"Curves. Pyrenäen", Reisebuch, Stefan Bogner (Hrsg.) 7 Bilder
Reisebuch "Curves - Pyrenäen"

König der Kurven

Die Passstraßen der Pyrenäen, von Menschen gemacht und doch Teil der Bergwelt, bieten abenteuerliche Strecken für Radtouren. Der Fotograf Stefan Bogner huldigt dieser Szenerie in seinem Reisebuch "Curves".

Von Stefan Fischer

Nationalpark Wattenmeer 12 Bilder
Unesco-Welterbestätten 2014

Darf's ein bisschen Meer sein?

Die Unesco erklärt weitere Teile des Wattenmeers zum Weltnaturerbe. Außerdem vergibt sie den Titel an steinzeitalte Höhlen, Mayatempel im Dschungel - und eine Kulturlandschaft, die Opfer des Nahostkonfliktes werden könnte.

Trinkgeld Urlaubsländer Italien 12 Bilder
Knigge für Urlaubsländer

Wo Trinkgeld eine Beleidigung ist

Gut gemeint heißt nicht immer gut gemacht: In welchen Urlaubsländern wie viel Trinkgeld angebracht ist - und wo Sie als spendabler Tourist unangenehm auffallen.

14 Bilder
Deutschland: Unesco-Welterbe (2)

Einmalig schön

Gassen, durch die der Hauch der Geschichte weht, Landschaften zwischen Idylle und Dramatik: Diese Altstädte, Parks und Naturdenkmäler sind so einzigartig, dass sie zum deutschen Unesco-Welterbe zählen.

Von Daniela Dau

Urlaubsangebote im Netz

Übernachten bei freundlichen Menschen

Immer nur Hotelzimmer ist langweilig? Wer im Urlaub mal was anderes erleben oder Geld sparen möchte, wird fündig im Netz: Vom Couchsurfing auf WG-Sofas über Haustausch mit hippen New Yorkern bis zur Elefantenbetreuung gegen Unterkunft in Thailand - eine Übersicht.

Von Charlotte Theile

Brasilien

Einsame Schönheit

Der Archipel Fernando de Noronha in Pernambuco ist das Lieblingsziel der Brasilianer. Nun entdecken auch andere Urlauber die streng geschützten Inseln.

Von Charlotte Theile

Nachtleben in Istanbul 38 Bilder
Reise-Knigge

Vorsicht, internationale Fettnäpfchen!

Was kann man mit "Güle güle" falsch machen und was heißt "Pfiat di" auf Türkisch? Und warum stoßen Ungarn nicht mit Bier an?

Ein junger Mann springt am Montag (18.06.2012) mit Kopfsprung in einen Badesee in Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis)
Europäische Badegewässer im Test

Wasserqualität gut - aber nicht überall

Die Badesaison kann kommen: An den Küsten, Seen und Flüssen Europas hat sich die Wasserqualität verbessert. 13 deutsche Badestellen konnten die EU-Mindestnormen allerdings nicht erfüllen.

Havanna Reinhard Kleist Reisecomic
Reisereportagen als Comics

Auf dem Zeichentrip

Starke Ausdrucksmöglichkeiten: Junge Autoren veröffentlichen ihre Reiseerlebnisse in Form von Comics und geben damit oft sehr persönliche Einblicke. Gerade die Subjektivität ist die Stärke der Zeichnungen - stellt aber auch eine Gefahr dar.

Von Peter Sich

Paris bei Nacht
Nachtleben in Frankreichs Hauptstadt

Wilder Mix in Paris

In Paris bei Nacht spielen nationale Identitäten keine Rolle. Viele Clubs wollen, dass sich möglichst unterschiedliche Leute kennenlernen - und damit die Welt verändern. Andere setzen auf Strandatmosphäre und Boule im Keller.

Von Charlotte Theile

Bar Le Plug in Tunis
Nachtleben in Tunis

Auf die Freiheit!

Die Revolution in Tunesien hat auch das Nachtleben verändert. Auf einmal eröffnen Musikbegeisterte in Tunis Clubs, verkaufen Bier in Flaschen und verlangen keinen Eintritt. Ihnen geht es um mehr, als mit Feiern Geld zu verdienen.

Von Sarah Kanning

Großglockner, Seven Summits der Alpen 12 Bilder
Touren aus "Seven Summits der Alpen"

Höhepunkte ganz nah

Als Seven Summits gelten eigentlich die höchsten Berge der sieben Kontinente. Aber die sind fern und äußerst anspruchsvoll. Warum nicht erst mal die sieben höchsten Gipfel der Alpen anpeilen, darunter die Zugspitze, den Großglockner oder den Mont Blanc? Drei Tourenbeschreibungen aus dem Buch "Seven Summits der Alpen".

St. Michael's Mount in Cornwall
St. Michael's Mount statt Mont St. Michel

Gute Kopie

Der St. Michael's Mount in Cornwall sieht dem berühmten Mont St. Michel in Frankreich zum Verwechseln ähnlich. Doch hier sind die Bewohner noch unter sich - und komplimentieren Besucher höflich hinaus, wenn die Flut kommt.

Von Margit Kohl

A bee is covered with pollen as it sits on a blade of grass at a lawn in Klosterneubur 55 Bilder
Kuriose Klagen

Biene bremst Flugzeug aus

Es war keine gute Idee von der Biene, in die Öffnung eines Messgerätes am Flugzeug zu fliegen: Es musste am Boden bleiben. Das ist doch wirklich außergewöhnlich, findet die Airline - und will sich die Entschädigung für ihre Passagiere sparen. Kuriose Reiseklagen in Bildern.

Reiseblog
Cannabis im Urlaub

Haschpfeife zum Sellerie-Sanddorn-Shake

Alles muss heutzutage sicher sein, auch auf Reisen: kein Risiko, kein Sex, und natürlich keine Drogen. Wirklich? Immerhin bei Letzterem scheint nun Entspannung in Sicht. Cannabis wird im Urlaub bald eine buchbare Zusatzleistung.

Von Stefan Fischer

The Eiffel Tower is seen under clouds in Paris, Reuters
Reise-Quiz

Bereit für Paris?

Der Eiffelturm feiert 125. Geburtstag, Zeit für einen kleinen Französisch-Test. Wie schnell wissen Sie die richtige Antwort?

Chamonix Frankreich Aiguille du Midi Vallée Blanche
Vallée Blanche in Frankreich

Im Zick-Zack-Kurs durchs Gletscherfeld

Auf der rund 20 Kilometer langen Abfahrt von der Aiguille du Midi nach Chamonix erleben Skifahrer eine beeindruckende Landschaft aus Eisströmen, Felszähnen - und dem Mont Blanc. Trotzdem ist Vorsicht geboten.

Von Stefan Herbke, Chamonix

Paradiski Frankreich Les Arcs La Plagne Alpen Ski 11 Bilder
Skigebiet Paradiski in Frankreich

Paradies mit Bettenburgen

Zwischen Retortenbunkern und modernem Chaletdorf: In den mit einer Seilbahn verbundenen Skistationen von La Plagne und Les Arcs erwarten Skifahrer kilometerlange Pisten und schneesichere Urlaubsorte.

Von Stefan Herbke

Ponte Vasco da Gama, Lissabon, Portugal 11 Bilder
Bildband "Brücken der Welt"

Am Anfang war eine Planke

Brücken als Bauwerke, die Orte verbinden, auch wenn sie nicht immer zwingend zueinander streben. In Karl Langs Bildband bleibt dabei viel Raum für kuriose Beobachtungen.

Von Stefan Fischer

Airside Operations With Budget Carrier EasyJet Plc At Luton Airport
Urteil in Frankreich

Easyjet wegen Diskriminierung behinderter Passagierin verurteilt

Weil sich die Billigflug-Linie Easyjet geweigert hatte, eine behinderte Frau von Paris nach Nizza zu fliegen, muss das Unternehmen jetzt zahlen: Ein Gericht verhängte eine Geldstrafe von 50.000 Euro.

Im Reich des Schneekönigs: Wedeln von Les Menuires bis Tignes
Skischaukeln in den Alpen

Tal für Tal, Piste für Piste

Mit Skischaukeln können Wintersportler von Tal zu Tal pendeln, ohne einen Lift zweimal zu fahren. Allerdings lohnt sich der Zeitaufwand nicht überall. Ein Überblick.

Von Stefan Herbke

Southwest Posts First Loss In 17 Years, Due To Fuel-Hedging Write Down 20 Bilder
Reisende auf Irrwegen

"Wir sind auf dem falschen Flughafen gelandet"

Die Landung ist zwar etwas holprig, doch zunächst schöpfen die Passagiere der Boeing 737 keinen Verdacht. Dann meldet sich der Pilot per Bordfunk: Er ist auf dem falschen Flughafen gelandet.

Saisonopening in Ischgl
Skigebiete im ADAC-Test

Wo der Skispaß sein Geld wert ist

Skifahrer und Snowboarder wollen maximalen Spaß im Skiurlaub. Aber wo lohnt sich die nicht immer günstige Investition? Der ADAC hat es getestet.

La Réunion Indischer Ozean
Frankreichs Insel La Réunion

Der südlichste Punkt Europas

La Réunion zieht Trekkingfans und Abenteuersportler an. Die französische Nachbarinsel von Mauritius im Indischen Ozean bietet zudem ein Schauspiel für Vulkantouristen - mit heißer und erstarrter Lava.

La Réunion Indischer Ozean 7 Bilder
Frankreichs Insel La Réunion

Europas entlegenste Ecke

La Réunion zieht weniger Badeurlauber, dafür Trekkingfans und Abenteuersportler an. Die französische Nachbarinsel von Mauritius im Indischen Ozean bietet aber auch ein Schauspiel für Vulkantouristen - mit heißer und erstarrter Lava.