Frank Henkel

Fall Jenna Behrends
:Das Problem heißt nicht Henkel oder Behrends - sondern Sexismus

Parteien, denen Mitglieder und Wählerinnen davonrennen, können es sich nicht leisten, auf Sexismus-Vorwürfe mit Schlammschlachten zu reagieren.

Kommentar von Hannah Beitzer

Sexismus
:"Hallo Jungs, wir haben ein neues Problem: die Frauen Union"

CDU-Generalsekretär Peter Tauber prangert Sexismus in der CDU an - und gerät selbst in Erklärungsnot: durch einen Mailwechsel zu Personalfragen in der Frauen-Union.

Von Robert Roßmann

Sexismus-Debatte
:Die Berliner CDU verspielt eine Chance

Eine Frau prangert fragwürdige Umgangsformen und offenen Sexismus bei den Christdemokraten in der Hauptstadt an. Doch was machen die Parteioberen? Sie antworten mit nur halbgaren Statements.

Von Oliver Klasen

Wahl in Berlin
:Berliner CDU-Chef Henkel will Parteivorsitz abgeben

Die Christdemokraten hatten bei der Abgeordnetenhauswahl in der Hauptstadt das schlechteste Ergebnis in der Parteigeschichte eingefahren.

SZ PlusAngela Merkel in Berlin
:Wie noch nie

Wieder ein Montag nach einer Landtagswahl, wieder steht die Kanzlerin neben einem Gescheiterten, wieder erwartet man nichts als Floskeln. Aber dann tritt Angela Merkel in Berlin auf - und macht mal alles anders.

Von Nico Fried

Wahl in Berlin
:Was hält die CDU zusammen?

An der einen Seite zerrt die AfD, an der anderen die FDP. Ein Besuch in Steglitz-Zehlendorf, dem Herzland der Berliner CDU.

Von Hannah Beitzer

Wahl in Berlin
:Rot-Rot-Grün - Berlin vor Dreierbündnis

Die bisherigen Koalitionäre SPD und CDU büßen deutlich an Stimmen ein. Eine Neuauflage ihres Bündnisses ist nicht möglich, da die AfD erstmalig und die FDP wieder ins Abgeordnetenhaus einzieht.

Von SZ-Autoren in Berlin und München

Wahl in Berlin
:Der Abend in Bildern

Die CDU knabbert am historisch schlechten Wahlergebnis, während Linke und AfD feiern. So reagieren die Parteien auf die ersten Hochrechnungen.

Abgeordnetenhaus
:Was Deutschland aus der Wahl in Berlin lernen kann

Steigende Mieten, Frust über die Verwaltung, Verkehrschaos - und die AfD kratzt am Bild einer coolen Stadt. Manche der Wahlkampfthemen in der Hauptstadt sind auch für andere Regionen relevant.

Von Hannah Beitzer

Landtagswahl
:Berlins Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Warum die AfD sicher nicht für ihren Humor gewählt wird, was Bruderliebe mit der FDP zu tun hat und ein Monchhichi mit der CDU.

Von Thorsten Denkler

Wahl in Berlin
:Er wäre gerne ein Hardliner

Der Berliner Innensenator Frank Henkel forderte lautstark ein Burkaverbot, er hat ein Faible für Taser. Aber sein Wahlkampf wirkt brav und ausgelaugt.

Von Jens Schneider

Ihr Forum
:"Burka-Verbot" in bestimmten Bereichen - ein guter Kompromiss?

Die Union will ein Verbot der Vollverschleierung in Teilen des öffentlichen Lebens durchsetzen, etwa am Steuer, bei Behördengängen, am Standesamt, in Schulen und Universitäten, im öffentlichen Dienst und vor Gericht.

Diskutieren Sie mit uns.

Berlin
:Bürgermeister von Berlin: "Im Moment ist nicht die Zeit für runde Tische"

Die Feuer vom Wochenende sind noch nicht gelöscht, da rufen autonome Gruppen zu neuer Gewalt auf. SPD und CDU lassen den Wahlkampf ruhen und stellen sich hinter die Polizei.

Von Thorsten Denkler und Jens Schneider, Berlin

Kreuzberg und Neukölln
:Berlins Innensenator spricht von "Terroraktionen"

Vermummte zerstören Dutzende Autos in Berlin. Senator Frank Henkel verurteilt die Taten scharf.

Vorstoß des Parteichefs
:Berliner CDU-Chef will Mitglieder zur Homo-Ehe befragen

Eine Ehe für alle? Die Berliner CDU-Mitglieder sollen abstimmen dürfen. Bei der Bundes-CDU hatte es nur für eine Facebook-Umfrage gereicht.

Pannen bei NSU-Ermittlungen
:Berlins Innensenator Henkel schließt Rücktritt aus

Nach widersprüchlichen Aussagen zu angeblich zurückgehaltenen Informationen über die Kontakte der Polizei zu einem V-Mann ist Berlins Innensenator Henkel erneut in die Kritik geraten. Von einem Rücktritt wegen der Pannen bei den NSU-Ermittlungen will er aber nichts wissen.

Nach Kritik des NSU-Ausschusses an Berlins Innensenator
:Henkel gibt die Akten frei

Berlins Innensenator Henkel war vom NSU-Untersuchungsausschuss scharf kritisiert worden, Abgeordnete der SPD hatten bereits auf einen möglichen Rücktritt spekuliert. Jetzt lenkt Henkel ein: Dem Ausschuss würden alle Akten zur Verfügung gestellt werden.

Diskussion über NPD-Verbot
:Berliner Innensenator sträubt sich gegen Alleingang der Länder

Die Bundesländer sollen gemeinsam mit Regierung und Parlament das NPD-Verbotsverfahren vorantreiben. Das fordert der Berliner Innensenator Frank Henkel. Nicht alle Ministerpräsidenten teilen seine Meinung.

100 Tage Schwarz-Rot in Berlin
:"Kurzweilige, turbulente Tage"

Alles gut bei Schwarz-Rot in Berlin - so gut sogar, dass sich Berlins Regierender SPD-Bürgermeister Wowereit und sein CDU-Innensenator Frank Henkel zur 100-Tage-Bilanz im Partnerlook präsentieren: Es ist die Rede von berechenbarer Politik und einem "sehr guten Arbeitsklima". Die Opposition sieht das freilich anders.

Anja Perkuhn, Berlin

CDU und SPD in Berlin stimmen Koalitionsvertrag zu
:"Eine Liebeserklärung an unsere Stadt"

Die Rot-Schwarze Koalition in Berlin steht: Die Delegierten von SPD und CDU haben eindeutig für den Koalitionsvertrag votiert. Die Spitzen beider Parteien zeigten sich euphorisch - ein Nachhaken gegen die Grünen konnte sich der alte und neue Bürgermeister Wowereit aber nicht verkneifen.

Impressionen nach Wahl in Berlin
:Wenn Wowi wippt

Sozialdemokratische Siegerposen: Wowereit klatscht, tanzt und lässt sich feiern, die Piraten staunen über sich selbst - nur bei der FDP herrscht Totenstille. Bis Satiriker Sonneborn die Wahlparty aufmischt.

Reaktionen und Impressionen

Gutscheine: