandmauer

Der Indierock-Weltstar Nicholas McCarthy und der Residenztheater-Schauspieler Niklas Mitteregger sind "Nitsch": Selten klang Weltverdruss so sexy.

Von Michael Zirnstein

"The Nix" mit Nick McCarthy
:Willkommen in der Wurstfabrik

Nick McCarthy aus Bad Endorf stieg mit "Franz Ferdinand" zu einem Weltstar auf, nun startet er mit "The Nix" ein neues Projekt. In seinem Studio in London hat er Musiker aus aller Welt zu wilden "Sausage Studio Sessions" eingeladen.

Von Michael Zirnstein

Pop-Neuerscheinungen
:Das sind die Alben der Woche

Bausa verbreitet Koks-Plattitüden, die man sich auch auf Wikipedia anlesen kann. Franz Ferdinand beerdigen die Gitarrenmusik mit zuckenden Lenden. Und MGMT tun weiter so als ob.

Popkultur
:Warum Handys auf Konzerten ein Segen sind

Viele schimpfen über Konzertbesucher, die vom ersten Akkord an Fotos und Filme machen. Unsere Autorin ist dankbar für den Handywald.

Von Kathleen Hildebrand

Österreichs Kaiser Franz Joseph I.
:Falsche Schlüsse, schwerwiegende Täuschungen

Schon als junger Kaiser verliert Franz Joseph I. mehrmals auf dem Schlachtfeld. Unfähig zu Reformen steuert er Österreich-Ungarn in den Untergang. Seine Kriegserklärung an Serbien löst den Ersten Weltkrieg aus - dabei wurde er noch kurz zuvor für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Von Martin Anetzberger

Literatur zu Erzherzog Franz Ferdinand
:Ein Untergeher

Kein Werk der Nostalgie: Ludwig Winder veröffentlichte 1937 den erhellenden Franz-Ferdinand-Roman "Der Thronfolger". 100 Jahre nach dem Sarajevo-Attentat ist das Werk endlich wieder zu haben - ein schönes Zusammenspiel mit einer Archivstudie.

Von Gustav Seibt

Erzherzog Franz Ferdinand
:Der Jäger, der zum Opfer wurde

Er tötete hunderttausende Tiere, galt als liebevoller Vater und Ehemann, wurde vom Kaiser gedemütigt und plante den Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn zu reformieren: Über Erzherzog Franz Ferdinand, dessen Tod den Ersten Weltkrieg auslöste.

Von Oliver Das Gupta

Ermordung von Franz Ferdinand
:Diese Schüsse lösten den Ersten Weltkrieg aus

Der Verbrechen folgte der Weltenbrand: 1914 starben Österreichs Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie in Sarajevo durch Pistolenschüsse. Historische Fotos einer verhängnisvollen Reise.

Erzherzog Franz Ferdinand
:Österreichs tragischer Thronfolger

Franz Ferdinands Passion war die Jagd, sein Auftreten war schroff, sein Ende brutal - Bilder des österreichischen Thronfolgers, der dessen Ermordung in Sarajevo 1914 den Ersten Weltkrieg auslöste.

Weltkriegs-Aufarbeitung in Serbien und Kroatien
:Es geht nicht voran

Wenn ein serbien-kritischer Historiker zum Verteidiger serbischer Unschuld gemacht wird: Belgrad und Zagreb tun sich mit der Erinnerung an die beiden Weltkriege immer noch schwer.

Von Florian Hassel

ZDF-Fernsehfilm "Das Attentat: Sarajevo 1914"
:Finstere Interessen

Das mit der Machtpolitik und dem Zustand von Österreich-Ungarn war vor Beginn des Ersten Weltkriegs doch recht kompliziert. Darum strickt das ZDF aus dem Attentat von Sarajevo einen Verschwörungskrimi à la "JFK". Historisch korrekt ist das nicht - bisweilen sogar absurd.

Von Willi Winkler

Franz Ferdinand in München
:Erdbeermund der Jugend

Franz Ferdinand holen im Zenith in München die Studentenzeit zurück - und zeigen, dass sie die ganz wichtigen Rockstar-Dinge hervorragend beherrschen: Hüpfen etwa, ohne dass es kindisch aussieht.

Von Kathleen Hildebrand

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Franz Ferdinand
:Wie klingt Ihre Musik?

Ein Interview ohne Worte, in dem der die Musiker von Franz Ferdinand nichts sagen und doch alles verraten: Über einen tanzenden Erzherzog und das Studium in München.

Neues Franz-Ferdinand-Album
:Im Dienste der Tanzbarkeit

Sie marschieren wieder: War das dritte Album von Franz Ferdinand doch eher überkonstruiertes Gitarrengekaue, finden die Glasgower Retter des Indie-Pops auf ihrem neuen Album "Right Thoughts, Right Words, Right Action" zu der Form zurück, die sie alles richtig machen lässt.

Von Max Scharnigg

Neues Video von Franz Ferdinand
:Erleuchtung mit Anlauf

Franz Ferdinand haben sich ganze vier Jahre Zeit gelassen für das neue Album. Als Vorbote von "Right Thoughts, Right Words, Right Action" kommt die Single "Love Illumination" - hier die exklusive Video-Premiere bei SZ.de in Kooperation mit tape.tv.

SZ JetztInterview mit Franz-Ferdinand-Sänger Alex Kapranos
:"Ein Mix aus Terror und Ekstase"

Im August erscheint das neue Franz-Ferdinand-Album "Right Thoughts, Right Words, Right Action". Im Interview spricht Sänger und Gitarrist Alex Kapranos über Freiheit und Planung, über Unsicherheit und Kontrollverlust.

Von Erik Brandt-Hoege

Gutscheine: