Frank Hanebuth

SZ PlusKriminalität im Rockermilieu
:Szenen aus einem chaotischen Prozess

Frank Hanebuth, Deutschlands bekanntester Rockerboss, ist in Spanien wegen "Bildung einer kriminellen Vereinigung" angeklagt. Zehn Jahre musste der Hells Angel sich bis zum Prozess gedulden, auch die Verhandlung lief alles andere als geordnet. Jetzt beginnt das nächste Warten - auf das Urteil.

Von Celine Chorus und Christoph Koopmann

SZ PlusKriminalität im Rockermilieu
:Der Rockerboss und sein Mallorca-Imperium

Als es für Frank Hanebuth, den ehemaligen "Hells Angels"-Chef, in Hannover eng wurde, verlagerte er seine schmutzigen Geschäfte auf die Balearen. Davon geht jedenfalls die spanische Justiz aus. In Madrid wird ihm nun wegen Drogenhandels und Zuhälterei der Prozess gemacht.

Von Christoph Koopmann

Rockergruppe Hells Angels
:Hanebuth bleibt in Haft

Nach Razzia auf Mallorca: Die spanische Polizei will den Hannoveraner Hells-Angels-Präsident Frank Hanebuth im Gefängnis behalten. Sie soll ihn für die "wichtigste Figur der Rockerszene in Europa" halten - und wirft ihm unter anderem Geldwäsche, Betrug, Zuhälterei und Menschenhandel vor.

Von Hans Leyendecker

Vernehmung von Oberpate Hanebuth auf Mallorca
:Der Rocker, den alle kennen

Über die Geschäfte der Hells Angels auf Mallorca kursieren die wildesten Gerüchte. Zur Geldwäsche soll sogar eine Formel-1-Strecke geplant gewesen sein. Bei der Vernehmung von Oberpate Frank Hanebuth wirft der Richter ihm unter anderem Drogenhandel und Zuhälterei vor. Doch der Hüne schweigt.

Von Hans Leyendecker

Mallorca
:Razzia gegen Hells Angels

Schlag gegen die Hells Angels: Polizisten durchsuchen Wohnungen und Lokale auf Mallorca, nehmen 25 Verdächtige fest, die meisten stammen aus Deutschland - einer von ihnen soll der frühere Hannoveraner Hells-Angels-Chef Frank Hanebuth sein.

Auflösung von Rockerklub in Hannover
:"Ich bin und bleibe ein Hells Angel"

Die Hells Angels Hannover, die mächtigste Motorradgang Deutschlands, haben sich aufgelöst. Ob damit auch kriminelle Aktivitäten im Rockermileu weniger werden, bleibt abzuwarten. Eine zentrale Figur hat sich so jedenfalls elegant aus der Schusslinie gebracht.

Hans Leyendecker und Ralf Wiegand, Hannover

Gutscheine: