Frank Sinatra

SZ PlusNachruf auf Tony Bennett
:Das gute Leben

Er brachte die Wärme zurück in den Pop: Jetzt ist der Superstar Tony Bennett gestorben.

Von Andrian Kreye

SZ PlusUdo-Jürgens- Anthologie
:Die Sonne und du

Udo Jürgens wurde zum Weltstar, weil er sich in jeden Winkel seiner Seele hat schauen lassen. Ein Treffen mit seinem Sohn, der gerade eine CD-Box zusammengestellt hat.

Von Tobias Haberl

SZ PlusLearjet
:Bye-Bye, Kleiner

Der Learjet war der "Ferrari der Lüfte", Stars wie Frank Sinatra und James Brown stiegen gerne zu. Nach fast sechs Jahrzehnten läuft die Produktion nun aus. Es ist das Ende einer Ära.

Von Rolf Stünkel

Wiesn-Hits
:Echte Münchner tragen keine "Lederhosen aus recycelten Deorollern"

Das behauptet der auf Krawall gebürstete Fast-Wiesn-Hit Augustiner 40 Ounce. Ein echter Bierzelt-Klassiker beeinflusst bis heute die Speisekarte im Bierzelt, ein anderer wird als inoffizielle Nationalhymne Bayerns gehandelt.

Von Oliver Hochkeppel, Hermann Unterstöger, Franz Kotteder und Dirk Wagner

Frank Sinatra
:Der Geniestreich des berühmtesten amerikanischen Sängers aller Zeiten

Frank Sinatras "Sings For Only The Lonely" hat als Konzeptalbum über das Verlassensein Geschichte geschrieben. Auf der soundtechnisch perfektionierten Wiederveröffentlichung kann man ihn nun bei der Arbeit im Studio belauschen.

Von Max Dax

Wie Musiker Wohnen
:Aquaparks und XXXL-Betten: So wohnen Musik-Größen

Florence Welch braucht Platz für ihre Klamotten, Kid Rock einen beeindruckenden Kamin in der Hitze Malibus und Cher ein Apartment als Schlafzimmer: Einblicke in die Wohnungen großer Musiker.

Von Max Sprick

SZ MagazinBerühmte Gegenstände
:Dinge, die Welt verändert haben

Jim Hensons erster Muppet, Elvis' Mikrofon - ein Schweizer Fotograf hat Gegenstände von enormer Bedeutung fotografiert. Darunter auch Werkzeug, das für den Erfolg der deutschen Fußballer entscheidend war.

Von Max Fellmann

Bob Dylan
:Bob Dylan triumphiert mit fremden Songs

Man könnte sein neues Album "Fallen Angels" für eine Sammlung von Coverversionen halten. Aber es ist viel mehr als das.

Albumkritik von Diedrich Diederichsen

100. Geburtstag von Frank Sinatra
:Der Mann, der die Coolness erfand

Frank Sinatra wäre an diesem Samstag 100 Jahre alt geworden.

Von Andrian Kreye

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Christoph Meyer

SZ MagazinRoger Cicero im Interview
:"Ich genieße den Platz"

Für den Herbst ist ein neues Album von Roger Cicero mit Sinatra-Songs angekündigt, doch schon jetzt bringt er ohne viel Tamtam eine charmante Jazzplatte heraus. Im Interview erklärt Cicero, wie das zusammengeht und warum Sinatra immer noch der Maßstab für jeden Jazzsänger ist.

Von Johannes Waechter

SZ MagazinFrank Sinatra Jr. im Interview
:"Er war ein Benz, ich bin ein VW Käfer"

Gleicher Name, gleicher Beruf - und inzwischen singt er auch die gleichen Lieder: Frank Sinatra Jr. über die Bürde und das Glück, im Schatten seines Vaters zu leben.

Von Lars Reichardt

Schauspielerin Lauren Bacall
:Sie regierte mit einem Blick

Wenn Lauren Bacall Feuer wollte, konnte ihr keiner widerstehen. Nicht mal Humphrey Bogart. Sie war ein Star neben, mit und noch lange nach Bogart. Nun ist die Schauspielerin im Alter von 89 Jahren gestorben.

Von Willi Winkler

Zum Tod von Lauren Bacall
:Die Frau mit dem besonderen Blick

Sie zählte zu den größten Hollywood-Schauspielerinnen der Filmgeschichte und heiratete im zarten Alter von 20 ihren Filmpartner Humphrey Bogart. Nun ist Lauren Bacall mit 89 Jahren gestorben. Ein Rückblick auf ihr Leben.

Pop in der Gegenwart
:Das Missverständnis Frank Sinatra

Im "Great American Songbook", dem Kanon aus Schnulzen, Gassenhauern und Musicalhits aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, suchen Stars die Flucht aus der Kurzlebigkeit des Pop. Wirklich gemeistert hat das Material aber nur ein Ex-Teeniestar.

Von Andrian Kreye

MeinungBayreuther Festspiele
:Im Sturm der Gesellschaft

Schon lange ist ein Regisseur in Bayreuth nicht mehr so ausgebuht worden wie jetzt Frank Castorf zum Abschluss des "Rings". Der Veteran des Regietheaters stand das gut aus - und zwar mit Recht.

Von Andrian Kreye

Neues Album von Michael Bublé
:Einfach zu "nice"

Ständig wird er mit Frank Sinatra verglichen - das ist popgeschichtlich ziemlicher Blödsinn. Natürlich sieht Michael Bublé gut aus und macht Swing, wie auch auf seinem neuen Album "To Be Loved". Doch er ist der Nette, der sich anpasst - und damit nicht cool.

Von Andrian Kreye

Jensen Interceptor
:Frank Sinatras Abfangjäger

Der Jensen Interceptor war nicht nur im Autoquartett ein Star und hatte als erstes Auto ABS an Bord. Promis wie Frank Sinatra, Keith Richards oder Tony Curtis schmückten sich mit dem Briten. Auf Tour mit dem schillernden V8-Boliden.

Reporterblog
:Frank Sinatra schweigt, Fidel Castro lächelt

Schnörkellos und mitreißend: Ein Sammelband von Gay Talese, dem amerikanischen Großmeister der Reportage.

Von Bastian Obermayer

CD: Richard Hawley "Truelove"s Gutter"
:Der Sinatra mit den Friedhofsblumen

Dieser Mann rührt Frauen zu Tränen. Auch mit "Truelove's Gutter" poliert der englische Ex-Pulp-Musiker Richard Hawley das Erbe derer von Ratpack.

Alexander Gorkow

Musik-Tipps zum Fest
:Muh, Mäh, Tätärätätä!

Hunderte Weihnachts-CDs kommen jährlich auf den Markt. Da verliert man schnell den Überblick. Zehn Tipps, mit denen Weihnachten ein Knaller wird. In Bildern.

Gutscheine: